Schmale oder breite Wickelkommode? Neu oder gebraucht?

Hallöchen :)

So langsam gehen zumindest die Planungen was wir alles benötigen los...
Nun möchte ich gerne mal euren Rat einholen!

1. Habt ihr euch eine alte oder neue Wickelkommode gekauft? Was waren die Gründe, warum alt/neu?

2. Ich tendiere zur breiteren Variante der Kommode. Weil ich schon mal gelesen habe,dass die schmale irgendwann "zu klein" war. Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen?

3. Habt ihr den Platz einer breiteren Kommode (manchmal gibt es ja quasi noch ein Extraabteil) für Utensilien benutzt?

4. Ihr könnt mir natürlich auch gerne EUREN Tisch quasi Marke nennen :)

Puh. Ich glaube jetzt hab ich alles wichtige! Bin gespannt und dankbar für eure Ratschläge!

LG Mery :)

1

Haben uns bei Nr.1 ein überteuertes Welle Kizi gekauft. Würd ich heute nicht nochmal machen. In unserem Fall hat es sich nun quasi ausgezahlt, weil mittlerweile Nr3 unterwegs ist ;-)
Ein gutes gebrauchtes tut's auf jeden Fall auch (Wickelauflage würd ich neu kaufen)Wenn's lieber doch was neues sein soll, dann schau doch mal bei Ikea.

Und ich würde immer wieder eine breite holen bei der ich noch Sachen nebendran ablegen/aufbewahren kann.

2

Hallo,

zu 1.) Neu. Aber nur, weil es dieses Modell gebraucht nicht gab. Sonst lieber gebraucht. Wir sind keine Fans der Wegwerfgesellschaft.
zu 2.) Wir haben absichtlich eine schmale Wickelfläche. Denn umso breiter die Wickelfläche, umso niedriger die Begrenzung und umso höher das Risiko, dass das Kind da herunterrollt. Unsere Begrenzung ist so hoch, dass unser Sohn mit knapp 15 Monaten (ein sehr agiles Kerlchen, drehte sich bereits mit 8 Wochen auf den Bauch und Rücken) nicht herunterrollen kann, selbst wenn er es wöllte. Platz ist mehr als genug. Er wiegt jetzt ca. 13 kg und er passt nochmal zur Hälfte drauf.
zu 3.) Wir haben ein Wandwickelregal, keine Kommode.
zu 4.) Dieser hier und wir sind rundum zufrieden: http://www.amazon.de/roba-26016-V105-Wandwickelregal/dp/B005EVNEOE/ref=sr_1_2/277-2312287-0464203?ie=UTF8&qid=1440788188&sr=8-2&keywords=Roba+wandwickelregal
Mittlerweile haben wir ein Trofast-Regal darunter stehen (haben seit unserem Umzug mehr Platz) und somit ist es über die 15 kg hinaus nutzbar.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Py #winke

3

Wir haben eine neue schmale Wickelkommode gekauft.

Neu aber nur, weil es gerade keine passende gebraucht gab in unserer Nähe... Sonst würde ich bei Bett und Wickelkommode auch immer gern auf gebrauchte Sachen zurückgreifen.

Wir haben das Gulliver Wickelregal von IKEA. Ich dachte eigentlich, es wird schnell zu klein, aber da das Kinderzimmer sehr klein war, ging es sowieso nicht anders. Jetzt mit 2 wickel ich unsere Tochter immer noch darauf - überhaupt kein Problem. Die Utensilien stehen immer darunter auf dem Regal, daneben auf der Fensterbank oder Kommode oder in so einem Behälter, den man daran hängen kann.
Ich bewahre alle Utensilien lieber nicht in Reichweite meiner Tochter auf ;-)

Der Vorteil war, dass ich auch eine schmale Wickelauflage mit hochgezogenen Rändern habe. Selbst als unsere Tochter sich drehen konnte, bestand fiel es ihr da sehr schwer sich drüber zu rollen.

Bei den "normalen" Wickelauflagen für die breiten Wickelkommoden, ist das nicht so praktisch.

Wenn ich nochmal entscheiden würde und auch den Platz hätte, würde ich mir eine Malm Kommode von IKEA kaufen (die wir sowieso im KiZi haben) und dafür einen Wickelaufsatz. Den bekommt man überall und man kann die Kommode vernünftig weiterverwenden.

