Babyschale für's Auto - Hilfe!

Hallo zusammen,

welche Babyschalen habt denn ihr und warum?
Ich kenne ja nur den Maxi Cosi - mir scheint als hätte den jeder.
Wir könnten nun einen gebrauchten Maxi Cosi bekommen, der ist aber aus dem Jahr 2008 (unfallfrei), was soweit nichts macht.

Allerdings ist unser Auto hinten etwas eng, weswegen wir lieber etwas mit der Isofix-Base bevorzugen würden, wir haben auch nicht den Platz ständig die Autotür lange offen zu haben (haben einen bescheiden konzipierten Carportstellplatz...)
Nun wissen wir aber weder das Modell, noch sonstwas, um uns zu informieren, ob man denn für den MaxiCosi eine Isofix-Base nachrüsten kann.

Außerdem wohnen meine Eltern recht weit weg und ich überlege über Weihnachten, wenn mein Freund arbeiten muss, ein paar Tage mit dem Zwerg zu ihnen zu kommen. Da ich mit dem Zug 4 Mal umsteigen und 5.5h unterwegs wäre, dachte ich, dass ich mit dem Flugzeug fliege, das geht einfach schneller und ist vor allem stressfreier. Nun weiß ich, dass es Babyschalen gibt, die für den Einsatz IM Flieger auch geeignet sind und das Kleine so in seinem MaxiCosi bleiben kann und wir dann bei meinen Eltern auch gleich direkt einen Maxi Cosi haben, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Ja klar, etwas umständlich ist das schon und die Fliegertauglichkeit ist ungefähr das letzte, was als Kaufkriterium auf der Liste steht, aber ein guter Benefit.

Habt ihr Erfahungen auch mit anderen Kindersitzen? Oder ist Maxi Cosi einfach DAS Modell der Wahl?

DAnke!

1

Hallo, Also ich würde ehrlich gesagt die babyschale nicht gebraucht kaufen. Vorallem ist 2008 schon sehr alt und ich hab mal gehört die können wohl auch brüchig werden. Ich hab mir den neuen von cybex gekauft. Cloud q heißt der und man kann den außerhalb vom Auto in liegeposition bringen. Finden wir sehr sinnvoll da meine Schwiegereltern auch weiter weg wohnen und wir dann immer mal Pause machen können. Alles gute. Lg

2

Danke für deine Antwort - an das brüchig werden dachte ich noch gar nicht, aber jetzt wo du's sagst, klingt das ganz logisch :-)
Wir würden ihn geschenkt bekommen, also nehmen wir ihn zumindest auf jeden Fall mal, momentan stehen einfach so viele Ausgaben an.

Aber ich werd' mich da schlau machen und auch meinen Freund auf die Recherche ansetzen, wie das mit dem brüchig werden ist, vielleicht entscheiden wir uns dann doch noch spontan um. Safety first!

Ich schau mir den cybex gleich mal an.
Danke!

LG

3

Ja wenn ihr ihn geschenkt bekommt würd ich ihn auch vorsichtshalber nehmen. Oh ja ich weiß was du meinst. Is alles echt teuer. Haben auch sehr viel gebraucht gekauft. Da kann man ja wirklich sparen, aber bei der babyschale wollten wir auch auf Sicherheit gehen. Wir sind sehr begeistert von dem cybex. Dürfen ihn zwar erst ab Mai hernehmen aber finden ihn so schon sehr toll. Isofix haben wir uns übrigens dazu gekauft. Lg

4

Also einen Sitz von 2008 würde ich nicht nehmen.Ich habe mal gehört,dass die brüchig bzw porös werden könnten und man daher empfiehlt, die nicht länger als 5Jahren zu benutzen.
Geht doch einfach mal in ein Babyfachgeschäft.Es gibt ja noch mehr Modelle,als Maxicosi...
Oder guck dich mal durchs Internet,da kannst du dir ja erstmal einen Blick von den verschiedenen Modellen machen.

5

Wir haben uns den Römer Baby Safe SHR II gekauft. Stiftung Warentest Platz 2 #pro

6

hallo,
also wenn der MC der cabriofix ist, dann kann man den problemlos auf eine base clicken und die auch dazukaufen. ich würde den sitz erstmal nehmen, zur not habt ihr einen 2., den ihr bei den großeltern lassen könnt oder so ... wir nehmen für unser 3. kind auch unseren mc aus dem jahr 2008 ...

wegen flugzeug, schau doch mal auf der seite von maxi cosi http://www.maxi-cosi.de/de-de/maxicosi-service/faq.aspx und sonst frag bei der airline nach, ob sie bestimmte regelungen haben.

lg

7

Hey,
Also ich war letzt im Fachmarkt und hab mich beraten lassen. Einen Maxi Cosi bzw jeden Kindersitz/Babyschale darf man sieben Jahre benutzen, solange hat er zumindest das TÜV Siegel oder so. Maxi Cosi ist halt, wenn man die Tests der letzten Jahre anschaut ( man muss mehrere Jahre miteinander vergleichen, da nicht jedes Modell jedes Jahr getestet wird) Testsieger. Mit der neuen Isofix Station und dem Pebble bzw Pebble plus hast du den Vorteil, dass du die Station für den Kidersitz Kl.1 auch noch gegen Fahrtrichtung nutzen kannst, was natürlich günstiger ist und auch Sicherer! Allerdings musst du für beides zusammen ca. 450€ investieren. Der Kiddy soll auch gut sein, bist du aber teurer, da der Nachfolge sitz nicht auf die Station passt soweit ich weiß. Lass dich einfach selber im Fachmarkt beraten und entscheide was für dich richtig ist. Ich habe mich für den Pebble plus entschieden, da auf jedenfall noch ein zweiter Wurm bei uns hinterher kommt und ich ihn daher zweimal nutzen kann;)

13

HI

hast Du eine Quelle für die 7 Jahre die man einen Sitz benutzen darf?

