Kinder in tiefes oder hohes Auto heben? Wie schwer?

Hallo liebes Urbia-Forum,

wir möchten uns ein neues Auto kaufen und sind da auf ein Problem gestoßen, mit dem wir uns nicht so richtig auskennen. Es geht darum, wie man sein Kind in das Auto bugsiert, entweder im Maxi-Cosi oder später in den Kindersitz.

Wir wurden darauf hingewiesen, dass man sich bei normalen Autos (Ford Mondeo, VW Passat usw) ja ganz schön tief bücken muss, um das Kind hineinzuheben und es dann festzuschnallen. Ein etwas höher gelegenes Auto, so wie ein Jeep oder SUV, sei daher viel bequemer für den Rücken.

Ich werde die Kinder (Zwillinge) voraussichtlich allein in die Kita fahren und sie daher jeden Tag ins und aus dem Auto heben müssen. Wie schwer ist denn das? Wird mir da der Rücken wehtun? Mit 1 1/2 Jahren werden die Zwerge ja schon 10 kg wiegen. Ich bin zwar nicht klein, aber auch nicht gerade muskulös und stark und mache mir Sorgen, dass ich das vielleicht gar nicht schaffe oder Rückenschmerzen bekomme.

Kann mir jemand einen Rat geben?

1

Wir hatten zur Geburt bis 8 Monate einen sehr tiefen Alfa. Zum Ende war es wirklich eine Qual die Babyschale reinzustellen. In dem etwas höheren Auto meiner Mutter ging es besser. Jetzt haben wir einen Combi (auch tief). Da wir nun aber keine Babyschale mehr haben, sondern einen Reboarder, setzen wir nur noch unseren Sohn (11 kg) rein. Im Moment ist es noch kein Problem, aber ein höheres Auto wäre sicher bequemer.

Sofern du nicht vorbelastet bist, würde ich mir aber keine Sorgen machen. Man bekommt mit der Zeit zwangsläufig Muckis. :-D

2

Hallo!

Ich beschreibe dir mal meine Situation. Ich habe 2 Kinder (4,5 Jahre und 21 Monate).

Wir fahren einen Mercedes Kombi und einen Ford Grand C-Max.

Und ich setze die Kinder lieber in den Ford. Sie sitzen höher als im Mercedes und es ist nicht so eng.

Beim Mercedes schlage ich mir oft den Kopf an beim Anschnallen der Kinder.

Und der Ford ist ein echt tolles Auto mit Kindern.Einziger Kritikpunkt: Spritverbrauch deutlich höher wie beim Mercedes.

Ich würde an eurer Stelle nach einem Auto suchen , wo man sich nicht so bücken muss.

Lieber die Kinder kurz hochheben, als sich selber gebückt ins Auto quälen.

LG Julia

3

Wir haben einen Seat Alhambra, ich muss meine Kleine also hochheben, weil sie es meist noch nicht alleine schafft, hochzuklettern. Sie wiegt nun 14 Kilo und das ist auch schwanger kein Problem.

Die Kinder sind ja nicht mit einem Mal 10 Kilo schwer. Sie wachsen ja langsam und du und dein Rücken gewöhnen sich langsam daran. Ich würd mir da keine allzu großen Gedanken machen, ausser du bist medizinisch vorbelastet.

4

Wir haben zwei Autos. Anfangs war es kein Problem, das Baby samt Babyschale in beide Autos zu bugsieren.

Inzwischen ist unser Kind 1,5 Jahre alt, wiegt ca. 11kg und muss in den Kindersitz. Ich stellte kürzlich fest, dass ich unser Kind in mein Auto (Skoda Roomster) hervorragend hinein heben kann. In unser anderes Auto (einen tieferen Volvo) bekomme ich das Kind eher schlecht rein und muss mir schon ganz schön den Rücken verheben.

Es muss nicht immer ein Jeep oder ein SUV sein, auch andere Autos können eine angenehme Sitzposition haben, z.B. eben mein Roomster.

