Baby Ausstattung - was sind die teuersten Punkte und wann sollte man es spätestens da haben?

Hallo #winke,

ich bin so dankbar, dass ich nun hier in diesem Forum und im Schwangerschaftsforum schreiben darf. Nach 4 Bauch-OPs mit 3 Eileiterschwangerschaften für mich schon fast ein Wunder.

Ich bin nun Anfang der 16. SSW und habe bisher noch nichts eingekauft. Irgendwie bin ich auch etwas vorsichtig und mit den meisten Sachen wollten wir warten bis nach unserer Hochzeit im August und den Flitterwochen.

Reicht es, wenn ich damit Mitte September anfange, oder gibt es Dinge, die ich doch schon organisieren soll? Unser kleines Krümelchen soll am 19.12. kommen.

Was sind so die teuersten Posten bzw. was darf man nicht vergessen?
Freunde schenken uns ihren Heizstrahler, viele viele Babysachen, einen Winterschlafsack und ein Tragetuch.

Meine Eltern wollen uns einen Maxi Cosi schenken. Wobei es sicher besser wäre, den nicht erst zur Geburt da zu haben, wir wollen das Kleine ja auch vom Krankenhaus sicher heim bringen.

Bisher denke ich an:

- Kinderwagen ( wollen wir für ca 250 Euro gebraucht kaufen - Hartan o.ä.)
- Beistellbett ( da hab ich mich in das Baby Bay verliebt - auch gebraucht ca 100 Euro)
- Wickeltisch oder Wickelauflage
- Windeln/Baumwollwindeln
- Nuckel/Flaschen natürlich NEU, ebenso Pflegeprodukte

Spielzeug wollen wir erstmal nicht viel oder gar nichts holen, etwas Kleines bekommt man sicher geschenkt und es gibt viele normale Gegenstände, die sicher auch erstmal interessant sind fürs Baby.

Vielleicht könnt ihr ja mal kurz drüber gucken,

Danke Tahiti

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Klingt eigentlich gut organisiert.

Würde kaufen wann dir danach ist und euch etwas gefällt.
Du bist jetzt in der 16. SSW, klar, passieren kann immer was aber das kann es auch genauso gut in der 40 noch ...
Leider ...

Jedenfalls würde ich sagen, spätestens ab der 20 Woche kann man echt mal entspannt anfangen sich umzusehen und dann sieht man ja automatisch lauter tolle Dinge.
Muss aber nicht sein, wenn du den Kinderwagen usw. gebraucht kaufst, musst du keine langen Lieferzeiten usw. beachten.

Viel Spaß

:-)

2

Hallo,

ich würde dir raten, bis zum Anfang vom Mutterschutz etwa, alles im Haus zu haben, was nötig ist (Kleidung 56, Autositz, evtl. Flaschen).
Bei der Großen ist es uns so gegangen, dass sie total überraschend in der 36. SSW kam und wir hatten noch keinen Autositz. Bin dann mit dem Zug aus dem KH heimgefahren ...

Unsere wesentlichen Anschaffungen:
- Stoffwindeln-Paket (ca. 400€)
- Kinderwagen gebraucht (200€)
- Kinderbett (140€)
- Autositz (70€)
- Kleidung hauptsächlich geschenkt von Freunden & Bekannten

LG, Logo

3

Hallo,

das klingt recht vernünftig. Die Windeln sind ein großer Posten, aber warum Baumwolle? Baumwolle saugt nicht so sehr viel. Die ersten paar Monate kommt ihr damit sicher hin, aber irgendwann pullern die Kleinen mehr und da lohnt es sich, auf Hanf, Bambus oder Zorb umzusteigen. Eine Bekannte hat sich für zwei Systeme schon zu Beginn entschieden und hat eine ganze Menge gespart. Wir haben unterdessen an die 5 oder 6 Stoffwindelsysteme durchprobiert und natürlich Verlust gemacht.
Es gibt viele Sparangebote wenn man im Paket kauft.

An Pflegeprodukten braucht man so gut wie gar nichts. Ein Fieberthermometer und Waschlappen wären gut. Vielleicht noch eine Haarbürste, als Spielerei ;-)
Von Flaschen würde ich absehen. Wenn du ganz plötzlich nicht stillen könntest (was unwahrscheinlich ist), kann man Flaschen und Pre sogar Sonntag nachts organisieren.

Ein zweiter oder dritter Winterschlafsack zum wechseln wäre gut und ein Tragecover, Tragejacke oder Kumja.
Ach und Molton als Wickelunterlage. Diese Einmalwickelunterlagen produzieren einen riesigen Haufen sinnlosen Müll.
Waschmittel für Babywäsche und die Windeln. Ich benutze selbst hergestelltes Waschmittel und wasche damit alles außer Wolle.

