Kinderzimmer-Pflicht?

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad etwas verärgert bzw. habe wenig Verständnis wegen Kinderzimmer-Frage.

Ich muss zugeben, mein Mann und ich haben keins gemacht und werden es auch erst mal nicht angehen. Alle Mütter um mich herum sind geschockt und verstehen mich nicht. Dann kommen Fragen:

- Wo soll denn das Bett stehen: Im Schlafzimmer!!! Familienbett!!! Ist unsere Entscheidung.

- Wo wird den der kleine arme Bub gewickelt: Im Bad, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer. Mit einem tragbaren Heizstrahler ist es doch alles kein Problem. Warum soll ich mir extra ne Wickelkommode zulegen.

- Wo willst du denn Babysachen verstauen: Im Schlafzimmer/Wohnzimmer/Arbeitszimmer gibt es doch genug Stauraum. Punkt.

- Wo soll den der arme Bub spiele: Also erst mal dauert es, bis der Bub spielt, und dann spielt er da , wo ich ihn schneller im Blick habe - Wohnzimmer!

- Wo sollen den die Spielzeuge verstaut werden: Siehe frage zu Baby-Sachen

- etc.

Also, ich bin langsam müde von solchen Fragen. Natürlich wird das Arbeitszimmer mal renoviert und als Kinderzimmer eingerichtet, mit Extra-Schrank, Kinder/Babybett, bunten Wänden etc. Aber wir planen das irgendwann zwischen dem 1. und den 2. Lebensjahr.

Gibt es hier Mütter/Eltern die das alles auch so entspannt sehen wie ich, oder bin ich zu entspannt und übersehe irgendwas?

LG
bean-bean

1

Wickelkomode im Bad. Da wird auch die Kleidung verstaut
Schlafen im Schlafzimmer. Dort steht sein Bettchen
Spielen bzw Schlafen am Anfang dort wo seine Eltern sind.

Im Wohnzimmerregal räume ich unten die Bücher raus und dort kann er dann in ein paar Monaten seine Spielsachen selber ein und ausräumen.
Im Büro soll er am Anfang im Kinderwagenkorb schlafen, später auf einer warmen Spieldecke spielen. Über das Wickeln im Büro habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ich will a) erst wissen wie alles läuft b) notfalls geht auf den Boden immer.

Sein eigenes Zimmer bekommt er erst wenn wir gebaut haben. Hoffen bis nächstes Jahr Weihnachten einziehen zu können. Auch da wird er die meiste Zeit im Wohnzimmer spielen, so dass er nicht unbeaufsichtigt ist.

2

Bei uns ist es andersherum. Unser kleiner kommt von Anfang an ins Kinderzimmer.

Da sind wir die Exoten, weil alle ihr Kind erstmal im Schlafzimmer stehen haben. Wir haben aber keinen Platz im Schlafzimmer.

Dann soll man die Tür zum Schlafzimmer und Kinderzimmer auflassen. Können wir nicht, weil die Katze dann ins Bett kommt. Da wird man schräg angeguckt als ob man dann Rabeneltern wäre.

Wir haben ne Maisonettewohnung, also alles offen, dann kann man auch keine Türen zu machen so das die Katze unten bleibt.

Sollen wir uns jetzt ne neue Wohnung suchen? ;-)

6

Interessant auch so was mal zu hören/lesen!

Hauptsache, alle Beteiligten sind zufrieden! Meine bescheidene Meinung

34

Hallo!

Nein, keine neue Wohnung suchen, aber euch mit dem Gedanken anfreunden, ein Familienbett zu haben. Neugeborene fühlen sich nämlich nur mit Körperkontakt sicher und geborgen. Wenn ihr also das Baby bei verschlossener Tür im Kinderzimmer "parkt", kann dies dazu führen, dass ihr nächtelang über den Flur lauft und keiner mehr den nötigen Schlaf bekommt. Packt euch wenigstens eine Matratze ins Kinderzimmer, damit einer von euch dort schlafen kann. Falls du stillen möchtest, bedenke, dass man dies nachts am besten im Liegen tut und dabei gerne wieder einschläft. ...

