Welche Kinderwagentasche? Falttragetasche oder Kombitragetasche?

Hallo,

wir haben uns bereits für ein Modell von Hartan entschieden. Nur gestaltet sich die Frage nach der richtigen Tasche als sehr schwer.

Es gibt entweder die:
Falttragetasche - wird häufig auch als Wanne oder Hartschale bezeichnet,
Kombitragetasche
Softtragetasche.

Die Softtragetasche scheidet aus, ist uns zu instabil und zu eng, auch wenn man sie zum Fußsack umwandeln kann.

Eigentlich wollten wir die festeste Variante, die Falttragetasche, weil sie recht breit ist, obwohl sie ca 2,5cm kürzer ist wie die Kombitragetasche, weil sie am Stabilsten ist, weil man nicht immer diesen Sportaufsatz dabei haben muss (wobei das für uns eher nebensächlich ist), weil ich denke, dass sie am rückenfreundlichsten für das Baby ist (einer unserer wichtigsten Punkte), und es im Sommer vielleicht angenehmer ist, eben wegen mehr Platz an den Seiten, und im Winter ist Platz für ein Lammfell etc.

Aber: großes Negativ, das Gewicht!!! Wir müssen zwar nur 4 Stufen bewältigen, aber dennoch ist es mit Baby sehr schwer. Wenn ich mir z.B. vorstelle, wenn ein Kaiserschnitt nötig wäre, wie soll ich das heben??? Ich finde es jetzt schon ohne Baby sehr schwer.

Noch ein Nachteil ist, dass ich nicht sehr groß bin und ich mich beim Abnehmen der Falttragetasche etwas schwer tue, da ich gerade so gleichzeitig auf beide Seiten an diese Auslösehebel komme und ich dann noch an den Tragegriff umgreifen muss und mir beim Probieren ein paarmal die Wanne ein Stückchen weggekippt ist. Wobei ich denke, dass das Übung erfordert und dann wahrscheinlich auch gut klappt.

Kombitasche wäre eben so ein Mittelding, aber ist sie auch gut genug für unser Kind?!

Welche Erfahrungen habt ihr?

Danke!
P.S. Wir haben uns in mehreren Geschäften informiert, die meisten raten zur Falttragetasche, wenn man denkt sie gut heben zu können. Andere raten zur Kombitasche.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

darf ich fragen, für welches Modell ihr euch entschieden habt?
Im Prinzip rate ich zu der Kombination Softtragetasche in Falttragetasche- auf diese Weise könnt ihr das Baby ohne Probleme in die Wohnung/ Haus tragen, ohne die Faltwanne abzubauen.

Hatten wir bei unserem Topline S auch.

Allerdings muss ich dazusagen, dass die Faltwannen der Hartan Wagen (kompatibel bis 2012) deutlich größer sind, wie die der neuen Modelle.
Vielleicht wäre ein Gebrauchter in Punkto Komfort für' s Kind auch interessant!?

LG

Nina

8

Für den Hartan Racer GTS.

Hm, grundsätzlich kein schlechter Gedanke. Das muss ich mir nochmal anschauen und ausprobieren. Somit hätte man was leichtes zum kurzen Tragen und bei Bedarf z.B. beim Geburtstag von Freunden könnte man die ganze Wanne mit Abnehmen und mit ruhigem Gewissen das Baby auch etwas länger drin liegen lassen. Dann würde sozusagen die Softtragetasche wie eine Matratze zum Einsatz kommen, aber der Untergrund wäre stabil. Muss ich mir mal überlegen.

Danke!

12

Schau dir mal den Hartan R1 an- das ist der direkte Vorgänger vom GTS mit Einzelschwenkrädern vorne. Auf den passt auf jeden Fall auch die ältere (größere) Wanne. Lg

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben uns für die Softtasche entschieden, da wir 3 Etagen zu bewältigen haben. Die Falttasche war mir viel zu schwer.

9

3 Etage sind auch viel, da wäre mir die Wanne auf Dauer auch zu schwer.
Danke!

3

Hi.

Einen wirklich Tipp kann ich dir nicht geben. Aber ich haben mir die unterschiedlichen Tragetaschen mal auf der Web-Seite von Hartan angeschaut und würde ganz spontan zur Kombitasche tendieren.

