Ab wann Babydecke verwenden?

Hallo zusammen,

bin per Zufall beim Stöbern hier darauf gestoßen, dass man Neugeborene gar nicht mit einer Decke zudecken soll.
Wusste ich noch gar nicht, wird mein erstes Kind.
Gut, dass ich es hier gelesen habe!!

Ab wann kann man denn dann gefahrlos eine Babydecke verwenden?
Ich wollte nämlich so viel wie möglich schon vor der Geburt anschaffen, weil wir in der Elternzeit ein wenig das Geld einteilen müssen.

Brauche ich dann auch kein Nestchen für die Wiege?
Ich bekomme das Baby im Dezember

Danke schon mal!! #herzlich

3

Einen Punkt versteh ich nicht. Du willst jetzt viel anschaffen, weil in der Elternzeit das Geld knapper ist. Was spricht denn dagegen, das Geld jetzt nicht auszugeben, zu sparen und später in die Dinge zu investieren, die man wirklich braucht? In Summe bleibt die Geldmenge doch gleich ;-)

4

Ganz einfach. Jetzt hab ich die Zeit und Muße Preise zu vergleichen und nach Schnaeppchen Ausschau zu halten. Mit Saeugling hab ich wenig Zeit und vielleicht auch keinen Kopf lange nach was zu suchen.
Und dann denk ich auch so: Was weg ist, ist weg. Dann kann ich das, was ich jetzt noch anspare in der Elternzeit gemuetlich zum Leben ausgeben und muss keine großen Anschaffungen einkalkulieren und mir deswegen Gedanken machen.

1

Es wird empfohlen die Kinder so lange wie möglich im Schlafsack schlafen zu lassen. Viele Kinder mögen das so gern, das sie gar nichts anderes wollen. Andere Kinder mögen das gar nicht. Bei den Nestchen scheiden sich die Geister. Brauchen tut man es eigentlich nicht. Empfohlen wird es von Hebammen und Kinderärzten auch nicht ...

2

Eine Decke kannst du verwenden, wenn du keinen Schlafsack mehr nimmst. Bei vielen Kindern, die ich kenne, ist es irgendwann um den zweiten Geburtstag herum. Praktisch ist es, wenn man auf die Dekce wechselt, wenn es gerade wärmer wird, weil viele Kinder sie einfach wegstrampeln.

Ein Nestchen braucht man nicht. Wenn mein Kind sich so doll bewegt, dass es sich ständig den Kopf anstößt oder so, würde ich es mir nochmal überlegen.

Die Gründe, wie "es sieht so gemütlich aus", "mein Kind braucht das", "der Schnuller fällt nicht raus", sind eher für die Eltern wichtig, als für das Baby ;-)

Kissen braucht man übrigens auch nicht... Und im KiWa braucht man auch kein Monster-Daunenkissen unter dem das Baby verschwindet, sondern eher einen guten Fußsack.

Das sind natürlich nur meine Ansichten, aber die decken sich praktischerweise recht gut mit den Empfehlungen, so dass ich mir da gar keine Gedanken machen musste.

Vg Lia

5

eine Babydecke als Zudecke brauchst du erst im Kleinkindalter, wenn der Schlafsack ausgedient hat.

Aber eine Babydecke aus Fleece, Baumwolle oder Wolle ist für ein Dezemberbaby schon empfehlenswert.

Jedoch musst du dir das nicht unbedingt anschaffen, sowas ist nämlich ein tolles Geburtsgeschenk.
http://www.blitzis-storchennest.de/epages/62557527.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62557527/Products/2310480/SubProducts/2310480-0006

lg Tina
+Wutzerl - 27 Tage

6

Unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt und schläft nach wie vor im Schlafsack. Ich würde an deiner Stelle nicht über die Größe 62/68 hinaus kaufen, da Babys unterschiedlich schnell wachsen und es für die Jahreszeiten unterschiedliche Schlafsäcke gibt. Du solltest also doch eher saisonal kaufen. Sehr gut und günstig geht das dann auf Babybasaren oder bei Mamikreisel.de.

