Babysachen Vorwaschen

Hallo ihr Lieben...wollte die nächsten Tage mal anfangen die gekaufte Kleidung zu waschen!auf wieviel grad macht ihr das?auf vielen Sachen steht auch 30grad und am besten noch handwäsche!wollte sie jetzt bei 30grad in die machine schmeißen!wascht ihr sie auf einer höheren Gradzahl?

5

40 Grad - normales Waschmittel.

Wenn Kinderkleidung das nicht durchhält, ist sie eh nicht für uns geeignet ;-)

Vg Lia

1

Ich hab die Sachen auch nur auf 30 Grad gewaschen.. ich denke das reicht

2

Welches Waschmittel nimmt ihr ? Mit oder ohne Weichspüler?

3

Hallo!

Ich habe Persil Sensitiv Megaperls genommen

http://www.persil.de/de/produkte/persil-sensitive/persil-sensitive-megaperls.cky.html

Aber ich denke, im Grunde kann man auch ein x-beliebiges Waschmittel nehmen.

Weichspüler auf gar keinen Fall wegen Allergierisiko.

Zusätzlich zum Waschmittel habe dann noch ein Hygienespüler genommen. Bekommt man in jeder Drogerie.

LG!

6

Hygienespüler ist leider genauso schädlich wie Weichspüler.

weiteren Kommentar laden
4

Also alles, was nicht wirklich empfindliches Material ist (Strickteile, Stretch) wasche ich auf 40 Grad und schmeiß auch fast alles in den Trockner. Waschlappen, Spucktücher und Co. auf 90 Grad.

Kein Weichspüler - Waschmittel nehme ich Persil Sensitiv Flüssig.

7

Hey,

Du kaufst die Sachen von normalen Leuten, die i.d.R. nicht an der Pest leiden und über eine Waschmaschine verfügen ;-)

Handwäsche gibt es nicht, für sowas gebe ich keine Zeit aus. Was die normale Waschmaschine nicht erträgt, hat in meinem Haus prinzipiell nichts verloren.

Wir haben in der Maschine 40° als Mindesttemperatur, das hat bis jetzt keine Schäden hervorgerufen.

8

Ich wasche Unterwäsche, Bodys, Bettwäsche, Handtücher und alles was eben mal dreckiger wird bei 60 Grad mit Vollwaschmittel (Pulver) ohne Weichspüler und Hygienespüler (der macht auf Dauer doch eher krank). Den Rest wasche ich bei 40 Grad Normalwaschgang mit Vollwaschmittel. Das tötet alles ab was schädlich sein könnte. Ab und zu jage ich einen Waschmaschinenreiniger bei 95 Grad durch die Maschine.

Babykleidung die per Hand gewaschen werden muss, würde ich möglichst nicht kaufen. Bei verschmutzter Wolle/Seide-Kleidung würde ich ein wenig Hygienespüler nutzen, den aber sehr gründlich ausspülen.

9

Normales Waschmittel ohne Weichspüler

Kleider 30 Grad
Teppiche und Spucktücher 40 Grad
Bettwäsche 60 Grad was ging der Rest 40 Grad

Erstausstattung liegt fertig im Schrank!

10

Hallo,
ehrlich gesagt wasche ich ALLES außer ganz besondere TEile bei 40°C in der Maschiene mit normalem Waschpulver.
Anfangs habe ich Weichspüler ganz weggelassen. oder nur einen Tropfen rein;-)
der beste Freund unserer Wäsche sind die Farb und Schmutzfangtücher. Damit bleiben die KLamotten wirklich schön und es verfärbt sich nichts, allerdings verschwinden die je nach waschmaschienen-Typ gerne mal im Filter..(führt dazu, dass man diesen reinigen muss..mein liebstes hobby als wir noch eine Siemens maschiene hatten:-p)

was keine 40°C aushält, ist eh nicht Baby- und kleinkindtauglich;-)

lg und viel spaß beim WAschen#winke

11

Hi,

Ich wasche alles bei 40 grad in der Maschine.

LG

13

Bei den heutigen Vollwaschmitteln und neueren Waschmaschinen reichen 30 grad aus, um die Sachen gründlich zu reinigen.

Selbst Wäsche, die direkt am Körper getragen wird, kann bei nur 40Grad gewaschen werden. Wenn schlimme Krankheiten da sind, dann mal 60Grad. 90Grad ist totale Energieverschwendung und aus hygienischer Sicht absolut nicht notwendig.

Wichtig ist halt Vollwaschmittel, das enthält Bleichmittel, was Colorwaschmittel nicht hat. Die Bleichmittel sind keimtötend. Und dann gerne ein langes Waschprogramm (2h oder so), dann wird's auch sauber von Flecken (quasi wie einweichen).

Zur Vermeidung von Schimmel in der WaMa sollte man allerdings 1x/Monat ein 60Grad-Programm laufen lassen.