Was brauch ich denn alles für mein Winterbaby

Hallo,

meine Kollegin hat mich gebeten aufzuschreiben was ich noch brauche weil die mir was schenken wollen von Arbeit nun bin ich am überlegen was ich an Kleinkram eigentlich brauche für mein Winterbaby also Anfang Januar ist ET.

-Kinderwagen hab ich schon wird aber wohl noch nen Fellfußsack brauchen
-Maxi Cosi inkl. Iso Fix bekomm ich und ich hab auch so nen Winteranzug wo man das Baby dann im Maxi Cosi setzen kann damit. Weiß net wie die heißen
- Winterschlafsack muss man da auf was achten? Langarm hätte ich gedacht oder? Denn Decken darf man ja nicht.

-Strampler auch Langarm?
- Mützen
- kleine Babywolldecke
Was meint ihr braucht man dringend noch?
Außer Fläschchen Schnuller etc. Babyhandtuch vielleicht noch.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

also ich fand damals bei meinem Sohn einen Gutschein von DM sehr praktisch. Da kann man dann situationsabhängig was kaufen. Und wenn es nur Windeln sind, denn die braucht man am Anfang am meisten ;-)

So spontan fällt mir jedenfalls nichts ein. Vieles ist ja Geschmackssache.

LG

2

Hallo,

-Kinderwagen nimm lieber ne Kuscheldecke aus Fleece oder so! Denn in so nem Fellsack schwitzen die Kids sehr schnell!

-Winterschlafsack: Hm gute frage ich denke der darf auch ruhig etwas gefüttert sein. Unser Großer ist nen Sommerbub dem waren selbst die dünnsten im Winter noch zu warm und er hat mit Decke geschlafen. Im Sommer wars ja eh warm genug das ein Strampler mit Langarmshirt reichte... Fürs Winterbaby (10 Jan ET) werd ich wohl ein oder zwei mit Langenärmeln und etwas gefüttert holen
- Starmpler wie du möchtest. Ich finde Langarm schön dann kann man auch mal den Puli ausziehen und die Ärmchen haben noch was drüber.
- Mützen brauchst du höchstens 2 eine schöne Mollig warme und eine leichtere das reicht fürn Anfang.

Ansonsten lass die Gutscheine von Dm oder Rossmann schenken. Und wenn sie nicht nur Geld oder Gutscheine Schenken wollen dann sag ihnen sie sollen warten bis du wirklich Sachen hast die du sicher haben willst.
Denn Schuller und Flaschen solltest du die brauchen musst du gucken welches System dein Kind will.

Ich habe verboten Klamotten oder Spielzeug zu schenken zur Geburt. Ich hab dann gesagt wer kein Geld so schenken möchte darf dann gerne mit mir gemeinsam losziehen wenn das Kind da ist. Dann weiß ich was ich brauche bzw. möchte. Haben sich auch alle dran gehalten. Und meine Kollegen haben uns dann zum Frühstücken eingeladen und da gabs dann auch Kleinigkeiten aber eben Sachen wo ich wusste das brauchen wir.

3

Hallo,

unser Krümel ist im Januar geboren und wir hatten zwei dickere Schlafsäcke ohne Ärmel bzw. der eine hatte noch einen Innenschlafsack. Ich hab ihm dann einen Body und einen Schlafanzug mit Langarm angezogen. Den Innenschlafsack hab ich später bei warmen Temperaturen als alleinigen Schlafsack genutzt. Fand es sonst echt nervig, diesen Schlafsack über den Schlafanzug anzuziehen.

Wenn du mit Strampler nicht Schlafanzug meinst, sind die zweiteilig und das "Unterteil" ist in der Regel immer mit langem Arm. Ich hab sie am Anfang gerne angezogen, weil er da nicht die Socken verlieren konnte. :-p

Spucktücher sind auch gaaaaanz wichtig. Kann man nicht genug von haben.

Mit Fellfußsack meinst du wahrscheinlich einen Lammfellsack. Lammfell ist nicht so meins. Wir hatten für den Maxi Cosi einen Fußsack von Kaiser, den ich auch im Kiwa genutzt habe. Als es ganz eisig war, hat er zusätzlich im Kiwa noch einen Fleeceanzug angehabt. Sowas wäre vielleicht noch was. Ansonsten habe ich ihm nur normale Klamotten angezogen, in den Fußsack gesteckt und ab in den Kiwa. War kuschelig warm.

LG und noch eine schöne Kugelzeit

4

Danke Dir

Nee ich meine solche Strampler.

http://www.vertbaudet.de/babystrampler-aus-sweatware-bestickt.htm?ProductId=700130261&FiltreCouleur=6426&t=1&cmpid=REC000201002301

Fußsack ist mir egal ob Lammfell oder was anderes Hauptsache gut, kenn mich da null aus.

5

Hey,
kurz zu den Schlafsäcken. Ich finde die von alvi super und kann diese empfehlen.

