Alternative zu Wickelauflage

#winke Huhu,

ich bin gerade dabei nach einer Wickelauflage zu suchen, bzw WAR es! nun ist es ja tatsächlich leider so, dass die voll von schadstoffen sind#schock da ist ja keine ausgeschlossen von! ich habe auch schon nach alternativen gegoogelt, da war ein post vor einigen jahren, da wurde die frau total dumm dafür angemacht, aber niemand hatte wirklich rat! nun ich nehme es gerade in kauf auch so angepöbelt zu werden und hoffe dennoch, dass vlt die ein oder andere aber auch eine gute idee als alternative hat#huepf mir ist bewusst, dass es in sonst welchen dingen in der wohnung oder im kiwa auch schadstoffe drinne sind und man es nie ganz ausschliessen kann! aber da wo ich kann, würde ich es halt gerne minimieren:-)

ich hatte schon den gedanken, einfach wie eine decke zu nehmen drunter zu legen und darauf halt das handtuch! dies könnte man ja dann auch regelmässig in die waschmaschine stecken! aber vlt hat ja doch die ein oder andere von euch eine bessere alternative:-)

ich bedanke mich schon mal für eure antworten und hoffe ihr seid vom sturm mehr verschont worden, als wir#winke

1

Huhu,

wir hatten bisher keine Wickelauflage und ich würde mir auch keine anschaffen, eben wegen dieser Schadstoffgeschichte. Unsere Lösung ist fast so wie die von dir angedachte: Decke zusammengefaltet für etwas Polsterung, darüber ein zugeschnittenes Wachstuch (gibts auch ohne PVC) oder acrylbeschichtetes Tuch oä. zum dicht halten, lässt sich im Fall des Falles einfach abwischen, und darüber ein Handtuch, das bei Unfällen eben in die Waschmaschine wandert (dafür ist in der Wickelkommode ein extra Stapel zum Wechseln, damit die immer griffbereit sind).

Warum die Frau damals dumm angemacht wurde kann ich nicht verstehen *kopfschüttel*

LG!

2

aaah sehr gut danke:-) auf die idee mit der zwischenlage bin ich gar nicht gekommen#pro#freu

ne habe ich auch nicht verstanden, war aber auch schon etwas älter der beitrag:-)

#blume#blume#blume

3

Ich hab folgendes Vorschlag für dich:

Ein flaches (Kinder)Kopfkissen 80x80 mit einem niedlichen Kissenbezug versehen (Bezüge gibt es auch einzeln) und für unter den Po entweder Einmal-Wickelunterlagen oder ein Handtuch. Somit ist alles auch easy zu waschen und hygienisch.

Hier zB ein Flachkissen http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000U36QNC/ref=mp_s_a_1_1?qid=1437911821&sr=8-1&pi=AC_SX200_QL40&keywords=flachkissen+80x80&dpPl=1&dpID=31cn2fTXzuL&ref=plSrch

4

heey, das kissen ist super! besser als meine deckenidee und müste meine ich doch auch von der grösse genau richtig sein:-) danke schön#blume#blume

5

http://www.cleankids.de/2013/02/21/oeko-test-wickelauflagen-nervengiftig-nierenschaedlich-krebserzeugend/34408
Diese hier haben wir. Wir nutzen sie immer mit den passenden Bezügen.

6

Ach so, die ganz unten von ikea

7

das hört sich doch noch besser an:-) danke für den link! werde mich da mal mehr hinterlesen#blume#blume

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

wir nehmen Moltontücher als Wickelunterlage. Ganz undramatisch.

LG Py #winke

10

Aber die sind doch nicht weich oder vertue ich mich da jetzt?:-) also es reicht ja nicht aus auf dem harten holz?!:-)

11

Wozu soll es weich sein? Das Kind soll da drauf ja nicht ewig liegen oder schlafen ;-) Kinder stört ein harter Untergrund nicht die Bohne :-)

LG

weitere Kommentare laden
13

Vielleicht findest Du irgendwo ein Stück Schaumstoff in den Maßen Deines Wickeltisches, dass Du beim Fachmann mit Stoff beziehen lassen kannst?

Rundherum dann noch ein Reisverschluss, damit Du den Stoff auch mal in die Waschmaschine stecken kannst.

14

Schaumstoff:-) ich bin begeistert von euren ideen und sie werden immer besser:-) danke!!!

Wäre auch gerne so kreativ#rofl

16

Es werden leider nie ALLE Wickelauflagen getestet...

Unter den Bio-Anbietern gibt es auch welche die Wickelauflagen herstellen.
Schau mal z.B.

www.LOTTIES.de

Die Wickelauflage besteht wie folgt:
- Füllung aus 100% kbA-Baumwoll-Flocken
- Außenmaterial: 100% kbA-Baumwolle

Vielleicht ist sowas eine Alternative für dich?
Ab September gibt's diese Wickelauflage im neuen Design...

18

Die hatten wir auch schon gesehen:-) haben uns gefragt wie das obermaterial ist, also ob es wie die anderen feuchtigkeitsanweisend ist oder halt normaler stoffüberzug?! Hast du so eine?:-)

19

Es ist ein Stoffüberzug und komplett bei 60 Grad waschbar.
Bei meinem Sohn hatte ich nur eine Stoffauflage und keinerlei Probleme... #winke

weiteren Kommentar laden
21

Ich habe mir eine bei Allnatura bestellt. Die ist aus Bio-Baumwolle und GOTS zertifiziert. Und da drauf hab ich dann Moltontücher liegen. Du könntest aber statt Molton auch ein Handtuch nehmen. So ist es nicht ganz so hart. Die Wickelauflage kann man bei 30 Grad waschen. Hab ich auch gemacht, damit wirklich nix mehr drin ist. ;-)

https://www.allnatura.de/kind_und_jugend/wickelauflagen/wickelauflage-cotona.html

24

Hallo, wir haben eine Wickelunterlage aus reiner Baumwolle bestellt. Darauf eine Wasserdichte Betteinlage (gibt's auch in kleinem Format perfekt für die Wickelunterlage) und darauf ein Moltontuch!

Das ist schön weich und warm und alles komplett waschbar !

25

Das muss ich mal gucken mit der bettrinlsge:-) danke!

Haben uns leider immer noch nicht festlegen können:-D