Muckisack - Welche Größe im Winter für KiWa?

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder eine Frage zum Muckisack von Odenwälder. Eine passende Antwort hab ich unter den älteren Beiträgen nicht gefunden.

Mein Kleines kommt Mitte September zur Welt und ist wahrscheinlich recht proppe.

Ich habe einen Hartan Kinderwagen mit Falttasche (also große feste Wanne).
Für den Winter, wenn mein Kleines dann so 3-6 Monate alt ist, möchte ich gern in die Schale einen Muckisack von der aktuellen Saison. Der Sack soll so groß sein, dass die Schultern und Arme drin sind, das Gesicht guckt raus. Er soll so dick und kuschelwarm sein, dass ich keinen Schneeanzug oder ähnliches reinziehen muss.
Nun bin ich aber völlig überfordet von den verschiedenen Angaben, Längen, Dicken, ... - P5, L,ohne Ziffer...

P5:
Bislang dachte ich der für die Kleinen sei P5. Nun meinte eine Beraterin in einem suspekten Babyladen, der sei für 3-6 Monate zu groß. Zudem irretiert mich, dass überall steht, er sei für die Babyschale. Aber ich möchte doch keinen Sack für die Babyschale, die im warmen Auto ist, sondern für den KiWa, draußen, in der Kälte.....

L:
Mir scheints, der ist ordentlich dick, aber zu lang? Oder ist das bei 3-6 Monate schon egal und / bzw man faltet den einfach unten im KiWa zusammen? Das wäre ja nicht schlecht, dann könnte ich den im Folgejahr ev. noch nehmen? Oder ist der, wenn er zu lang ist, nicht mehr richtig warm?

Ohne Buchstabe:
Keine Ahnung was das nun wieder ist, sowas gab es in dem suspekten Babyladen und die Verkäuferin meinte, den solle ich kaufen. Aber mir war die unheimlich, weil sie sich überhaupt nicht für mich und meine Fragen interessiert hat, nur Schnellabfertigung udn wenn es darum geht, dassmein kleines nicht friert,will ich keine Schnellabfertigung!
Gibt es überhaupt einen Mucki ohne Zusatz? Oder ist der ohne gerade der P5?

Gibt es noch einen anderen, der in Frage kommt udn den ich übersehen habe?

Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche und hilfreiche Antworten,
Zaz + im Moment tretenden Bauchbewohner :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,
es ist der "Maxi Cosi Sack", für die Neugeborenen.

Ob für den Maxi Cosi oder für in die Tragetasche/-wanne, beide sind die gleichen.

Du ziehst das Kind normal an, Mützchen auf und legst es dann rein. Ärmchen sind im Sack und nur das Gesicht schaut noch raus.

Zu lang und zu groß ist nichts, da rutschen sie nur rein und bekommen keine Luft mehr, da ja die Öffnung oben auch viel größer ist, als bei dem MC Sack.

Auch wenn Dein Auto in der Garage steht, ob im Golf IV, Vaneo, Astra oder C-Max, die ersten 10 Minuten ist es Schweine kalt im Auto. Erst wenn wir länger unterwegs waren, reckte ich mich, und zog den Reißverschluß auf.

Gruß Claudia

2

Wir haben auch einen Hartan, allerdings mit Softtragetasche. Wir werden am Anfang (bekommen ein Dezember-Kind) den kleinen Muckisack nehmen (der auch in die Babyschale passt).

Vielleicht hilft dir ja die Info, dass der kleine Muckisack ca. 80 cm lang ist ;-). Mess doch einfach mal die Wanne bei dir aus.

LG Vinnie

3

Hallo Zaz, kurz zusammengefasst:

P5: für KinderwagenSCHALE und Babyschale
L: für KinderwagenSPORTSITZ

Ohne Buchstabe: keine Ahnung ;-)

Ich glaube für den ersten Winter reicht dir ein P5 (L ist zu groß für Hartan-Schale) und vor März kannst Du auch nicht in die Sportwageneinheit umbauen. Im Frühjahr würde ich mir dann nach einem günstigen L schauen. Oder im September. Ich habe mir jetzt einen Mucki L bei Babymarkt.de bestellt. Die Kollektion 2015/16 ist da und deshalb bekomme ich den aus der 2014/15 Kollektion für 99€. Das ist ein super Preis! Bei Amazon gibt es das P5 in Zitrone oder Schoko für 40 bzw. 50€ sind super Preise!

LG
Eva

5

Na danke für den Tipp, ein schokobrauner ist jetzt mein.
Normal hab ich nix gegen Gebrauchtes, aber beim Wäschen von solchen Funktionssachen, kann man ne Menge falsch machen.

7

Gern geschehen ;-)
Ich kaufe normal auch Gebrauchtes aber nur wenn das Verhältnis passt. Und grade bei dem Angebot lohnt sich der Neue - auch wegen Deinen Argumenten. Viel Spaß damit!

4

Ich würde den Mucki l nehmen, hatte am Anfang den P5 im Kiwa, aber der war recht bald zu knapp.

6

Ja herzlichen Dank für die Antworten,
insbesonder für KinderwagenSCHALE.

Ich denk, ich werd mal in einem Laden die auspacken und reinlegen.
Mein Favouit ist dann grad der P5, mal schauen, wie groß die Unterschiede sind.
Zumal meine Kleine ja eine ziemlich große werden soll..... ach herje. Leichter wäre schon sie könnten beim schlüpfen gleich laufen und erzählen, was sie anziehen möchten :)