5

Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht.
Die Kinder rein und raus war für mich bei keinem der Autos mit denen wir gefahren sind ein Problem (Vectra c Caravan, meriva, Zafira, Suzuki sx4, 3er BMW, Suzuki Swift).
Ich hab da eher Probleme selbst ins Auto rein und raus zu kommen.
Ich finde unseren Vectra z.B. recht tief und hab immer ein bisschen das Gefühl
"reinzublumsen", bei BMW find ich das noch schlimmer.
Bei den anderen Autos ist das kein Problem.
Da würde ich eher nach mir, als nach den Kindern gehen. Die gehen mit der Zeit selbst in den Sitz und müssen nur noch angeschnallt werden.

Rückenschmerzen wirst du aber vrmutlich so oder so bekommen, grad bei zwei Kindern.

Sie müssen ja z.B. auch irgendwie ins Bett rein und raus, die sind bekanntlich auvh sehr tief. ;-)

LG bellis #winke

6

Mit Sicherheit tut man sich in einem SUV oder Jeep leichter. Ist halt Luxus dann. Ich liebäugle mit einem Dacia Duster.
Dieses ewige reinbücken in meinen Golf ist schon anstrengend zumal wir kein Iso-Fix haben, also ich mich wirklich reinbücken muss zum anschnallen. Mit Iso-Fix muss man sich nicht so viel bücken, weil da wird nur hingestellt/reingecklickt und fertig.

Deswegen ein neues Auto kaufen würde ich mir jetzt nicht, das wäre übertrieben aber wenn man eh eins kauft, würde ich zum SUV (oder Mini-SUV) tendieren - auch wenn ich immer gesagt habe mein nächstes auto wird ein Cabrio.#rofl

7

Huhu rein und festklicken ist aber auch nur in der Babyschalezeit.

Alle anderen Sitze haben ja auch 3 bzw. 5 Punkt wo man sich halt früher oder später reinbücken muss.

Wir fahren einen Renault Laguna. Da muss ich mich immer so reinbücken.

Meine Eltern fahren einen SantaFe und wenn ich da meine Große anschnallen will muss ich mich ebenfalls verrenken indem ich mich total strecken muss um an den Anschnaller zu kommen. Hat also alles Vor und Nachteile

LG Debbie

8

Wir fahren einen A4 Kombi und ich kann die Babyschale da ganz bequem abstellen und auch das Anschnallen der Schale klappt gut, aber das hängt wohl auch von der eigenen Körpergröße ab, ich bin 1,66 m.

Meine Schwiegereltern fahren einen Q3, das reinstellen der Babyschale ist tatsächlich etwas bequemer, aber dafür ist es deutlich schwieriger, die Schale anzuschnallen, weil ich mich strecken muss, um über die Schale den Gurt einklicken zu können, das ist beim A4 besser, da kann ich mich einfach rüberbeugen. Auf seinen Kopf muss man etwas aufpassen, aber wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann gewöhnt man sich daran.

Wenn man eine Base hat, dann ist es glaube ich egal, bei der Schale, in welchem Auto man sie transportiert, da dürfte beides ohne Probleme gehen.

Bei größeren Kindern in Folgesitzen, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es einfacher ist, diese im SUV anzuschnallen und auch da reinzusetzen, weil man sie eben hochhebt, was einfacher ist, als sie in der Luft zu halten und nach unten abzusetzen.
Da hab ich aber noch keine Erfahrung unser Kleiner ist erst 2 Monate :-D

9

Wenn man die Kinder immer nur ins AUto heben müsste... und sobald die Laufen, kann man die auch mal klettern lassen...
Ich finde da die Höhe des Wickeltisches zB viel wichtiger...
und dass du rückenschonend hebst, sprich in die Knie gehst... Deine Muskeln trainiertst du tag für Tag an deinen Kindern

10

Hi,
ich kenne auch den Vergleich von

VW Golf IV
Mercedes Vaneo
Ford Grand C Max

Am schönsten ist es bei den höheren Autos, bei uns halt Vaneo und Max.

Auch sitze ich mittlerweile lieber höher, man sieht viel mehr.

Muss ja jetzt kein Jeep sein, aber der Touran, Zafira, C-Max, S-Max, Meriva, Duster, Berlingo, Partner, Combo.

Denkt dran, auch so ein Zwillingswagen ist etwas größer als ein Einlingswagen.

Gruß Claudia