kann man das tatsächliche Alter eines Kinderwagens erkennen?

Hallo,

wir haben kürzlich einen gebrauchten Harten Topline S in grün erworben. Laut Verkäufer soll der Wagen etwa zwei Jahre alt .wir zweifeln jetzt ein wenig...der Wagen ist in einem gutem Zustand, leichte Gebrauchsspuren aber irgendwie kommt mir das Modell älter vor als angegeben und es ist ja schon ein Unterschied, ob ich ein zwei oder fünf Jahre altes Modell gekauft habe. Wir haben keine Rechnung etc.

Danke Euch für Eure Antworten#winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

Wenn ein Artikel, der angeblich noch keine zwei Jahre alt ist ohne Rechnung verkauft wird, wäre ich immer skeptisch. Warum sollte man eine Rechnung vor Ende der Garantiezeit wegwerfen? Wenn der Preis o.k. war, dann lasst es gut sein. Für eine gerichtliche Auseinandersetzung ist der Streitwert zu gering.
Liebe Grüße Andrea

14

Huhu!

Ich sehe das ganz genau so. Das Wohl für den Nachwuchs sollte bei der Kaufentscheidung immer im Vordergrund stehen. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße!

15

Hallo,
ich hatte der TE geantwortet und selber keine „Probleme“.
😉

Liebe Grüße Andrea

weiteren Kommentar laden
2

Frag einfach bei Hartan direkt nach

3

Gute Idee ich schau mal auf deren Homepage danke Dir????

5

Sehr gern und viel Glück.

4

Bei meinem bugaboo steht das Datum auf dem Gestell #aha

Evtl. ist das bei Hartan auch so ?!

Hier sind doch einige Kinderwagen Experten am Start, da wird Dir sicher jemand was zu sagen können!

Viel Glück :-)

6

Bei einigen Hersteller steht das Baujahr in Form eines Aufklebers auf dem Gestell z. B. bei Teutonia oder Bugaboo bei Hartan aber nicht .
Da erkennt man das Baujahr über das Gestell und zwar an folgenden Merkmalen bei den ganz alten Hartans (10 Jahre oder älter) ist die Sitzeinheit noch nicht umsetzbar da muss man wenn man die Fahrtrichtung umbauen will noch das Verdeck umstecken , bei den Nachfolgemodellen ist das nicht so aber sie haben noch keinen schwarzen Balken an der Strebe wo der Firmenschriftzug ist am Gestell , die danach folgenden ab ca. 2005/2006 haben diesen Balken und eine andere Bremse die alten haben noch eine durchgängige Stangenbremse ab 2006 kam dann die Wippmaticbremse . Ab 2008 (? ) hat sich die Performation am Schiebegriffgummi sowie der Aufkleber geändert bei den alten war es durchgängig gleich perforiert bei den Modellen ab 2008 ist die Performation am Ende des Griffgummis etwas anders . Beim Aufkleber ist der Firmen Schriftzug feiner geworden . Die Reifen bzw. die Felgen haben sich auch geändert die älteren Topline S haben noch die Jetfelgen (gibt es nicht mehr ) , die neueren ab 2010 meine ich dann die Crossfelge (das ist auch die aktuelle ) und einen anderen Zipperanhänger am Reißverschluss der kleinen Seitentasche am Verdeck + das Gestänge am Verdeck ist ein anderes nicht mehr durchgängig sichtbar sondern nur noch mittig an einer kleinen Stelle bei den ganz neuen Modellen ab 2014 hat sich das Gestell noch einmal mehrfach verändert und zwar die Arretierung der Sitzeinheit von Bolzenverschlusstechnik auf keine Ahnung wie der neue sich nennt , der Aufkleber ist ein ganz anderer er geht nicht mehr komplett um die Mitte des Griffes sondern ist nur noch ein Plättchen und die Reifen haben auch eine neue Art von Gummi die weniger anfällig für Steinchen in den Reifen ist . Das wichtigste Merkmal ist aber das Stoffdesign einige wenige Farben gab es über mehrere Jahre Klassiker wie marine blau z. B. da erkennt man das Alter evt. über die Form der Softtragetasche und leicht über die Art des Technoaussenstoffes .

Bei einem angeblich zwei Jahre alten Wagen also demnach ein Modell von 2013 solltest du bei der Bildersuche über die Suchmaschiene eine Designübersicht aus 2013 finden können ist das Stoffdesign nicht in der Farbübersicht dabei ist er aus einem anderen Jahr .

7

Mmmhhh, unser Hartan ist jetzt 11 Jahre alt, aber wir konnten schon die Sitzrichtung ändern, ohne, dass das Verdeck umgesteckt werden musste #kratz.

LG Vinnie #winke

8

Super, danke Dir für deine hilfreiche Antwort :) Aufkleber sind leider keine mehr vorhanden :( Aber das mit der Farbe werde ich mal nachschauen. Im Grunde ist es ja egal, der Wagen sieht gut aus und funktioniert; nur finde ich es prinzipiell einfach unfair einen Wagen, der womöglich fünf Jahre oder älter ist als zwei Jahre alten zu verkaufen...Lieben dank noch mal#winke

weitere Kommentare laden