Langarm- oder Kurzarmbodys?

Hallo Mädels #winke,

so langsam fange ich an durchzuschauen, was an Babysachen noch fehlt. Bisschen was bekomme ich noch von meinen Freundinnen, aber an Bodys in ganz kleinen Größen hapert es noch.

Unser Kleiner kommt im Dezember, daher bin ich automatisch von Langarmbodys ausgegangen. Meine Freundin meinte nun "du ziehst im Dezember doch auch nicht nur lange Unterwäsche an und dir reicht Unterhemd/Slip/Pullover und wenn du rausgehst eine Jacke".

Meine Meinung war, dass die Kleinen, gerade Neugeborene aber doch sehr schnell auskühlen.

Was denkt ihr? Lieber paar Langarmbodys oder Kurzarmbodys holen?

Und kauft ihr ganz am Anfang schon Lätzchen? Eigentlich braucht man die doch erst zum Fütter, oder? Und am Anfang reichen Berge an Spucktüchern.. :-p

Liebe Grüße,

Tahiti

1

Ich habe nur Langarmbodys für unseren November-Zwerg.
Man soll ja gerade den ganz Kleinen eine Schicht mehr anziehen als sich selbst da sie die Temperatur noch nicht so regulieren können. Daher hier Langarmbody + Langarmshirt.

Lätzchen habe ich nicht. Finde ich unnötig. Würde erst so Halstüchlein holen wenn sie dann viel sabbern wegen den Zähnen

LG
fillin #winke

15

Neugeborene kühlen in den ersten paar Tagen schneller aus - danach nicht mehr. Und mit Fußsack / Tragetuch sind sie in der Regel ja schon sowieso dicker angezogen als man selbst.

Kurzarmbodies sind ja ebenfalls "eine Schicht mehr". Der Unterschied zum LA-Body sind gerade mal die paar Zentimeter Stoff am Unterarm.

Von daher finde ich KA-Bodies ausreichend und Sweatshirts sind VIEL einfacher anzuziehen als wenn man zweimal lange Ärmel übereinander friemeln muss (oder sogar dreimal mit Jacke)

Vg Lia

2

Huhu,

ich bin da eher die Fraktion von deiner Freundin.

Man heizt ja auch drin im Winter, oder?
Meine Kinder hatten nie (oder höchstens mal wenn wir länger rausgingen bei Minusgraden) zwei langärmelige Schichten (also Body und Pulli) an.
Und drinnen schon gleich gar nicht.
Oftmals trugen die nur nen LA-Body und ne Hose/Strampler weil es solche Schwitzer waren. Sie waren zwar nicht neugeboren im Winter (2x Juni und 1x Semptember Geburtstermin).
Dasselbe übrigens mit Strumpfhosen - wurden nie getragen im ersten Babywinter - oder nur Strumpfhose mit Pulli (drinnen) und draußen dann ne Hose/Overall drüber.

Aber es gibt ja trotzdem genug Leute, die es anders machen.
Das kommt sicher auch aufs Kind an.

Ich würde also an deiner Stelle beides parat haben.
Man hat ja auch unterschiedlich dicke Pullis (Nicki oder Baumwolle).

LG
Salo

3

Ich würde wohl eher auch Langarmbodies kaufen. Zumindest für den Anfang.

Wir haben für unser Novemberbaby diesmal auch Kurzarmbodies geschenkt bekommen. Bin gespannt ob ich sie ihm anziehe!
Lätzchen würde ich noch nicht kaufen. Meine Tochter hat viel gespuckt. Ich habe ihr Halstücher angezogen, so musste ich nicht dauernd die Shirts wechseln.
LG

4

Hallo!
Ich würde mir von beiden was bereit legen. Und dann einfach schauen, was du wirklich brauchst und ggf was nachholen. Jedes Kind ist anders. Die einen schwitzen eher, die anderen nicht so. Mein grosser ist zwar ein Juni Kind, aber langarmbodies hab ich nur für nachts gebraucht. Oder um unter den strampler zu ziehen. Es kommt ja auch auf den Winter an und was du so zum drüber ziehen da hast.