Lassen sich ganz gut auch gebraucht kaufen und wären sonst sicher auch was für die Wunschliste, da nicht ganz billig.
Nur einer wäre auch zu wenig... könntest also einen kaufen, einen schenken lassen oder in ner größeren Größe schenken lassen, da du sie in allen Jahreszeiten nutzen kannst :-)

Ansonsten habe ich es so gehandhabt, dass ich allgemein eine Liste geschrieben hab mit Sachen die wir brauchen bzw. Gerne hätten. Und dann hab ich überlegt, was brauchen wir ab Geburt und was kann ruhig ein paar Tage später kommen. Dementsprechend habe ich nun eine Wunschliste geschrieben mit größtenteils recht genauen Angaben :-)
Bei uns stehen da nun eine bestimmte Wickeltasche drauf, Wolle-Seide Bodys (die ich gut finde für den Winter, aber teuer ;-)), ausgewählte Spielsachen, Kapuzenhandtücher und noch paar Kleinigkeiten!

Außerdem habe ich die Pflegeprodukte aufgeschrieben, die ich verwenden möchte :-)

Und nun noch der Tipp, das Thema Winterbaby kam hier sehr oft auf in letzter Zeit... schau einfach mal durch die anderen Threads, dort findest du weitere gute Tips ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Ich bekomme auch ein WInter (Ende Dezember oder Anfang Januar) Baby und habe mir bei www.schlummersack.de einen Winterschalfsack mit Aermeln in 3,5 TOG gekauft. Ich finde die ja spitze und sie kosten nur die Haelfte im Gegensatz zu denen von Alvi. Und man kann sie mit dem Namen besticken lassen fuer 8€.

Teddyoveralls mit Baumwollfuetterung von Ernstings Family kann ich empfehlen.
VIelleicht noch eine Muetze mit Namensstick ? (zB hier http://de.dawanda.com/product/80390015-kombi-set-babykindermuetze-und-schal-mit-name)

Babyhandtuecher gibt es mit Kapuze ab Donnerstag bei Lidl mit Waschlappen fuer 6€!

Als Geschenk finde ich personalisierte Sachen ja immer schoen!

Krabbeldecken, Muetzen etc #schein

8

Echt bei Lidl, das ist gut. Hoffe nur ich krieg sowas nicht haufenweise zur Geburt.
Ja so Teddyoveralls sind bestimmt klasse im Winter.
Nimmst Du Langarmschlafsack fürs Schlafen?

9

Ich habe einen Winterschlafsack Gr. 56 mit langen Aermeln, einen gefuetterten ohne Aermel und zwei etwas duennere als Ganzjahres-Schlafsaecke deklarierte. Ich denke wenn Baby einen Langarmbody und einen langaermligen Schlafanzug anhat, dann reichen auch diese :-)

weiteren Kommentar laden
11

Wir kriegen ein Dez Baby und ich mache auch ne Wunschliste, von Sachen die ich mir selber nicht unbedingt kaufen würde, aber gern hätte...

zB Wollfleece Anzug von Disana (kostet ca 80€)
Wollfleece Anziehsachen allgemein
Lammfellschuhe zum Tragen
Nen Wickelmax
Einen Pucksack

Ansonsten Gutschein für DM oder ne andre Drogerie, eine Trageberatung, Babyschwimmkurs o.Ä.

12

Hallo,

Jetzt nicht auf die Jahreszeit bezogen habe ich mir von der Arbeit eine Patchwork-Krabbeldecke gewünscht. Da gibt's ganz tolle bei Dawanda oder ebay. Ich wollte unbedingt eine aber mir war die zu teuer. Ich habe gleich eine große 1,20x1,20m bekommen und finde die Klasse!!! Vll auch für dich eine Anregung ;-)
LG Bine mit Mausi, morgen 14 Wochen

13

Die finde ich auch so toll. Meine Freundin möchte mir selbst eine nähen und da freue ich mich riesig drauf.

14

Lass dir eine gute Tragehilfe (z.B. Manduca oder Ergobaby) oder ein Tragetuch schenken!

15

Hab ich auch überlegt aber am besten wäre da Gutschein da ich selbst noch nicht weiß welche

16

Hallo,

meine Große wurde Anfang Februar geboren.

Schlafsack: Keinen mit gefütterten Armen! Erstens sind die Neugeborenen noch so in sich geknautscht, wenn sie schlafen, dass die Ärmchen darin verrutschen und zweitens findet man manchmal gar nicht so kleine Schlafsäcke. Wir hatten einen gefütterten mit einem dünnen langärmeligen Einsatz. Den haben wir aber auch erst nach vier Wochen genommen. Für die Anfangszeit hatte eine Freundin einen Mini-Schlafsack aus dem Krankenhaus genommen. der war nur 50 cm lang und perfekt. (Größe 10 cm plus Körpergröße ohne Kopf). Vielleicht gibt es solche ja zwischenzeitlich auf dem Markt.

Lammfelleinlage für den Kinderwagen/Tragetasche: Diese reguliert die Temparatur. Auch wenn es wärmer wird, kein Problem.

Kuscheldecken

Babytrage

Heizstrahler

Wind- und Wettercreme für Babys

dünne und dicke Mützchen (jeder Mini schwitzt anders ;))

praktische Stillkleidung/ Nachthemd/Schlafanzug für dich mit Knöpfen: Es ist schrecklich im Winter im Dunkeln bei einer gefühlten Raumtemperatur von 10 Grad das Oberteil komplett hochzuziehen um zu stillen. ;)

Einen Puff für deine Hände für den Kinderwagen

17

Huhu! Was mir noch einfällt wäre ein gutes Babyphone. Wir haben zur Geburt einen tollen Hochstuhl bekommen. Braucht man zwar nicht sofort, aber gefreut haben wir uns trotzdem.

LG choga