Maxi Cosi vs. Reboarder..wer kennt sich aus!?

Hallo ihr Lieben,

bei uns laufen nun auch die Vorbereitungen an. Gestern waren wir unterwegs und haben uns nach Maxi Cosis umgeschaut.

Nun ist es so, dass wir einen 3 Türer fahren und diesen auch das erste Jahr erstmal noch nutzen müssen.
Das Auto hat keine Isofix Vorrichtung und der Airbag lässt sich auf der Beifahrerseite auch nicht ausschalten. :(

Also haben wir uns beraten lassen. Beim Maxi Cosi bleibt es dann natürlich nicht aus, dass man sich immer hinten verbiegen muss, um diesen festzuschnallen.

Die Verkäuferin berichtete dann von Reboardern, welche man von Geburt an bis 4 Jahre nutzen kann!?

Ich habe mich im Internet darüber belesen und bin irgendwie skeptisch. Wer hat einen Reboarder von Geburt an? Seid ihr damit zufrieden? Muss ich den nicht auch immer an und abschnallen, wenn ich diesen nach vorne drehen möchte um mein Kind rauszuholen?

Lasst ihr eure Kinder tatsächlich bis zum 4. Lebensjahr rückwärts fahren? Am Anfang ganz klar keine Frage, aber mit heranwachsendem Alter? Wie sieht es dann mit der Beinfreiheit später aus?

Lieber Maxi Cosi und nach dieser Zeit in einen weiteren Sitz investieren oder ist so ein Reboarder lohnenswert?

Also wie man wahrscheinlich merkt, wir sind völlig überfragt.

Vielleicht kann uns ja jemand ein bisschen aus dem Kindersitz-Dschungel helfen! :)

Grüße,

Schwester-Schnuddel mit Knopf im Bauch (25+3) #verliebt

1

Wir haben einen Maxi Cosi und einen Cybex Sirona im Gebrauch. Sind ja irgendwie beides Reboarder. Ich würde es nicht missen wollen, den Maxi Cosi mal schnell zum Einkaufen mitzunehmen ohne das Kind raus zu nehmen und ggf. aufzuwecken. Den Sirona haben wir bei unserer Großen ab dem 9. Monat genutzt. Sie ist jetzt 18Monate und sitzt noch immer super darin. Der lässt sich also allerdings auch nur mit Isofix gefestigten glaube ich. Wirklich helfen kann ich dir also wohl nicht. Ich würde aus dem Bquch heraus sagen, dass es einfacher ist den Maxi Cosi anzuschnallen und rauszuheben als das Kind ohne Tür hinten in einen angeschnallten Reboarder zu setzen (dafür müsstet ihr mit Kind auf dem Arm am Sitz vorbei auf die Rückbank klettern und das Kind dann im Sitz anschnallen). Schwierig...

2

Ich stelle es mir ganz schön kompliziert vor, mit einem Baby auf dem Arm nach hinten ins Auto zu klettern und es dort auf dem Reboarder anzuschnallen. #gruebel
Von Maxi Cosi gibt es eine Base, welche sich mit dem Anschnallgurt befestigen lässt. Es ist bestimmt einfacher, den Maxi Cosi auf die Base zu klicken, als diesen hinten anzuschnallen.
Ich würde die verschiedenen Möglichkeiten in einem Fachgeschäft ausprobieren. Bei unserem gab es auch Babypuppen zum testen.

3

Lieben Dank für eure Antworten. Meine Skepsis bestätigt sich und es wird wohl auf einen maxi cosi hinauslaufen.

4

Hallo,

da scheinst du ja bei einer richtigen "Fach"beratung gelandet zu sein :-(.
Es gibt derzeit nur zwei Reboarder auf dem Markt die drehbar sind. Diese scheiden für euch aber beide aus weil sie nur mit Isofix befestigt werden können.

Ich würde schauen welche Bases mit Gurt befestigt werden können und dann die Base mit der passenden Babyschale kaufen.

Viele Grüße

Daniela

6

Ohje, wenn ich das so lese bin ich doch froh, das man in diesem Forum immer wieder Rat und Erfahrungen einholen kann.

Ich habe mir schon gedacht, dass die Reboarder nichts sein werden und auch nicht gerade praktisch für uns sein werden.

Vielen Dank, ich werde mich mal umschauen nach Bases zum Gurten. Der Markt ist ja auch völlig überlaufen mit Sitzen und Co.

Grüße :)

5

Habt ihr in naher Zukunft vor euch ein neues Auto zu kaufen? Wenn nein, würde ich zu einer Babyschale raten, in die das Baby länger reinpasst und damit das rückwärts gerichtete Fahren maximal auszunutzen. (Wobei es auch in 3-Türern möglich ist einen Reboarder zu nutzen.) Den Maxi Cosis entwachsen viele Babys viel zu früh. Länger hält die Römer Baby Safe und die Cybex Cloud Q soll auch lange passen.