Die passt sogar auch noch in ein Kinderzimmer oder Jugendzimmer.

Vg Lia

4

Hallo,

wir haben eine breite Wickelkommode. Ich finde es super, eine breite zu haben, denn wir rollen unseren kleinen Mann zum Wickeln, Anziehen, Abtrocknen usw. hin und her. Das sind physiologisch gute Bewegungsabläufe, die wir im Geburtshaus gezeigt bekommen haben. Er lernt dadurch, auf der Seite zu liegen, sich auf den Ärmchen abzustützen, den Kopf zu halten.

Er ist jetzt drei Monate alt. Wie wickeln mit größeren Kinder klappt, kann ich noch nicht berichten.
LG

5

Ich hatte bei nummer eins gar keine Wickelkommode, weil ich sparen musste. Dieses Mal könnte ich eine kaufen, werds aber nicht tun. Ich brauch die echt gar nicht. Ich wickel eben da, wo ich bin und die Wickelsachen sind in der Wickeltasche und im Bad. BEi der Großen hab ich echt gedacht, dass ich die unbedingt brauche und war total genervt, dass mir das GEld gefehlt hat und letztendlich war es besser so. Wenn man viel Platz hat und Geld keine Rolle spielt, ist das vielleicht anders, da kauft man auch Dinge, die man nicht zwingend braucht und für den ein oder anderen ist so ne Kommode sicher auch nützlich (wenn mans im Rücken hat z.B.) aber eigentlich ist son Teil nicht zwingend notwendig.#winke

6

Wir haben eine selbstgebaute für die Badewanne. Darauf passt eine 50 x 70 Wickelauflage und daneben sind noch ca. 10cm frei, da liegen Waschlappen, Popo-Creme, Einmaltücher, ... Zu klein war sie mir mit unserem Großen nicht. Hat dann halt irgendwann nicht mehr ganz gepasst, aber ging noch gut zu wickeln. Zum Teil hab ich aber auch auf dem Badezimmerboden gewickelt.

lgj

7
Thumbnail

Hallo wir wickeln auf der Waschmaschine mit einem schöne Aufsatz :-)

11

Haha, ich stell mir gerade vor, was du wohl machst, wenn die wama gerade Schleudert xD unsere läuft am Wochenende beide Tage durch, ist ein Automat, dass wir

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

wir haben uns für unser erstes Kind eine Ikea Wickelkommode gekauft - in der Fundgrube (100€ billiger, nur paar Kratzer dran).
Bei dieser kann man die Wickelplatte später hochklappen und das Teil als normale Kommode benutzen.

Die Wickelfläche war breit und das war gut so.
Anfangs haben wir an den Seiten, unter der Wickelauflage die Klamöttchen aufbewart, die schonmal getragen waren aber noch nicht dreckig.
Später braucht man schon den Platz.
Zumindest wir, das wir die Kommode immer lange genutzt haben.
Für mich war das einfach bequem in dieser Höhe die Kids anzuziehen und zu wickeln.

Nach dem 3. Kind sind leider die Kugellager einer der Schubladen kaputtgegangen.
Mein Mann wollte die war immer mal noch reparieren aber bisher ist es nicht passiert.
Danach werden wir das schöne Teil (aus Holz) sicher noch als normale Kommode weiterverwenden.

Für uns hat sich der Kauf gelohnt.

Es ist diese (hier ist die Wickelplatte hochgeklappt, als normale Kommode):
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/schrank-kommode-vitrine/ikea-wickelkommode/a/76701025/?search=a2V5d29yZD1pa2VhIHdpY2tlbGtvbW1vZGUmc2VhcmNoPVNFQVJDSF9JRF9CQVBfQUxMJnZlcnRpY2FsPTU%253D
(Das ist nicht meine Anzeige)

LG
Salo

9
Thumbnail

Hallo meine Liebe,
Also ich hab mir nen Aufsatz für eine schon vorhandene Ikea-Brimnes-Kommode gebaut. Hab mir zuerst die wickelauflage gekauft und anhand der Maße gebaut.
Das Ergebnis sehr ihr auf dem Bild.
Obs praktisch ist wird sich zeigen :)
Materialkosten ohne Deko war um die 35 Euro.
Ob sie praktisch ist kann ich noch nicht sagen. Aber bisher fanden sie alle Mamis toll.

LG Keksi

10

Hier von der Seite