Es dürfte sonst kein Hersteller Sitze der Gruppe 1/2/3 (von ca. 9 Monate bis 12 Jahre) anbieten ...
und selbst Sitze der Gruppe 2/3 sind länger als 7 Jahre in Gebrauch (MC schreibt z.B. ab ca. 3,5 - 12 Jahre)

VG

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Also ich kann dir nur sagen, dass eine Isofix Station mehr Platz braucht, als die Babyschale alleine. Die haben nämlich so einen Standfuß, der in den Fußraum muss.

Und fürs Flugzeug: da braucht ihr natürlich dann einen eigenen Sitzplatz fürs Baby, wenn ihr mit Schale fliegen wollt. Was natürlich wieder kostet. Sonst kommt das Baby auf den Schoß bzw in so einen Gurt an die Mutter geschnallt.

Wir werden wohl eine Familyfix mit Maxi Cosi Pebble holen. Wir müssen nur mal schauen, ob unser Sohn mit seinem Sitz hinter den Fahrersitz passt. Denn sein Vater ist 2m groß und sitzt mit dem Sitz ganz hinten. Da passt die Base+Schale auf keinen Fall, obwohl im Audi (6 Avant) Platz genug sein sollte.
Also auf jeden Fall mal im Laden ausprobieren!

LG,

Enelya

9

Hab diesmal nen Cybex Aton. Sehr gut abgeschnitten und passend für mein Auto.

Mein Großer hat seit Jahren einen Cybex und ich bin sehr zufrieden gewesen. (Ging auch super zum Waschen - und er hat ihn jetzt echt schon fast 7 Jahre).

@Fliegen mit Baby:

Ich bin sicher 1x im Monat mit meinem Sohn geflogen als er klein war. Es gibt von den Fluglinien für die erste Reihe so Dinger zum einhängen - das ist aber total unnötig. Ich hatte meinen Sohn im Tragetuch bei mir am Körper. Super einfach gewesen und er hat die meiste Zeit ohnehin geschlafen.

Du darfst nämlich eines nicht vergessen: zu lange in ner Babyschale ist nicht gesund für Dein Baby.

lg

26

Cybex find ich auch recht interessant, ehrlich gesagt.

Ja, ich war mal Flugbegleiterin, ich kenn die Baby Baskets und natürlich auch die Babybelts. Und eben weil ich Flugbegleiterin war, will ich einen Flugzeugtauglichen Kindersitz haben :-)
Ein Tragetuch wollen wir uns sowieso zulegen, aber bei so manchen Turbulenzen ist man dann doch froh, wenn das Kind sicher angeschnallt ist. Tragetuch hin oder her (bzw. Babybelts, etc.) :)

10

Also 2008 ist echt alt! Da wär ich vorsichtig. Nicht dass dich da jemand übern Tisch zieht. Wieviel sollst du denn dafür noch zahlen?

Kann dir die Person nicht sagen welche genau Bezeichnung der hat. Für den MaxiCosi Citi z.B. gibt es keine Base zum Befestigen. Aber ob es 2008 vielleicht andere Modelle gab?

23

Hallo,
wir würden gar nix dafür zahlen müssen und er wäre von der Schwester meines Freundes, die ihn aktuell noch für ihre Kleinste benutzt.
Von dem her wissen wir, dass er sicherlich gepflegt wurde, unfallfrei ist und alles passt.

Nein, sie weiß es leider nicht, aber ich glaub wenn wir da mal draufschauen wenn die Kleine nicht drin sitzt, dann finden wir sicher irgendeine Seriennummer oder Typenbezeichnung oder so auf dem Sitz (wahrscheinlich unten).

11

Nichts gegen eine gebrauchte Babyschale, aber die ist eindeutig zu alt. Bei Kindersitzen gibt es auch sowas wie ein Verfallsdatum, i.d.R. ist extra ein Code drauf(schau mal im Internet)!

Nein MaxiCosi ist NICHT das Model der Wahl! Die machen wahrscheinlich nur am meisten Werbung in einschlägigen Zeitschriften, daher kommt es einem so vor.

Wir hatten eine Schale von Römer bei meiner Tochter und werden jetzt auch wieder eine kaufen (diesmal mit Station). Römer bietet sich für größere Babys an, da wird ein Maxi Cosi schnell zu kurz/eng.

Mach dich doch im Internet über Testergebnisse schlau, was es alles so gibt (ADAC, Stiftung Warentest...)

12

Hallo#winke

also ich bekomme die Babyschale auch gebraucht, und zwar die Maxi Cosi Cabrio fix. Dazu habe ich mir die Family base isofix Station + Nachfolgesitz PEARL von Maxi Cosi auch gebraucht ergattert. Das gute ist eben, das auf diese Isofix Base sowohl diese Babyschale wie auch der Nachfolgesitz (9-18 kg) passt.

LG Ines :-D

24

Hallo,

ja genau, wenn dann die Base, die man weiterverwenden kann. Das Auto an sich hat eine Isofix-Anbindung, wir müssen halt dann schauen, ob der Sitz auch für's Auto Isofix geeignet ist :)