Erfahrungen mit 2 Schwenkrädern und Kopfsteinpflaster?

Hallo,
ich wollt mal Eure Erfahrungen mit 4-Rädrigen Schwenkräder-Kinderwagen auf Kopfsteinpflaster (in der Stadt) erfragen. Wie sieht´s aus?
ich wollt eigentlich immer Lufträder, aber jeder Verkäuferin meint in der Großstadt sind Schwenkräder besser. Optisch sind die immer so mickrig, oder? und nur aus Plastik? richtige Luftschwenkräder hab ich bisher nur an den 3-rädigen ausmachen können. So einen möchten wir aber wiederrum nicht.

Viele Grüße!#winke

1

Ich persönlich finde diese Schwenkplasteräder schrecklich. Wie du schon sagst viele sind mickrig wie Buggyräder.

Ich hab auch geschaut und getestet und finde es müssen für mich Lufträder sein, aber vorne sollte man sie Feststellen können gerade für unebene Wege.

Ich finde den Knorr-Baby Voletto Sport super hab mich direkt verliebt dieser hat hinten 30cm Räder und vorne 26cm also recht Groß außerdem sind es Lufträder die vorne Schwenkbar und hinten Fest sind.

Zudem finde ich ihn sehr schick #schein

http://www.knorr-baby.de/kinderwagen/kinderwagen-schwenkraeder/voletto-sport.html

Wir haben zwar nicht wirklich Kopfsteinpflaster hier, aber Straßenbahnschienen wo man mit kleinen Rädern immer stecken geblieben ist und unebene Wege, da sind die Schwenkräder einfach nur in der Luft durchgedreht, da sie wenig Bodenkontakt hatten, ich fande die Zeit schrecklich und bin froh, dass meiner recht schnell zu Fuß bzw. mit dem Laufrad mobil war und ich den Wagen nicht mehr gebraucht habe.

2

Hallo,
wir haben hier schon mit dem 2. Kind den Hartan Sprint. er hat vorne Schwenkräder und wir sind sehr zufrieden. In der Stadt ist er top, auf dem Land auch. Nur SAnd ist sehr mühsam..
Wenn man sehr sehr viel Kopfsteinpflaster fährt, dann würde ich aber abraten.. wir waren im Urlaub und dort gab es in der Stadt fast nur Kopfsteinpflaster, es geht ganz gut, aber im Vergleich zu einem geliehenen Wagen mit vier großen festen REifen ist es schon ein Unterschied ...

Von Luftberreifung würde ich euch dringend abraten.. ihr werdet damit nicht wirklich glücklich, außer ihr habt zu hause Zeit und ein Reifenflickset..
Man muss immer schauen ob Glas etc auf dem Bürgersteig ist etc..
Verwandte von uns hatten einen und der hatte ständig einen Platten.. und unser Wagen wurde geliehen..
und von anderen Mamas hab ich das auch schon gehört..

Die guten Wägen haben ja auch keine Plastikreifen, sondern Schaumreifen.. die sind unverwüstlich und auch weich..

lg

3

Wir haben uns für den Hartan Racer GTS entschieden der hat deutlich größere schwenkbare Vorderreifen welche man auch feststellen kann und er soll für jedes Terrain gut sein

4

Hallo,

hast du dir mal den X4 von TFK angeschaut? Der hat vorne Lufträder und ist schwenkbar.

LG Susanne

5

Wir hatten bei den beiden Kleinen den Hartan Racer, der jetzt auch für Nr. 4 noch genutzt werden soll :-). Die vorderen Räder sind schwenkbar und auch viel größer als bei einem Buggy. Außerdem kannst du sie feststellen, sodass Kopfsteinpflaster kein Problem ist ;-).

LG Vinnie #winke

6

Ist es sehr viel Kopfsteinpflaster oder nur vereinzelt? Bei viel würde ich eindeutig keine kleinen Räder vorne nehmen .Nicht nur,das es sehr unruhiges fahren ist,kleine Räder bleiben auch durchaus zwischen den steinen hängen,also an den Kanten.
Ich würde daher eher 4 feste räder nehmen oder eben große Schwenkräder.Ich hab einen mit größeren (emmaljunga super viking) aber keine Erfahrung mit diesem Boden.Aber ich finde auch,das er dafür nicht genug gefedert wäre.Wäre also nicht meine Wahl für einen solchen Boden.Wenn der wagen 4 feste Räder hat,muss er eine gute Federung haben,dann lässt er sich auch einfach fahren.Der easywalker qtro hat aber lufträder.Der lässt sich da auch fahren,den hatte ich beim 3.kind.Der fährt sich wirklich gut.
lg Julia

7

Wir haben Luftschwenkräder, die sich bei bedarf auch feststellen lassen. Also hinten zwei Feste Lufräder und vorne zwei Schwenkbare Lufträder, die man feststellen könnte.

Wir haben von ABC-Design den Viper 4s.Wir haben viel Kopfsteinplaster hier und ich bin echt zufrieden. Das Pflaster hier ist sehr uneben...... Man muss halt langsam fahren weil es schon recht hoppert - aber hängengeblieben bin ich noch nie.
Nur mal mit dem Buggy (der hat Plastik-Schwenkräder), da hätts mich fast über den Buggy gedroschen, weil der sich verkeilt hat.

Schwenkräder brauchst du in der Stadt weil du damit besser um die Kurven kommst und auch wenn du einkaufen gehst, zwischen die Regale - ich würde niemals einen Wagen ohne Schwenkräder nehmen.
Ich finde es toll, dass man unsere auch feststellen kann. Wenn ich z.B. im Kies oder Sand (im Wald) fahre, da verkeilt sich eher mal was und dann stell ich sie einfach fest.

8

Ich find die super!
Ein 3-Räder kam nicht in Frage, weil es bei uns S-Bahnen, Tram-Bahnen etc. gab und steig da mal ein oder aus, wenn du nur auf einem Reifen balancierst ;-)

Die Schwenkräder würde ich dir dann empfehlen, wenn du viel unterwegs bist, wo was los ist, also in der Innenstadt, Einkaufszentren, etc. Da bist du einfach super mobil und wenig und der Wagen ist sooo viel leichter zu steuern.

Wir haben eine Mischung: die hinteren Räder sind große Luftreifen, die schwenkbaren sind kleinere harte, so weit ich mich erinnere (ich mag jetzt nicht in den Keller laufen).

Und wenn mal Kopfsteinpflaster kam, waren die Räder mit einem Handgriff fixiert. Danach wieder einmal drücken und schwups, waren sie wieder schwenkbar :-D

9

Wir haben den Britax B-Motion mit 4 Lufträdern, vorne schwenkbar (feststellbar). Ja, Buggy, aber es geht ja hier um die Räder. Ich würde niemals Plastikräder nehmen. Die meisten, die mir hier so über den Weg laufen, haben Plastikräder, die scheppern teilweise auch ganz schön, gerade auf Kopfsteinpflaster. Das gleiche habe ich bei meinen Eltern, wo ein Chicco-Buggy rumsteht, mit eben diesen Plastikrädern. Da steht auch ein älterer Hartan mit Vollgummireifen, der ist auch wesentlich angenehmer zu fahren als die Plastikdinger (nur leider ein echtes Mutterschiff). Abgesehen vom Geräusch federn die Räder auch schon etwas, wo die Plastikräder alles weitergeben.
Viel Erfolg bei der Suche :)

Top Diskussionen anzeigen