Das wars erstmal. Alles andere schafft ihr automatisch an, wenn es gebraucht wird.

LG und alles Gute!

12

Waschmittel für Babywäsche und die Windeln. Ich benutze selbst hergestelltes Waschmittel und wasche damit alles außer Wolle.

...hi.....du machst dein Waschmittel selbst?

Das hört sich ja interessant an.

13

Das ist einfacher als gedacht, kostet sehr viel weniger und du weißt, was drin ist :-)

4

Die teuersten Punkte sind meiner Ansicht nach:

- Kinderwagen
- Möbel (Wickelkommode, Bett, etc.)

- Autositz
- Kleidung

Pflegeprodukte braucht man eigentlich nicht. Nur Wasser, Waschlappen, Feuchttücher, Windeln. Zum Baden genügt anfangs ein Spritzer Olivenöl.

5

Wir hatten ca. 4 Wochen vor der Geburt alles vollständig da. Allerdings reicht es auch, wenn man das Nötigste da hat. Alles, was man im Laden kaufen kann, kann man auch nach der Geburt noch schnell besorgen (lassen).

6

hallo,

ich kann dir meine Erstausstattungsliste empfehlen, sie beruht auf den Erfahrungen meiner 2 Kids.
Jetzt kommt in 4 Wochen unser 3. Wutzerl und ich habe nochmal reduziert und nicht alles eingekauft.

Die größten Anschaffungen waren bei uns:
- Autositz mit Isofix Base ca. € 400,00
- Kinderwagen € 200,00
- Klamotten ca. € 300,00 (das ist echt nicht relevant, ich bin da ein kleiner Ökofreak und hab nur kbA-Wäsche und Wolle-Seide Bodies etc)

Bett, Wiege, Stubenwagen, Babytrage haben wir noch gebraucht oder von Verwandten, Kinderzimmer gibt es keins, wenn es größer ist, kaufen wir ein Kinderbett mit passenden Möbeln (oder Schatzi baut selbst, der ist Schreiner)

Stoffwindeln hab ich noch von meiner Tochter, Pflegeprodukte wie Feuchttücher etc. benutze ich nicht.

ich glaub, ich hab alles zusammen und wenn nicht, ist es schnell gekauft, aber die notwendigsten Sachen sind im Haus.

lg Tina
+ Wutzerl -30 Tage

7

Hallo,

Wir waren bei der Babyausstattung Sparfüchse, einfach weil wir für gute Markenprodukte nicht unnötig viel Geld ausgeben wollten...
Ich hab dafür mehr Zeit bei der Recherche verbracht....

Der Kinderwagen war n Schnäppchen, ich hab immer wieder geschaut, und mit etwas Geduld unseren Traumwagen gebraucht mit "Vollausstattung" im Nachbarort gefunden...
Und so ging es uns bei vielem, ich hab mich schlau gemacht, und wir haben dann im Angebot gekauft, so haben wir z.B auch 100 Euro beim Kauf vom Maxi Cosi mit Base gespart, und das neu im Laden....
Und wenn deine Eltern den Maxi Cosi schenken wollen ist doch toll, ich würde sie nur bitten, dass ihr ihn schon zum Beginn des Mutterschutzes bei euch habt...
Ich wollte bis zum Mutterschutz alles da haben, so dass ich in der Zeit in Ruhe nochmal alles durchwaschen konnte, und mich um den schönen eigentlich unnötigen Kleinkram wie dekorieren kümmern konnte....

Pflegeprodukte gibt's Unmengen an Proben zur Geburt! Ich hab mir Windeln, Waschlappen, Ne Waschschüssel, n Babyöl von der Bahnhofsapotheke und die Weleda Calendula Creme für n Windelbereich gekauft, und bisher nichts vermisst....
Feuchttücher nutzen wir nur unterwegs....

Fläschen hab ich mir nur 2 kleine für n Notfall besorgt, weil ich stillen wollte, mehr würde ich nicht kaufen, weil für n Fall der Fälle sind die und die Milch ruck zuck besorgt!

Ich hoffe ich konnte dir n bissl weiter helfen, noch ne schöne Kugelzeit
Grüße

8

Ein Tragetuch/Trage würde ich noch da dazu geben und das war es auch schon!
Heizstrahler braucht man nur für Kälteempfindliche (Frühchen).

Mein Oktoberbaby hat es nie gebraucht.

Das teuerste, was wir gekauft haben, waren die Stoffwindel (ca 500)

Spielzueg kommt sowieso genug zusammen.