Gruß
Fox

3

Bei uns wird's auch ähnlich laufen. Das bett kommt mit ins Schlafzimmer, laufgitter und wickelkommode mit den ganzen Sachen ins Wohnzimmer. Wir haben bisher nur eine 3-raumwhg, aber für den Anfang gar nicht schlimm. Entweder geht die kleine mit zu ihrer Schwester ins Zimmer, wenn sie so weit ist oder wir haben bis dahin ne größere whg gefunden.... Wir machen uns da absolut nicht wild. Blöde Kommentare müssen wir uns deswegen auch nicht anhören, ganz im Gegenteil. Wenn sich Geschwister ein Zimmer teilen, kann das auch Vorteile haben. Es ist halt, wie es ist. Alles gute für euch und lass dich nicht vollquatschen ;-)

4

Hallo,
also ich denk zu Thema hat halt jeder seine eigene Vorstellung/Einsteullung und die sollte von außenstehenden einfach mal respektiert werden. Kann verstehen, dass du da etwas genervt bist, aber versuch entspannt zu bleiben :-)

Unser Kinderzimmer ist auch noch längst nicht fertig, hat zeitlich nicht hingehauen und ich finde es nun nicht dramatisch. Die kleine kommt innerhalb der nächsten 2 wochen und sie wird eh erstmal ihr plätzchen im beistellbett oder mit im familienbett haben.
Einen wickelplatz habe ich auch im Schlafzimmer, da war es mir persönlich schon wichtig einen festen zu haben!

Wir haben auch schon Möbel fürs Kinderzimmer und schauen einfach ganz entspannt, wann wir es dann renovieren und einrichten. Da mag ich mir dann auch zeit für nehmen.

Irgendwann finde ich es dann schon wichtig, dass es ein eigenes Zimmer gibt!
Ich sehe es bei Freunden, deren Sohn nun 15 Monate ist und noch kein Zimmer hat... das wäre dann auch nimmer meins. Der kleine wird gestört, wenn die Eltern schlafen gehen und macht dann Theater und will plötzlich spielen, wenn die ganze Famile nun schon da is...
Genauso fühlen sich die Eltern dann auch gestört, da der zwerg sobald sie da sind aus seinem bett ins elternbett will und dort wohl viiiel platz in Anspruch nimmt und rumhampelt.
So finde ich es halt auch nimmer optimal und finde ein eigenes Zimmer für den Zwerg würde die ganze Situation entspannen!

5

Hey meine liebe,

mach dir keine Gedanken! ich versteh den ganzen hype um so ein "olles" Kinderzimmer auch nicht!#sorry

finde es sogar eher doof das vor der Geburt zu machen! ok wenns wie bei manchen einfach nicht anders geht dann ok aber sonst find ich das unnötig!

unser großer hat jetzt seit einem guten Jahr sein Kinderzimmer er ist jetzt 3,5Jahre alt! und wenn er könnte/dürfte würde er immer noch bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett schlafen!

wir haben für den kleinen jetzt auch nur ein beistellbett und eine wickelmöglichkeit im arbeitseck geschaffen und einen Laufstall fürs wohnzimmer gekauft!

wir haben 150qm auf 2 ebenen verteilt und ich finde es quatsch den kleinen zum Nickerchen in sein Bett zu legen da die kleinen doch eh lieber da schlafen wo mama und Papa in der nähe sind!

ach ja die kleider haben wir im zukünftigen 2. Kinderzimmer das jetzt immer noch Gästezimmer ist und das auch bleibt bis der kleine soweit ist bei mama und Papa auszuziehen!
wir werden ihn nicht zwingen mit 1 Jahr aus unserem zimmer auszuziehen!

sehen das sehr entspannt! ;-)

lg bekka

7

Schön, dass es mehr Mamas von dieser "entspannten" Sorte gibt.

Hab schon gedacht, ich wäre "fahrlässig", was das Thema angeht #augen

13

ich denke wer stillt läuft doch nicht 5x die nacht ins Kinderzimmer! macht doch null sinn!

und die Kinder schlafen nachher gerne in ihren zimmern wenn sie sich auch aussuchen dürfen was da drin steht!

war bei uns absolut kein Thema!

lg bekka

8

Hallo bean,

wir haben das ähnlich gehandhabt. Zwar hatten wir einen Raum, der als Kinderzimmer bestimmt war, darin standen aber unser riesiger alter Kleiderschrank, eine gebrauchte Wickelkommode (50 €) und ein gebrauchtes Kinderbett.

