Höhe der Wickelkommode

Hallo,

wie hoch sind eure Wickelkommoden?

Wir stehen noch ganz am Anfang mit der Planung und haben bisher nur etwas im Internet gestöbert. Mir kommen die Kommoden alle sehr hoch vor. Ich bin selbst nur 1,58 groß. Es ist unser erstes Kind, wir können also auf fast keine Erfahrung zurückgreifen. Meine Freundin hat einen Wickelaufsatz auf einer Ikea-Malm, das ist mir zu hoch, sie weiß noch nichts von meiner SS, deshalb kann ich sie noch nicht nach der Höhe fragen.

Wer hat mit dieser Körpergröße eine Wickelkommode und wie hoch ist sie?

Danke für eure Antworten

LG Vreni

1

Hey,

ich finde auch alle Wickelkommoden zu hoch! Ich bin 1,68 und wir montieren den Aufsatz auf eine Kommode die wir schon haben die hat genau 90cm, das ist für mich die absolute Grenze und ich hoffe es ist dann noch bequem.

Derzeit ist der Wickelaufsatz auf einen Tisch montiert, da habe ich meine Tageskinder gewickelt, Höhe ist 75cm. Das fand ich die ganze Zeit ideal, aber die Kinder waren schon größer, also haben da auch zum Anziehen gestanden, da ist es nötig das es niedrig ist...

Also wenn dir alle Kommoden zu hoch sind kann ich die Lösung mit einem Tisch nur empfehlen, gibt da ja super günstige bei Ikea... drunter kann man sich was bauen oder die Kallax Regale stellen... fällt einem schon was ein ;-)

LG fillin

#winke

2

Habe mal geschaut, die Malm ist ja "nur" 78cm, was ich für ne gute Höhe halten würde, aber wenn dir das noch zu hoch ist (ausgetestet?) dann würde mir wirklich nur noch die Tisch-Lösung einfallen, da kaum Kommoden niedriger sind... aber das kann schöner aussehen als man jetzt vllt denkt ;-)

Meine Schwester ist so groß wie du und wickelt auf der Hemnes-Wickelkommode, sie kommt damit seit Jahren gut zurecht... vielleicht auch etwas Gewöhnungssache.

3

Ja, natürlich habe ich das schon ausprobiert, ansonsten wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen mir darüber Gedanken zu machen :-))).

Malm gibt es mit 3 (78cm) und 4 (100cm) Schubladen. Meine Freundin hat, glaube ich, die Höhere.

Aber dein Beitrag hat mich vielleicht zur Lösung gebracht, ich wußte vorher nicht, daß es die Kommoden in verschiedenen Höhen gibt. Die kleinere wäre bestimmt eine Lösung :-)

Vielen vielen Dank

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben uns für ein Wandwickelregal entschieden, weil die üblichen Wickelkommoden alle zu niedrig waren. Das Wandwickelregal kannst du in der gewünschten Höhe anbringen und wenn du es nicht brauchst einfach zuklappen. Also auch noch platzsparend :-)
In der neuen Wohnung haben wir genug Platz, wir haben ein Trofast-Ragal auf hohe Rollen geschraubt und daruntergeschoben. Jetzt haben wir vorn alles griffbereit und hinten steht die Katzentoilette und darauf ein Wäschekorb. Alles da, alles nah, inkl. Wasseranschluss ;-)
Im Regal an sich Spielzeuge und Dinge um Junior beim Wickeln abzulenken.

5

Hallo! Bin genauso "klein" wie du, mein Mann ist über 2 Meter und wir haben die hemnes Kommode von Ikea. Ich kam super damit zurecht, meinem Mann war sie zu Anfang teilweise zu niedrig, aber als unser Sohn schon sitzen konnte ging es doch recht gut.

6

Leider hat Ikea diese Wickelkommode aus dem Sortiment genommen :-(. Mit 93cm wäre sie deutlich niedriger, als die meisten anderen Modelle.

Danke und liebe Grüße

7

Aber Hemnes-Kommoden kann man doch noch ganz normal kaufen? Die wollen wir uns nämlich auch zulegen, weiß nur noch nicht in welcher Farbe.

weiteren Kommentar laden
9

Ich kann meine Kommode jetzt nicht messen, da die kleine schläft aber sie ist so hoch, dass ich das Kind wickeln kann ohne mich zu bücken.
Wie in der Küche die Arbeitsfläche- sie ist so hoch, dass ich dort arbeiten, schnibbeln usw. kann und dabei gerade stehen kann ohne mich nach unten zu beugen.

Das ist gaaanz wichtig. Man bückt sich soooo viel mit Kind und zum Kind (in den Kinderwagen/Wiege, in die Schale, im Auto anschnallen, das Kind rumtragen (da geht man auch nicht mit geradem Rücken), das Kind wo rausnehmen usw. - ich hab oft Rückenschmerzen!

Ich hatte jetzt im Urlaub 10 Tage lange keine Arbeitshöhe zum wicklen und bin froh, dass ich nun wieder zu Hause bin.

Von daher würde ich gar nicht rumfragen wie hoch die bei den anderen ist - sondern DEINE bequeme Höhe ausmessen und die Wickelkommode dann so anbringen.
Für mich ist die perfekte Arbeitshöhe ein paar Zentimeter unter dem Bauchnabel.