Milchpumpe

Wer hat Erfahrung? Welche ist besser manuell oder elektrisch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Elektrisch ist sicherlich besser,aber die haben auch ihren Preis....
Für den normalen Gebrauch tut es auch eine manuelle.

2

Elektrisch ist besser...sonst pumpst du dir einen wolf..und hast nach 3 Tagen Sehnenscheidenentzündung.

Wenn erforderlich wird die Pumpe vom Arzt verschrieben..aber erst nach der Geburt!

3

Hatte erst ne Handpumpe, aber da tat mir die Hand von weh. Dann ne Medela Swing, die war super. Problem war dann, dass das Kind die Flasche verweigert hat und nur noch stillen wollte. Also an deiner Stelle würde ich abwarten.

4

Ich hab mir erst eine manuelle gekauft und nach zwei Tagen meinen Freund losgeschickt, dass er mir eine elektrische kauft!

Die ist super und es geht so schnell. Mit der manuellen kam bei mir garnichts raus.

Ich würde immer wieder mehr bezahlen!

Aber vielleicht brauchst du auch keine! Kennst du nicht jemanden der dir erstmal eine Leihen kann, und wenn du wirklich eine brauchst kaufst du dir eine!

LG

5

Ich habe auch die Medela swing! Bin ich super zufrieden mit!

6

Hallo,
Ich würde auch noch eben warten. Elektrisch ist definitiv einfacher, und dann doppelt ist zeitbesparend.
Aber nach der Geburt kann dir der kia eine verschreiben, meistens ist das die medela Symphony. Fand ich persönlich Spitze.
Leider muss man hier in NL dafür bezahlen deshalb hab ich mir schnell die medela freestyle gekauft. Nicht günstig aber ich konnte viel damit tun, sie pumpt mit Akku und passt locker in eine Tasche. Echt spitze zum mitnehmen.
Ist auch vom Geräusch und der pumpkraft wirklich gut.

Noch eine schöne Schwangerschaft!
Lg

7

Habe eine elektrische von medela
Super teil

Einfach und angenehm in der anwendung.

Batterie sowie strom.betrieb möglich

8

Ich würde auch keine vor der Geburt kaufen. Mein Zwerg ist 10 Wochen alt und ich hab noch nie auch nur annähernd eine gebraucht. Und wenn es doch mal dazu kommen sollte, haben an 6 von 7 Tagen die Geschäfte offen. Auch Fläschchen hab ich keine hier.

9

Hallo,

wenn es soweit ist und du tatsächlich eine brauchst, kannst du dir eine elektrische verschreiben lassen. Wenn sie nicht zwingend notwendig ist, sondern nur deinem privaten Vergnügen dient (z.B. längere Zeit vom Baby getrennt sein, weil du es so möchtest) rate ich dir: Lass die Finger davon! Die Stillzeit ist schnell vorbei und mit Milchpumpe meist noch schneller. Milchpumpen greifen sehr drastisch in das empfindliche Gleichgewicht der Milchbildung ein und es ist sehr gut möglich, dass die Milch versiegen kann, schneller als du "Milchpumpe" sagen kannst oder du Brustentzündungen, Abzesse, Milchstau etc. bekommen kannst und dann abstillen musst.
Ruiniere dir und deinem Kind das nicht, nur damit du mal ein bisschen weggehen kannst. Denn wenn dein Kind nicht bei dir ist musst du trotzdem im Rhythmus abpumpen, egal ob manuell oder automatisiert.
Informiere dich bitte erst einmal gründlich darüber, wie die Milchbildung funktioniert. Dazu kann ich dir "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop wärmstens empfehlen.

Glaube einer Mutter, die es drei Monate gekostet hat ihr Kind wieder voll stillen zu können, nachdem sie abgepumpt hat, obwohl es nicht nötig war.

LG Py #winke

11

Huhuu, also ich kann diese Probleme so nicht als allgemeingültig bestätigen. Ich habe hier seit über 3 Monaten eine Milchpumpe stehen und mal stille ich, mal pumpe ich ab, und ich hatte bisher nie ansatzweise eine Brustentzündung oder einen Milchstau. Ganz im Gegenteil gibt mir die Pumpe die Sicherheit, dass ich auch mal abpumpen KANN, wenn es nötig ist. :-)

10

Hallo!
Kommt drauf an wieso und wie oft du sie brauchst/nutzen willst. Musste beim ersten abpumpen, um eine brustentzündung zu verhindern und mein Sohn hatte nicht genug "Zug" drauf, hat nicht genug rausbekommen. Hatte eine elektrische verschrieben bekommen. Hat ganz gut funktioniert. Diesmal hab ich eine handpumpe, da ich zeitweise einfach so viel Milch hab, dass ich "auslaufe" bzw mein kleiner die Brust teilweise nicht in den Mund kriegt, da sie zu voll ist. Find sie auch super, und komme mir nicht vor wie an ner Melkmaschine. ;-) also einfach abwarten ob und für welche Zwecke man sie braucht.

Lg