Mir ist die Falttragetasche zu klobig. Zumal das Baby auch immer schwerer wird. Somit hat man nicht nur das Gewicht von der Falttragetasche sondern auch noch das Gewicht vom Baby.

Wir persönlich haben die Softtragetasche (Hartan) und die ist super. Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Taschen machen wollt..

Im Endeffekt wird es immer etwas geben, was man im nach hinein hätte anders oder besser machen können.

MfG Diana J.S. 6 Jahre und 37. SSW

10

Ja, die Kombitasche ist denk ich nicht verkehrt.
Natürlich wird es immer was geben, was man anders machen könnte. Aber manchmal kommt man durch solche Fragen und Antworten auch auf Dinge, die man sonst vielleicht nicht bedenkt, weil man die Erfahrung nicht hat. Wobei völlig klar ist, dass einem niemand die Entscheidung abnehmen kann/soll - darum geht es mir auch nicht. Sondern rein um Austausch, Ideen sammeln, Überlegungen usw.
Danke!

4

Hallo, wir haben uns vor zwei Jahren den Hartan topline s gekauft. Wir haben die Flextasche(heißt die so?) Das ist eine feste Wanne, die man aber in den Sportwagen schiebt wie die Softtasche. Ich war super zufrieden damit. Ist, denke ich auch leichter als die Falttasche, weil ja das Dach nicht mit abgebaut wird.

7

Die Tasche, die auf den Sportaufsatz gestellt wird, ist eine Kombitasche. Meine Erfahrung damit ist nicht so toll: beim Reinstellen ist jedes mal der Reißverschluss vom Verdeck aufgegangen, was auf Dauer echt lästig ist. Lg

11

So wie du es beschreibst, ist die von dir genannte Flextasche die Kombitasche.

Danke!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir überlegen auch gerade, ob wir einen Hartan kaufen sollen (haben aber noch ein wenig Zeit) und haben uns die gleiche Frage gestellt. Für uns kommt nur die Falttragetasche in Frage. Davon abgesehen, dass ich sie deutlich hübscher finde, war es uns wichtig, dass wir eine feste Tasche haben, wir bekommen ein Winterkind und ich habe bei einer festen Tasche einfach ein besseres Gefühl.
Wir müssen auch ein paar Stufen laufen, bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das vor allem alleine bewerkstelligen soll. Notfalls würde ich das Kind herausnehmen und getrennt von der Tasche nach oben tragen. Dann kann es halt leider nicht weiterschlafen, aber das ist für mich ein kleines Übel.

Mich würde interessieren, wie ihr euch am Ende entscheiden werdet und vor allem warum - vielleicht sind die Argumente auch für uns überzeugend :-).

14

Vom Grundgedanken geht es uns genauso. Ich finde die feste Wanne auch viel schöner. Auch wir bekommen ein Winterkind (Feb.) und ich würde ein besseres Gefühl haben. Nur muss das Ganze aber auch händelbar sein... Deshalb bin ich etwas skeptisch.

Danke!

6

Also wir hatten die Softtragetasche und ich weiß nicht, was da instabil sein soll? Wir haben unseren Sohn darin täglich 5 Stockwerke hoch geschleppt und da spielte die Handhabung eine entscheidende Rolle.

Mit 5-6 Monaten war er dafür zu groß. Egal wie ihr euch entscheidet, wird das Baby wohl nicht im Sommer und im Winter in der Tasche liegen.

15

Puh, 5 Stockwerke. Dann würde ich wohl auch eine Softtasche nehmen (müssen).

