Welche Wickelauflage habt ihr gekauft

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Wickelauflage. Die Auswahl ist ja riesig und ich habe gehört, dass manche recht Schadstoff belastet sein sollen...#kratz

Nun stehe ich da und weiss nicht welche. Was habt ihr denn so gekauft.

bin dankbar für alle Antworten für eine Entscheidungshilfe. Stoffbezug oder Plastik, welcher Hersteller etc,.

Herzliches #danke

#winke

Jacqueline und #ei SSw 23+3

1

Hey also mir war es wichtig, dass sie waschbar ist. Wir hatten immer einen Überzug aus Stoff drüber und darüber noch ein Handtuch. So konnte man ggf. einfach das Handtuch abziehen und ein neues drauflegen. Wenn sie klein sind ist der Stuhlgang ja noch recht flüssig und mein Sohn hat es auch geschafft mich immer beim Wickeln anzupinkeln. ;-)

2

Hey also mir war es wichtig, dass sie waschbar ist. Wir hatten immer einen Überzug aus Stoff drüber und darüber noch ein Handtuch. So konnte man ggf. einfach das Handtuch abziehen und ein neues drauflegen. Wenn sie klein sind ist der Stuhlgang ja noch recht flüssig und mein Sohn hat es auch geschafft mich immer beim Wickeln anzupinkeln. ;-) wir haben eine Schardt Wickelauflage die ich hingegen der Anleitung mehrmals gewaschen habe und sie ist heute noch wie neu. Lg

3

Ich wollte eine komplett ohne Plastik - 1. wegen der Schadstoffe, 2. wegen der Umwelt (mag generell kein Plastik)

Entschieden habe ich mich für eine handgenähte von Dawanda: http://de.dawanda.com/shop/kraftkids/2653115-Wickelauflage

Finde sie super hübsch und sie wird auch für mich speziell in einer anderen Größe genäht :)
Ich werde immer noch ein Moltontuch darüber legen beim Wickeln, für Unfälle. Man kann sie aber auch in die Waschmaschine stecken.

Da sie noch nicht angekommen ist kann ich noch nichts endgültig sagen, aber bin guter Dinge, dass ich zufrieden sein werde :)

4

Ich kopier jetzt einfach noch mal hier her, was ich letztens schon auf eine ähnlichhe Frage geschrieben hab ;-)

Wir haben eine Baumwollunterlage von Allnatura, darauf eine kleine wasserdichte Unterlage von Grünsprecht und darauf eine Moltonunterlage. Direkt unterm Popo liegt beim Wickeln immer ein gefaltetes Mulltuch, falls mal was daneben geht. Ist aber selten der Fall, da wir windelfrei praktizieren.

Falls nötig, wird nur das Mulltuch gewaschen. Die Moltonunterlage wird so alle 4 Wochen gewaschen wenn halt doch mal was drauf ist. Die Wickelunterlage haben wir nur gewaschen als sie neu war - vor der Benutzung also - und jetzt in 9 Monaten 1x.

Da uns definitiv keine Plastikunterlage ins Haus kommt, hat sich die Baumwollunterlage absolut gelohnt. Sie ist weich und kuschelig und absolut frei von Schadstoffen!

Liebe Grüße #winke

5

Hihi,
ich habe mir diese gekauft http://www.bebes-onlineshop.de/epages/61595732.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61595732/Products/350-50

da ist der Frotteebezug mit Druckknöpfen darauf, sodass man ihn abnehmen und waschen kann . Den gibt es auch einzeln zu kaufen. Ich finde die aus Plastik blöd, da man ja sowieso das Muster nicht sieht weil man ein Handtuch oder ne Decke darüberlegen muss, sonst wär es zu kalt .

Die gibt es natürlich auch für Die kleine Prinzessin.

Alles Gute
Lg
Niccy mit Julian und Jannik ab heute 29. Woche inside

6

Hey
Ich habe die gleiche Wickelunterlage wie Niccy86.
Fussel und ich sind zufrieden :)
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

7

Ich hatte erst eine tolle aus Frotee. Da es aber gerade am Anfang viele Unfälle beim Wickeln gab, müssten da immrrbso blöde Einwegwickelauflagen rauf. Sondtbwar man nur am Waschen. Das hat natürlich massig Müll produziert. Haben dann eine aus Plastik gekauft von Zöllner und die ist super. Man kann alles abwischen, hat keine Wäsche und keinen Müll, so muss es sein.

8

Ich hab auch die von Allnatura, die Bewertungen sind sehr gut und ich finde das Material sehrsehr schön weich und auf alle Fälle waschbar. Dazu die Moltonauflage von Allnatura und dann obendrauf ein Handtuch. Zum ersten Einsatz kommt sie erst in ca. 2 Monaten. Erstes Waschen ging prima und sie ist günstiger als andre Schadstofffreie Auflagen. Plastik kommt mir nicht ins Haus.
Hab dort auch für den Stubenwagen eine CocosMatratze gekauft, die ist auch sehr fein!