Lätzchen haben wir auch erst gebraucht, als es ans essen ging. Und selbst dann hab ich oft lieber ein spucktuch genommen, besonders am Anfang wenn noch besonders viel daneben geht. ;-)

Lg

5

Da du ein Dezemberkind erwartest, würde ich auf jeden Fall für die ersten 4 Wochen nur Langarmbodies kaufen.
Meine Kleine kommt zwar schon im Oktober, und selbst da hab ich nur Langarm Zuhause. Wie du schon schreibst, sooo frisch geschlüpft können die Kleinen ihre Temp nicht selbst regeln.
Und wenn du heizt, wovon ich ausgehe, dann kannst du das Baby in warmen Räumen auch nur im Langarmbody liegen lassen, vielleicht ein dünnes Tshirt drüber, damit es eben nicht überhitzt.

Das Schwitzen/Überhitzen überprüfste ja am Anfang eh ganz oft im Nacken und dann wirste mit der Zeit merken, ob auch dünnere/kurzärmlige Bodies reichen.

Ich denke auch, um mich auf einen anderen Kommi zu beziehen, dass man das nicht mit Babies vergleichen kann, die im Sommer oder Spätsommer kommen, denn die sind ja in der Winterzeit schon paar Monate älter und können ihre Temp besser halten als ein Frischling, das in den Winter hinein geboren wird.

LG, Sandra

6

Huhu Tahiti,

genau diese Frage habe ich mir auch gestellt ;-).

Bekommen auch ein Dezember-Schneeflöckchen #verliebt. Mein Großer (mittlerweile fast 21) war zwar auch ein Dezember-Kind, aber da gab es noch gar keine LA-Body's #schein.

Ich habe jetzt beides liegen. Für drinnen reicht wohl nur ein LA-Body (ist ja geheizt bei uns). Ansonsten bin ich auch eher der Meinung wie deine Freundin :-). Mein Großer trug immer nur einen Kurzarm-Body mit Pulli drüber ;-). So habe ich das auch mit meinen 2 Sommer-Kindern im Winter praktiziert.

LG Vinnie mit #baby-Girl 29. SSW

7

Theoretisch sehe ich es wie deine Freundin. ABER unsere Maus ist am Anfang (im April-Mai) immer arg ausgekühlt. Und nur mit extraschicht(in dem fall langarmbody) angenehm warm gewesen.

Ich glaub man macht das vom Kind abhängig.

8

Hi,

meine Maus kommt im Januar und ich habe sowohl Langarmbodys sowie Kurzarmbodys und werde diese quasi nach "Lust und Laune" anziehen bzw. je nachdem was wir vorhaben.

Bei meinem Sohn vor 4 Jahren hatte ich anfangs nur Langarmbodys (trotz April) weil ich einfach dachte, dass das so sein müsste. Aber diese Langarmbodys haben mich so genervt #aerger, immer dieses Gefummel, wenn man dann ja ein Langarmshirt drüber gezogen hat. Im Sommer wiederum fand ich nur Langarmbody ohne was drüber super. Dünn genug, dass er nicht geschwitzt hat, aber halbwegs Sonnengeschützt.

Ich glaube, da muss jeder seinen Weg finden.

LG

9

Ich danke schonmal allen, die geantwortet haben. Ich werde einfach Beides bestelles :-) Ein paar Langarmbodys, falls es -20°C kalt ist und ein paar Kurzarmbodys für wärmere Dezembertage.

WO kauft ihr denn eure? Welche haben eine gute Qualität? Ich liebäugel mit dem Viererpack von Jakoo...

LG

10

Ich würde jetzt mal sagen, dass Jako-o prinzipiell gut ist. Mir wären sie aber zu teuer (hab jetzt zwar nicht geschaut, aber Jako-o ist ja nicht günstig), da die Kleinen sie ja wirklich nur kurz anhaben.

Bei meinem Sohn damals habe ich überall mal welche geholt. C & A Sachen laufen meistens ein bzw. sind gleich ne Nummer kleiner, als drauf steht. Ich mag die Bodys (Wickelbodys) von H&M. Habe aber immer schon und jetzt wieder bei den Anfangsklamotten viel gebraucht gekauft, weil sie wie gesagt, nur kurz getragen wurden.

11

Die Bodys von Jako-o finde ich qualitativ auch super, kann man für mindestens 2 Kinder verwenden. Aber die haben ja Doppelgrößen, meinem Jüngsten, der wahrlich kein Zwerg war, waren bei den Langarmbodys am Anfang einfach die Arme zu lang.

Also bei Langarmarm würde ich evt. noch 2 in der Einzelgröße 56 kaufen.
LG Dina

weitere Kommentare laden