Hm, naja in unserem Freundeskreis sind wir fast die letzten mit Nachwuchs (nur hat keiner eine Wanne, nur Kombi- oder Softtasche). Wenn ich da sehe, dass 2 Babies fast gleich alt und ähnlich schwer sind und bei der mit der Kombitasche der Boden beim Tragen stabil ist und bei der mit der Softtasche das Baby sichtlich durchhängt, wohlgemerkt beides gleiche Herstellermarke... Sehe ich da schon eine gewisse Instabilität. (Ich vergleiche das ein bisschen so mit einem Kuchenteller aus Pappe und aus Porzellan.) Bei der Softtasche ist meine 3 jährige Nichte hin und konnte die Wände fast völlig zerdrücken. Sind ja v.a. nur in den Ecken Verstärkungen drin. Das war bei der Kombitasche schon nicht möglich. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass das Baby dann längere Zeit am Stück da drin liegt... Zumal mehrere Freunde und Verkäuferinnen sagen, dass man z.B. vom Spaziergang zurück das schlafende Kind in einer Kombitasche oder auch in der Falttragetasche auch erstmal in der Wohnung abstellen kann und es weiter schlafen kann, weil eine richtige Matratze rein kann. In einer Softtasche sollte man das einstimmig von allen Verkäuferinnen im Babyfachmarkt nicht tun. Also muss es ja einen Grund geben vom Untergrund /Boden her geben.

Wie oft man allerdings in solche Situationen kommt weiß ich nicht, da ich noch kein Kind habe.
Deshalb meine Frage dazu hier im Forum, damit man verschiedene Meinungen hört.
Danke!

16

Ich verstehe dein Argument nicht ganz, dass das Baby dann Längere Zeit am Stück in der Stofftasche durchhängt.... Du stellst das Baby nach kurzem Tragen in die Wohnung etc. mit der Stofftasche ja ab und hängst es nicht an die Garderobe...

Somit bekommt es einen festen Untergrund und hängt nicht durch.

weitere Kommentare laden
17

hi

also wir habe uns auch für den hartan racer entschieden - inkl. faltwanne!! der hauptgrund für uns war, dass wir das gestell ohni wanne extrem klein zusammeklappen (fürs auto) können, da ja der sportaufsatz dann nicht mehr dran ist. wenn du eine softtasche nimmst, hast du den sportausatz immer dabei, falls du den wagen in das auto packen willst. und da das baby ja nach ca. 4monaten sowieso aus der wanne kommt, ist es eine "kurze"zeit in der etwas schwereren wanne.

ist meine meinung....

gruss

27

Das ist richtig. Sonst hat man immer noch ein Teil mehr dabei. Ist auch nicht unrelevant, aber das ginge bei uns noch gerade so vom Platz im kleineren Auto.

28

Das ist richtig. Sonst hat man immer noch ein Teil mehr dabei. Ist auch nicht unrelevant, aber das ginge bei uns noch gerade so vom Platz im kleineren Auto.

Danke!

18

Hallo,

also wenn ich dir dann auch einen Tipp geben darf, warte noch zwei drei Wochen und schaue dann mal auf www.hartan.de, am Wochenende ist in Köln Kinderwagenmesse, d.h. neue Modelle, neue Stoffe und viele neue Asscessoires

19

Hallo,

also wenn ich dir dann auch einen Tipp geben darf, warte noch zwei drei Wochen und schaue dann mal auf www.hartan.de, am Wochenende ist in Köln Kinderwagenmesse, d.h. neue Modelle, neue Stoffe und viele neue Sachen. Wissen tu, ich dass weil Verwande beim Hartan in Gestungshausen arbeiten. Wer nicht weit davon entfernt wohnt kann sich auch vor Ort über die Vielfalt von allem informieren. Ich selbst werde den Topline S nehmen mit der Kombitasche, denn jetzt auf der Messe kommt auch endlich dafür das Winterfell raus. Ansonsten hätte ich mich für Softtasche im Winter und Kombitasche für den Sommer entschieden. In der Kombitsche ist zusätzlich noch eine Matratze drin, damit es dem Kind gut geht. Gibt es in zweierlei Versionen, die "billigere" und die "teurere". Ansonsten warte ich auf die neuen Stoffe und dann hab ich ihn in 3 Wochen :) viel Spaß. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

22

Oh ja, dass hast du. Danke!

Ich glaub das ist gar nicht so weit weg von uns also wo der Hersteller ist. Ich muss mal schauen. Denn im normalen Geschäft meinten alle, dass es knapp werden könnte mit den neuen Modellen. Denn die kriegen die Kataloge erst irgendwann im Oktober, teils Anfang November. Dann Lieferzeit, dann kommt mein Baby vllt noch z.B. 2 Wochen früher, dann wäre es Januar und es liegt Weihnachten dazwischen...
Aber dann ruf ich da bei denen gleich selbst mal an. Super!