Welcher Schlafsack? (Größe, September-Baby)

Guten Abend #winke

Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deswegen versuche ich es jetzt hier.

Mein Knirps soll Mitte/Ende September zur Welt kommen, und ich stehe vor dem ewigen Rätsel der Größe vom Schlafsack. #kratz
Ich habe einen gebrauchten von meiner Schwester in Größe 70, der sieht sooo winzig aus. Aber letztens habe ich noch kleinere gesehen #verliebt und frage mich nun, ob man wirklich die kleinsten Größen braucht oder ob die 70 auch OK ist? #gruebel Dann gibt es ja so Doppel-Größen, zumindest bei den Alvi-Schlafsäcken hab ich das gesehen. (Die sind ja auch unheimlich teuer #gruebel.) Da ist der Außensack eine 50 und innen eine 56.. oder so ähnlich.. #kratz Weiß ich grad nicht mehr genau.

Und brauche ich für September schon einen dickeren Schlafsack oder eher nicht? Dazu muss ich sagen wir wohnen im Erdgeschoss und es werden so gut wie nie mehr als 20 Grad tagsüber im Schlafzimmer, im Winter denk ich wird es vielleicht sogar recht frisch. Da denke ich, ist ein wärmerer Schlafsack besser, und dann schauen, ob das Kind schwitzt.. oder?

Hach ist das kompliziert ;-)

Ich würde mich auf jeden Fall über Tips und Ratschläge freuen :-)

Schönen Abend euch noch :-)
Hatschiblume mit Zwerg, 28+0 #huepf

1

Hallo
ich hatte bei meinem Sohn der anfang September geboren wurde die Schlafsäcke von Alvi hab am Anfang noch ohnw Innensack genutzt und wo es kälter wurde haben wir eben den Innensack zusätzlich genommen.

Je älter wr wurde aind wir aber auch auf günstigere exemplare umgestiegen.

Werde ea bei meinem Oktober Baby dieses jahr wieder so machen

lg hexeniedlich

2

Was das Thema Schlafsack abgeht war ich mir auch ganz unsicher! Hab mich im Geschäft nochmal beraten lassen und die haben mir auch zu dem Alvi geraten. Unser Kind kommt Ende August. Da kann das gute Wetter also auch schon vorbei sein und der Alvi ist echt teuer hat mich aber durch seine Flexibilität überzeugt. Man kann dann mit dem variieren was das Kind dann anbekommt, ob nur Pampers, Body oder Schlafanzug. Und ob mir Außensack oder mit innensack werde ich dann wetter abhängig machen. Ich hoffe man bekommt da schnell ein Gespür für! Habe mir den in Größe 56/62 geholt. So hat man länger was davon. Sagte auch die Verkäuferin im Laden. Hab mir alternativ noch einen günstigen von Tchibo im online Shop bestellt, der scheint auch recht warm zu sein. Und mit Langarmbody oder Schlafanzug sicher auch im Winter noch gut tragbar! Für die ersten Wochen aber wohl noch ein kleines Stück zu groß!

3

Ich glaube die Verkäufer werden immer zum teuersten Produkt raten ;-)

Aber ich glaube ich werde mich auch noch mal beraten lassen und dann schauen, was es im Internet gibt. Ich hätte auch kein Problem damit, einen gebrauchten Schlafsack zu nutzen, solange der in einem guten Zustand ist.

10

"Man kann dann mit dem variieren was das Kind dann anbekommt, ob nur Pampers, Body oder Schlafanzug"
Der Schlafanzug hat in dem System nichts zu suchen, da geht es darum die nackten Beinchen zu spüren, die spart man also, daher ist es gar nicht wirklich teuer.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

70cm ist für ein Neugeborenes ausreichend und die wachsen ja auch noch a bisserl rein.
du musst dir kein Alvi Schlafsack zulegen, es gibt auch Innenschlafsäcke, da kaufst du dir einen in 50/56 und 62/68 und dann kommst du damit ne Weile hin.

Für tagsüber hab ich nen Poposack, der ist am allerpraktischsten und kann auch locker 6 Monate getragen werden.

http://www.blitzis-storchennest.de/epages/62557527.sf/de_DE/?ObjectID=8370314
http://www.blitzis-storchennest.de/epages/62557527.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62557527/Products/090202/SubProducts/090202-0017

lg Tina
+ Wutzerl -33 Tage

5

Also ich werde auch auf die Alvi Schlafsäcke zurück greifen!
Finde zum einen die Variationen mit Außen- und Innenschlafsack gut um sich den Jahreszeiten anzupassen und zum anderen die Doppelgrößen um einen längeren Zeitraum zu überbrücken :-)
Wichtig in Bezug auf die Größe ist ja vorallem der Halsausschnitt. Man sollte also nicht zu groß wählen, damit das kleine nicht komplett rein rutschen kann!!
Man kann Alvi-Schlafsäcke wunderbar gebraucht in gutem Zustand kaufen.
Ich habe nun für 3 Stück nicht viel mehr als den Neupreis von EINEM gezahlt ;-)

6

Super, danke für deinen Rat. Das ist ein gute Idee. Da werde ich mich mal umschauen.

Diese Schlafsäcke, die du mir verlinkt hast, sehen auch toll aus. Gehen die auch für die Nacht? Bzw. Kann man die als Innensack benutzen? Der Schlafsack, den ich habe, hat keine Ärmel, also nur so Träger an der Schulter. Wenn der Knirps den Popo Sack anhat und den großen drüber, sollte er ja auch nicht rein rutschen, oder?

weitere Kommentare laden
9

"Da ist der Außensack eine 50 und innen eine 56.. oder so ähnlich.. #kratz Weiß ich grad nicht mehr genau."
Nein, der ist in der Regel dreiteilig, zwei dünnere Innensäcke (langärmelig) in 50 und 56 und einen dickeren Außensack, ohne Ärmel. Somit 3 in 1.

Somit war oder ist der auch nicht wirklich teurer als die andre Schlafsäcke, wir nutzen fast ausschließlich den Innensack, haben somit also immer zwei gleich dabei und der Außensack kommt wirklich nur drüber, wenn es kalt ist.

Schlafsäcke spart man auch, also im Endeffekt nicht teuer!

12

Hallöchen #winke

Ich verfolge das ganze hier sehr spannend mit.
Hab aber kurz nochmal eine Frage.

Der Alvi Schlafsack mit Innensack kann im Winter doch ohne Decke benutzt werden?!
Zieht Ihr euren Kindern trotzdem noch einen Body (land oder kurz?) drunter?
Tut mir leid für diese vielleicht "doofe" Frage...mein Baby soll im November auf die Welt kommen und so langsam setze ich mich auch mit dieser Thematik auseinander. :-)

Vielen Dank und LG

Onlyxyou + Würmchen 20+2 #verliebt

13

Eine Decke sollte man ja sowieso nicht nutzen, eben wegen der Gefahr, dass sich die Kinder die über den Kopf ziehen oder so.

Ich bin mir aber bei der Frage, ob man Body und/oder Schlafanzug anziehen soll, auch unsicher. Ich denke im Endeffekt werde ich das abschätzen müssen, wenn der Kleine da ist und schauen, wie es mit den Temperaturen im Schlafzimmer aussieht. Wir sind erst um April eingezogen und haben noch keinen Winter in unserer Wohnung mitgemacht. Und ich denke im Erdgeschoss kann es durchaus frisch werden...

Mal schauen

14

Ja, kann man ohne Decke nutzen, sollte man meist auch (wir machen es nicht ;)).
Je nach Wetter bekommt das Kind einen lang- oder kurzarm Body bei uns an.