Die Sachen des Kindes wurden im Kleiderschrank mit verstaut, gewickelt haben wir eben auf der Kommode. Geschlafen hat unser Baby anfangs sowieso bei uns und gespielt wird noch heute hauptsächlich da, wo wir gerade sind, also hauptsächlich im Wohnzimmer, Küche oder sonstwo.

Ein Kinderzimmer haben wir jetzt nach den Bedürfnissen eines Kleinkindes angeschafft, unsere Tochter ist jetzt 2.

Das Einzige, was ich nicht vermissen wollte, war unsere Wickelkommode. Wickeln auf dem Boden ist auf Dauer äußerst unangenehm. Wenn du das erste Mal ein randvoll gekacktes Kind wickelst, freust du dich auch, wenn du das NICHT auf der Couch oder auf dem Boden machen musst. #rofl

Ich finde das Kaufen eines Babyzimmers völlig überflüssig. Mit 2 Jahren werden die Betten dann zu kurz, da muss eh was neues her und ich finde oft Kleiderschränke und Kommoden für ein Babyzimmer recht klein. Zu schnell wachsen die Kinder und ihre Bedürfnisse, sodass das Babyzimmer nach ein paar Jahren den Ansprüchen nicht mehr genügt.

9

Ach für viele gerade wenn es das erste Baby ist , ist das Kinderzimmer wichtig Vorfreude , alles perfekt und fertig haben wollen , schönes aussuchen usw. . Irgendwie kann ich es verstehen macht ja auch Spaß . Bei meinem ersten Kind blieb damals nicht so die Zeit fürs einrichten und herrichten aber es war ok ich war damals schon entspannt was das angeht und bin es mit jedem weiteren noch mehr geworden . Bei meinem jüngsten jetzt war ich schon eine Woche über Termin als wir das beistell

10

Zu früh . Als wir das Beistellbett hochgeholt haben , Klamotten hatte ich alle noch sauber stehen die Kisten habe ich nach der Geburt hergeholt und fertig . Kleiderschrank hat mein jüngster bis heute keinen , Kommode reicht , Wickeltisch steht seid eh und je im Badezimmer . Ins Zimmer zum Bruder ist er mit einem Jahr gezogen ja und alles gut . Über das Zimmer und den Platz ist sich von anderen trotzdem der Kopf zerbrochen worden wir haben noch ein extra Zimmer aber ich bin der Meinung das meine kleinen erstmal gut zusammen bleiben können denn noch schlafen sie eigentlich nur im Zimmer gespielt wird in meiner Sichtweite , besser so ???? . Es ist normal irgendjemand hat immer was zu sagen .

11

"Es ist normal irgendjemand hat immer was zu sagen . "

Muß jetzt an meine Schwester denken. Die hat ganz am Anfang meiner Schwangerschaft gesagt: "Egal was du macht und wie du dich entscheidest es hat immer jemand zu meckern."

12

Beim ersten Kind wohnten wir in einer 2, 5Zimmer-Wohnung. Das Babybett kam ins Schlafzimmer, Anziehsachen ebenso, Wickelauflage auf die Wanne und das Spielzeug ins Wohnzimmer. Das klappte für den Anfang wunderbar!

Allerdings störte es MICH mit der Zeit immer mehr, dass überall Kinderkram rum stand. Ich war total froh, als wir nach einem Jahr eine größere Wohnung fanden und endlich ein richtiges Kizi hatten. Natürlich hast du trotzdem im Wohnzimmer Spielzeug etc. Aber das räumt man dann abends einfach weg.

Wahrscheinlich ist das bei euch anders. Der Druck ist nicht da, denn ihr könnt jederzeit aus dem Arbeitszimmer ein KiZi zaubern. Es ist also allein eure Entscheidung wann... und dann ist man automatisch entspannter. Lass die anderen einfach reden.

Ich wollte dieses mal vor dem nächsten Kind auch unbedingt umziehen und finde es toll, das neue Zimmer einzurichten. Trotzdem schläft der Zwerg erst mal bei uns und wir werden sicher im WZ irgendwann einen Laufstall haben... hihi

14

Unsere hatte erst mit einem Jahr ein richtiges eigenes Zimmer. Bis 7Monate hat sie im Familienbett geschlafen, dann haben wir sie ins Reisebett im Büro gepackt. Hat ihr nicht geschadet soweit ich das abschätzen kann ;)