7

Vielen Dank werde mir den Baby Safe gleich mal anschauen :)

8

Die gibt es auch mit Base und Gurtbefestigung. Mein Sohn passt noch locker rein mit 10 Monaten. Und er ist kein kleines Baby. ;-)

weitere Kommentare laden
10

HI

meiner ist mit 8 Monaten in den Sirona umgestiegen.
Vorher hätte ich auch die Babyschale vermisst ... die kleinen schlafen ja doch noch sehr oft beim Autofahren und dann hab ich einfach die Schale mitgenommen wenn ich zum einkaufen bin oder sonstwas ... im Sirona machst ihn halt immer wach.

wenn ihr euch demnächst irgendwann ein neues kauft, dann könnt ihr dann ja noch nen reboarder kaufen (unserer ist nun etwas über 2,5 Jahre alt und fährt noch Rückwärts)

achja,
letzdings nebenuns ein 3-türer mit reboarder ... das kind wurde durch den kofferraum in den Reboarder gesetzt und befestigt ... sah nicht unbequem aus (war irgend ein kleinwagen mit kleinem kofferraum)

VG

12

Dass die Kinder bei einem 3-Türer durch den Kofferraum in den Reboarder gesetzt werden, lese ich oft. Habe es leider noch nie gesehen. Aber bevor das Kind vorwährts fährt, würde ich das wenigstens austesten.

Beim Sirona muss man bedenken, dass er oft nicht länger als 2 - 2,5 Jahre hält. Es sei denn das Kind ist sehr zart. Außerdem hat der Sirona die Runde Haltung einer Babyschale und das mögen einige Kinder irgendwann nicht mehr.

Ich würde, wenn man auch auf die Kosten schauen muss, mein Baby so lange es geht in einer großen Babyschale fahren. Und dann auf den Axkid Minikid (guter, günstiger Reboarder) umsteigen. Das ist einer der Reborder mit der längsten Rückenlehne (trotzdem platzsparend einbaubar) und reicht, je nachdem wie groß das Kind ist, gut bis zum Schulalter.

14

- die 97 oder 98 cm passen noch rein von meinem Kind

und auch wenn er "nur" bis 2,5 passt ... dann ist das dennoch besser als wenn das Kind mit 9 oder 12 Monaten schon vorwärts fährt

- es passt aber der Minikid auch nicht in alle Autos rein, auch wenn Du schreibst das er platzsparend ist (bei uns hat nur der Sirona es erlaubt das ich mit 1,82 noch Platz hatte auf dem Beifahrersitz)

weiteren Kommentar laden
13

Wenn ihr Geld sparen wollt, kauft euch gleich einen gescheiten Reboarder. Sonst kauft ihr ja zweimal, und dass im Abstand von ca. 8 Monaten.
Mag sein, dass er etwas komplizierter in der Handhabung in eurem Fall ist, aber mich würde das nicht abschrecken.

Was deine andere Frage betrifft: Es geht um die Sicherheit eures Kindes, wollt ihr im Falle eines Unfalls ein 3-jähriges gelähmtes oder gar schlimmer, totes Kind?

Dann beantwortet sich deine Frage eigentlich schon.

LG

16

Und welcher Reboarder soll das sein? Mir fällt gerade nur der Sirona ein, wo auch ein Neugeborenes anständig liegt. Und der hat, wie ich eben schon schrieb, leider auch Nachteile.

17

Wir haben einen Cybex Sirona und nutzen diesen, seit unsere Kleine ca. 6 Monate alt ist. Wir sind super zufrieden und können uns keinen bessern Sitz vorstellen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Reboarder bei einem Dreitürer überhaupt nicht geht. Zumal mir nicht bekannt ist, dass es einen Reboarder gibt, der ohne Isofix-Halterung befestigt werden kann.

Ich an eurer Stelle würde entweder eine Isofix nachrüsten oder den Autokauf vorziehen, wenn möglich.

Hier mal ein interessanter Bericht:

http://www.sandras-testblog.de/cybex-sirona-wir-fahren-rueckwaerts-teil-2-die-praxis-9667/

19

Natürlich ist ein Reboarder im 3-Türer möglich (lese ich immer wieder in einer Reboarder-Gruppe) und es gibt sehr viele Reboarder ohne Isofix (z.B. Besafe iZi Plus oder Axkid).

Es wird in der Regel sogar eher zur Gurtbefestigung geraten, da man im Einbau flexibler ist und man nicht auf max. 18 kg beschränkt ist. Mehr hält Isofix nämlich nicht.

18

Ich gebe zu bedenken, dass wenn du dich für den Reboarder entscheidest, du das Baby immer rausnehmen und im Arm tragen musst, wenn du wo reingehst - egal ob es gerade schläft oder nicht.
So nimmt man eben die Babyschale mit, selbst wenn das Kind grad darin schläft - kein Thema. Und wenn man im Laden was anschaut, stellt man die Schale hin und schaut.
So hast du dann immer dein Baby im Arm oder du musst dir ein Tragetuch o.ä. kaufen, damit du dann die Hände frei hast.

20

Deswegen würde ich auch immer eine richtige Babyschale kaufen. Ich war anfangs echt froh, wenn mein Sihn geschlafen hat. Wenn ich ihn für die 10 Minuten Einkauf rausnehmen

21

Blödes Handy.

Wenn ich ihn für den kurzen Einkauf rausgenommen hätte, hätte er mir den Laden zusammengebrüllt. Tuch möchte er nicht. Die Babyschale war für Mischbecher ein Segen.

weiteren Kommentar laden