Die Söhne meiner Schwägerin haben jeweils bis zum 5. Lebensjahr in Schlafsäcken geschlafen, weil sie es gerne mögen. Pauschalisieren kann man es also eher schlecht.

7

ohne nestchen im babybay hätte es bei uns schon viele beulen gegeben.
mein kleiner schläft aber auch recht unruhig.
in den ersten wochen wirst du das aber gut beobachten können, ganz zu beginn brauchst du es auf keinen fall.
und die empfehlung ist auf jeden fall ohne.

8

Du sparst kein Geld, wenn du jetzt schon alles kaufst.

Wenn dein Kind da ist, kannst du viel besser absehen, was ihr wirklich braucht, und was nicht.

Meine Tochter hat im Schlafsack nicht geschlafen, war unruhig und hat geweint - von Geburt an. Also haben wir sie immer mit einer Decke zudeckt. Mein Sohn hat anfangs nur in meiner Nähe geschlafen, selbst das Beistellbett ging nicht. Ein Gitterbett oder eine Wiege wären rausgeschmissenes Geld gewesen - auch der Kinderwagen stand nur rum.

Heute werden Schlafsäcke empfohlen, ja und von Nestchen wird abgeraten, aufgrund der Luftzirkalution. Mütter, die dennoch eines benutzen, damit sich die kleinen Arme und Beine nicht in den Gitterstäben verhuddeln (passiert manchen Kindern), dürfen sich eine Menge anhören. Bentutzt man aber ein Regenverdeck aus Plastikfolie auf der Autoschale oder am Kinderwagen, wo dann wirklich deutlich weniger Luft ans Kind kommt, ist aber alles in Ordnung - darüber lästert niemand.

lg

9

Ja, das ist ein guter Punkt! Man weiss nicht was das Baby will.
Aber mit irgendwas muessen wir ja anfangen, koennen das Neugeborene im Dezember ja nicht mit "nix" schlafen lassen.
Dann besorge ich mal einen Schlafsack und eine gestrickte Wolldecke evtl.
Und ein Nestchen weil es ein Winterbaby ist.
Kinderwagen wuerd ich am liebsten nicht kaufen, aber mein Mann will einen.

10

Klar, die Grundaustattung wird am Anfang gebraucht, aber halt nicht direkt alle Sachen bis zum 2. oder 3. Geburtstag.

Auch habe ich mir vor den Kindern immer ganz viele Sachen praktisch vorgestellt, und war dann doch froh, dass ich sie nicht gekauft habe.

Ich kann auch sehr Kindertrödelmärkte empfehlen. Die Termine sind meist im März-April und dann wieder im September, Aushänge sind oft in Kindergärten oder Gemeindehäusern, oder Anzeigen in den kostenlosen Wochenzeitungen.

Grade wenn man unsicher ist, ob man x oder y wirklich braucht, ist es praktisch, wenn man nicht so viel Geld ausgegeben hat.

Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit zum Diskutieren. Falls es noch eine Nummer drei geben sollte, würde ich auf Kinderbett und Kinderwagen verzichten. Kleidung, Windeln, Autositz, Tragetuch und gut ist.

lg

11

Ich hatte beim ersten Kind auch fast alles da, teure Schlafsäcke sogar zwei. Meine Hebi hat mir dann bei meinem Einterkind zum Pucken geraten: Also kein Schlafsack sondern fest in eine Wolldecke gewickelt. Danit schlief sie viel ruhiger.

Meine Empfehlung: Schaff Dir eine gestrickte Babydecke aus Wolle od. Baumwolle an. Die habt ihr lange, meine Kleine nimmt die

12

...ups zu schnell...
Meine Kleine nimmt die Decke jetzt im Sommer immer noch als Zudecke.
Die Puckdecke sollte ca. 80 x 80 cm groß sein.
Damit kommst Du gut in den ersten Wochen durch. Wenn Du dann Dein Baby und dessen gewohnheiten kennst, kannst Du das kaufen, was zu Euch passt.
Übrigens wachsen Babys recht schnell aus den ersten Größen raus. Deshalb findest Du auf Babybasaren leicht gut gebrauchte zu fairen Preisen.
LG
Lilly