Wann Trageberatung und Tuchempfehlung?

Hey,

Ich bin momentan in der 24. Woche und will auf jeden Fall von Geburt an tragen. Wir haben nen Hund und ich will nicht immer mit Sack und Pack raus...

Ich konnte hier schon rauslesen, dass eine Trageberatung sich lohnen könnte, schon allein um die Bindetechniken gezeigt zu bekommen. Auch die richtige Größe findet sich so sicher leichter.
Aber wann macht man das am besten? Kurz vor der Geburt, danach oder schon früher, wenn der Bauch noch nicht ganz so groß ist?
Und könnt ihr sonst Tücher empfehlen? Ich hab bisher Hoppediz und Didymos im Kopf.

Liebe Grüße

1

Ich war gestern in nem Fachgeschäft und mir wurde empfohlen das erst zu machen, wenn das Baby da ist. Sonst weißt du ja gar nicht richtig welches für euch am besten passt. Am Ende schreit das Kind die ganze Zeit weils das schrecklich findet ;-)

Und meine persönliche Meinung: ob ich jetzt das Baby anziehe und in den Wagen lege, oder anziehe und in das Tuch setze,..so viel Unterschied ist da vom Aufwand her denke ich nicht.

4

Das vielleicht nicht, aber bei der Wahl der Wegstrecken ist man mit Tuch doch oft wesentlich flexibler, gerade wenn es über Wiesen, Feld- und Waldwege geht bei Wind und Wetter.

2

Ich würde einfach mal Kontakt zu eine Tragebratung aufnehmen und dort fragen wie sie es handhabt!
Die Schwester einer Freundin macht Tragebratung und sie bietet ein in meinen Augen sehr sinnvolles paket an, welches wir in Anspruch genommen haben!
Wir hatten vor einigen Wochen eine erste Beratung, in der ich schwangeren Bindeweisen gelernt habe, die zur Entlastung bei Symphysenlockerung dienen!
Außerdem konnten mein Mann und ich schonmal probebinden mit puppe um die für uns passenden Tuchlängen schonmal festzustellen.

Nach der Geburt findet dann Teil 2 mit Baby statt um eben genau zu schauen, welche Bindeweise gut klappt und alles etwas zu vertiefen :-)
Am Anfang kommt für mich eh nur ein Tuch in Frage!
Später evtl. auch andere Tragen, dann mache ich erneut eine Beratung, denn da lassen die kleinen erst recht nicht alles mit sich machen ;-)
Wir haben 2 Hoppediz Tücher, macht man nichts verkehrt mit!
Didymos hat ja auch ganz tolle, aber is halt auch immer ne Preisfrage...
Würde dir empfehlen ruhig gebraucht zu kaufen.
Dann kannst sparen und vorallem hast du ein weiches, eingetragenes Tuch :-)

3

Ich habe Ende Dezember ET und habe vor kurzem Kontakt zu einer Trageberatung aufgebommen. EInfach um schon "anzumelden", dass ich Um Anfang Januar rum warscheinlich einen Termin haben moechte.

Geantwortet wurde mir schnell und dass eine Beratung wenn das Baby da ist auch mehr Sinn macht bzw eigentlich NUR dann Sinn macht. Dein Baby muss die Trage ja auch moegen, richtig rein passen...Ich soll mich melden sobald ich mich fit genug fuehle um Besuch zu empfangen. Eine Beratung dauert ca 1,5-2h schrieb sie.

5

Hallo,

diese Beratung macht man erst wenns Baby da ist! Vorher bringt das nicht viel. Es gibt aber Beraterinen die in der Schwangerschaft schon mal vorbei kommen und einem schon mal dazu Infos geben und auch schon mal die einzelnen Sachen vorgestellt werden.

Was ich aber lustig finde meine Schwester hat auch immer gesagt sie will nur tragen... Ähm ja tatsächlich hat sie wie ich finde selten getragen. Und das obwohl sie nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen ist jeden Tag unterwegs war samt Kind (muss ja zur Tagesmutter)....

Also mein Tipp versteif dich nicht aufs Tragen wer weiß obs deinem Kind so passt.