Kinderwagen kann eine Fehlinvestition sein, wie bei uns (war aber geerbt). Wurde pertout verweigert ab 8 Wochen.

Buggy war dann ab 6 Monaten erst geduldet, dafür geht der jetzt super (Liegeposition). Kiwa ist mein Lastenesel (Ikea Möbel holen, Sperrmüll wegbringen, und dergleichen ;-) )

Autoschale ausgeborgt von Freunden, da wir kein eigenes Auto haben. Folgesitz steht an, da wird es ein ganz normaler Sitz.

Wir versuchen unsere Wohnung nicht mit Babyramsch voll zu packen.

9

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen dich vorher um zu sehen, welchen Wagen du möchtest und im Laden zu testen und zu vergleichen. Am Besten auch in mehrere Läden gehen. Viele sehen im Netz super aus und sind in Wirklichkeit doof #schein
So eine Recherche dauert seine Zeit, du kannst jetzt ruhig schon los legen (denke ich) mit dem gucken und vielleicht kannst du so ja auch ein Schnäppchen machen ;-)
Für Kleidung lohnt sich ein Flohmarkt, wenn jetzt noch welche sind, dann immer hin. Wenn du neu kaufen möchtest, musst du die Jahreszeiten beachten. Sommersachen werden dir im Winter wenig nützen, also lohnt es sich auf die entsprechenden Kollektionen zu warten.
Was die Hygiene- und Pflegeprodukte angeht, die kaufe ich immer zu letzt, bzw. freuen sich manche lieben Freunde, wenn sie einem sowas auch schenken können :-)
Generell finde ich, schadet es nicht in der 36. Woche fertig mit den Einkäufen zu sein.
Ich bin jetzt schon fertig, da ich Probleme habe und das Baby vermutlich schon eher kommt, spätestens bei 36+0 bzw. habe ich meine konkreten Wünsche schon äußern dürfen ;-)
Die Auswahl der Babyschale würde ich an deiner Stelle auch lieber selbst übernehmen. Deine Eltern werden sie doch sicher nicht erst nach der Geburt kaufen? Vielleicht könnt ihr sie zusammen kaufen gehen? Genug Zeit zum umschauen und shoppen hast du ja noch.
Was das Spielzeug an geht hast du vollkommen Recht! Vielleicht kannst du ja so wie ich, auch Wünsche äußern. Meine Kinder stehen total auf Spielsachen von haba (böse Werbung) da kann man nie was falsch machen #schein
Ich habe aus einem Joghurtdrinkfläschchen und Reis eine Rassel gebaut. Das beliebteste Spielzeug bei uns. Den O-Ball kann ich auch empfehlen. Vielleicht auch was für den Flohmarktbesuch? Was für uns noch unerlässlich war: eine Kinderwagenkette und ein Gebammel für den Griff der Babyschale. Wir haben übrigens eine Cybex Aton #schein

10

Hi,

ja, ich denke, September reicht durchaus noch. Mach dir keinen Stress. Dann sind auch die Herbst-/Winter-Kollektionen da, und du bekommst durch das Shoppen Vorfreude :-)

Okay, was braucht man so - mir fallen ein...
Bettchen mit Matratze, Nässeschutz, Spannbettlaken
Wickelkommode mit Wickelauflage und Windeleimer
Autoschale, für ein Winterbaby ggf. mit Einschlagdecke
Kinderwagen mit warmer Decke oder Sack
(Winter-)Schlafsack - ich fand ja für die ganz kleinen das Alvi Mäxchen immer toll
Tragehilfe (mit dem Kinderwagen über schlecht geräumte Bürgersteige ist echt kein Spaß!)
evtl. Tragejacke, evtl. Fleeceanzug für's Baby
Bodies, Strampler, Söckchen, Mützchen, Jäckchen, Warmer Overall für draußen
Stillkissen
Wickeltasche
ggf. Babywanne
evtl. Laufstall oder Stubenwagen
Krabbeldecke
ich fand unser SwaddleMe toll - zum richtigen Pucken bin ich irgendwie zu doof ;-)
Mullwindeln
Windeln, Feuchttücher, Calendula-Creme
Wind- und Wetter-Creme

Viele Grüße
Angel08

11

Ich bekomme auch Ende Dezember mein 1. Kind.
Wenn man viel gebraucht kaufen will, ist der Kostenfaktor evtl nicht so hoch. Aber ich finde es macht Sinn, die kosten auf die Monate zu verteilen und immer ein bisschen zu kaufen, als in den letzten 2, 3 Monaten alles anuschaffen.