Baby Erstausstattung beantragen (Job Center)

Hallo ihr Lieben,

also ich habe folgende Frage.. bzw. Fragen.

Wann und wie beantragt man die Baby Erstausstattung beim Job Center? Ich beziehe seit 2 Monaten ALG2 und bin nun in der 23. Woche. Ich habe schon öfters mal gegoogelt, konnte aber nichts finden. Auf der Seite von meinem Städtischen Arbeitsamt, steht nur, dass sie das anbieten. Kennt sich da jemand mit aus?
Brauche ich da einen Termin? Geht das schriftlich? Ich kenne mich da wirklich null aus.

Und bitte keine Kommentare wie "Wer ALG2 bezieht, sollte keine Kinder bekommen" oder sowas... Ich habe mir meine momentane Situation nicht ausgesucht und es hat seine Gründe. Also gemeine Kommentare bitte sparen.

Bin gespannt! #winke

1

Meines Wissens nach geht das frühestens 10 Wochen vor ET, da musst du aber nochmal nachfragen.
Und dann kannst du einfach einen formlosen Antrag stellen in dem du auflistest was du alles benötigst.

LG fillin :)

2

Hallo,
ich bekomme aufstockend noch ALG 2

Als ich das beantragt habe, haben wir gleich alles für die Anträge auf Erstausstattung und Schwangerschaftsmehrbedarf fertig gemacht. So war das ein Rutsch.
Am besten gehst du ins Jobcenter und fragst nach.
Aber die Erstausstattung kann man bei uns in Sachsen Anhalt erst ab dem 7. Monat beantragen.

Wie gesagt: geh hin und frag mal nach. Da helfen die dir dann schon.

LG Pingu

14

Huhu ich hätte da auch eine Frage zu....stand das Geld fürs Kind dann auf deinen änderungsbescheid mit drauf??

15

Hallo,
Das Geld für die Erstausstattung bzw der Bescheid dafür kam extra.
Einmal ALG2 Bescheide und zusätzlich der Bescheid über Geld für Erstausstattung.

LG

3

Melde dich einfach mal bei deinem Bearbeiter.
Dir steht ja dann auch Schwangerschaftsmehrbedarf zu.

Zusätzlich könntest du zB auch bei der Caritas noch Gelder beantragen.

Alles Gute!

4

Hallo beim ausfüllen bzw. beschaffen solcher Anträge hat mir damals ProFamilia super geholfen. Bei meinem ersten Kind war ich recht jung und habe zusätzlich aufstockend ALG2 bekommen und ProFamila bietet Beratungen an, da kannst du auch fragen was dir an Hilfen noch zusteht. Später z.B. der Kinderzuschlag oder Unterhaltsvorschuss. Alles Gute für dich und hör nicht auf blöde Kommentare falks du doch welche bekommst

5

Habe gerade noch das hier zu dem Thema gefunden ich zitiere: es gibt zwei Stiftungen, die Geld für die Erstausstattung, umstandsmode zur Verfügung stellen, bei einer von beiden darf man das Geld beantragen, egal bei welcher, aber immer nur bei einer. Am besten lasst ihr euch von einer schwangerschaftsberatung (ich war bei profamilia) für diesen Zuschuss empfehlen, dann gibt es mehr Geld.

Ich habe jetzt von der Stiftung "Familie in Not" 700€ bekommen.
Aufgeteilt in

300€ Erstausstattung
300€ Möbel (ich muss umziehen)
100€ Umstandskleidung

Dann gibt es beim Arbeitsamt die Möglichkeit nochmal Geld für die Erstausstattung und umstandsmode zu beantragen. (Soweit bin ich aber noch nicht, weil die hier unmögliche Öffnungszeiten Haben)
Wichtig ist, dass ihr darauf achtet, dass ihr unbedingt, sowohl für die Erstausstattung, als auch für die umstandsmode Geld bekommt! Das sind zwei unterschiedliche Dinge! Da drückt sich das Arbeitsamt gerne mal.
Prinzipiell kann das Ganze jeder beantragen, der ein geringes Einkommen hat (ich bin Studentin)

Außerdem gibt es noch einen Mehrbedarf für die Schwangerschaft (57€/Monat), den ihr auch noch beantragen könnt, den gibt es aber nicht rückwirkend, sondern erst ab Monat der Antragstellung, also am besten jetzt noch im Januar hin.

Für Alleinerziehende gibt es noch einen Mehrbedarf für Alleinerziehende (113€/Monat)
Und nach der Geburt kann man auch noch Wohngeld im Namen des Kindes beantragen. Zitat Ende Hoffe das stimmt so.

6

Da fällt einem nichts mehr zu ein . Sorry ... abgezockt ohne Ende . Wofür gehen wir eigentlich noch arbeiten ? Für solche Leute wie euch ... zum k.....

weitere Kommentare laden
8

Halloich ch habe Mehrbedarf für Schwangere und Geld für Schwangerschaftskleidung und diesmal Weiterbewilligungsantrag per Mail beantragt, alles angekommen und ca. In eine Woche schon Bescheide gekriegt. Genauso werde ich die Erstausstattung für Baby beantragen wenn es so weit ist. Aber ich glaube es hängt von Sachbearbeiter ab, Wie schnell und in welche Form. Ich habe es versucht und es hat geklappt.

Wir (iCh und mein Mann) haben so vieles erlebt, schlimmes aber auch gutes. Wir haben gedacht hartz 4 nur für paar Monaten als Übergang aber wunder ist passiert und ich bin schon in 5. Monat..........

Man kann nicht alles planen oder wenn mann plant, bekommt man das nicht immer.

Ich wünsche dir und allen alles Gute!!!!!

9

Ja, manchmal steckt man da nicht drin. Wie lange vor dem ET kann man die Erstausstattung beantragen? Mein FA teilte mir gestern mit, dass wir mit einem vorzeitigen ET rechnen müßten. Ca. 2 Wochen früher. Ich kenne mich da null aus. Gibt es da Vorlagen? oder einfach ein formloses Schreiben aufsetzen?

Liebe Grüße!

11

Ich habe formlos mit 2 Sätzen geschrieben. Ich hab jetzt ein Flyer v. Jobcenter gefunden. Da steht ab 22. Woche - Erstausstattung des Babys. SchwangerschaftBekleidung ab 12., ich habe in 13.beantragt aber ausgezahlt wurde in 15. :-) :-*

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen