Babeschale oder gleich Reboarder?

Hallo,
also für uns ist definitiv klar, dass unsere Kleine so lange wie nötig rückwärtsgerichtet fahren soll... Also wird es definitiv früher oder später ein Reboarder... Nun aber zu meiner Frage:
Unser Sohn (geb. Dez. 2011) hatte als Babyschale den Römer Babysafe SHR II. Wir hatten damit zwar keinen Unfall, aber der Bügel ist auf der Seite aufgesprungen... Deswegen möchten wir den nun ungern nutzen... Da das wohl bei dem Sitz oft so ist möchten wir auch ungern den gleichen Sitz nochmal kaufen... Haben halt aber noch die Isofix Base.
Jetzt stehen wir vor der Frage was wir machen...
Kaufen wir einen MaxiCosi oder direkt den Cybex Sirona?
Nachteil beim Sirona finde ich halt dass man die Kleine dann immer erst im Auto reinsetzen kann und auch beim einkaufen nicht einfach mal in der Schale lassen kann... Andererseits könnten wir auch den Römer immer noch im Kofferraum haben (er ist ja eigentlich noch in Ordnung) und sie dann eben umsetzen... Oder sie kommt halt in die Manduca oder ins Tuch...
Der Sirona ist natürlich teuer, aber mit dem neuen Maxi Cosi Pebble + und der 2 Waybase sind wir auch bei 450 Euro und dann habe ich noch nicht den Nachfolgesitz.... Und taugt der 2 Way Nachfolger von Maxi Cosi überhaupt was?

Wäre für Tipps sehr dankbar!
Spikuline mit Muckelchen (3) und Bauchmaus (26+3)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn der MaxiCosi bis auf den Buegel in Ordnung ist, wuerde ich mir das Geld sparen und gleich einen Reaboarder kaufen. Hab meinen MaxiCosi so selten ausserhalb des Autos genutzt, dass man dafuer wie Du sagst ja den jetzigen noch gut nutzen kann :-)

2

Hallo,

also ich hasse das MC Geschleppe, wir haben zwar einen, aber ich setzte die Kinder idR eh immer im Auto rein, draußen kamen sie in den KiWa oder ins TT, wie gesagt ich hasse es den MC mit Baby rumzutragen, auch zum Einkaufen oder so ... insofern, mich würde es nicht stören, wenn man den Sitz nicht mitnehmen / ausbauen kann. Finde es lediglich gut, wenn es kalt ist, dass der Sitz dann nicht so eisig ist, wenn er im Haus ist, aber bestimmt lässt sich auch da eine Lösung finden?!

LG

3

In einem Reboarder sitzen Neugeborene wohl nicht optimal. Deswegen wird immer erst eine Babyschale empfohlen.

Aber es gibt ja noch mehr als Römer und Maxi Cosi. Schau Dir doch mal die Babyschalen von Cybex, Aton oder Besafe an. Ich persönlich würde eine der letzten drei bevorzugen. Ich habe die Römer Babysafe und würde sie definitiv nicht wieder kaufen.

Als Reboarder kann man glaube ich den Cybex Sirona schon ab Geburt nehmen. Allerdings passen die Kinder dort wohl nicht lange rein. Deswegen würde ich mein Baby so lange es geht in einer Schale fahren lassen und danach in einen Reboarder mit langer Rückenlehne setzen.

4

Wir haben den Cybex Sirona seit der Geburt unserer Kleinen. Sie sitzt sehr gut im Neugeboreneneinsatz. Falls es bald zu knapp darin wird, kann man den Einsatz noch etwas variieren indem man ein Kissen herausnimmt. Wenn sie dann zu groß dafür ist, kommt der Einsatz ganz raus.

Wir haben eine Tiefgarage und daher ist der Sitz nie kalt. Alternativ helfen hier aber sicher Kuscheldecke, Standheizung oder Kischkernkissen :)

Und beim Einkaufen kommt die Maus ins Tuch oder auf den Arm.

Unterm Strich ist es für uns die ideale Lösung, zumal wir dieses Babyschalen-Geschleppe auch nicht mögen und wozu doppelt Geld ausgeben...

Wir finden es super praktisch, muss aber jeder selbst entscheiden.

5

Ich wollte den Sirona nicht schlecht machen. ;-) Der Sitz war ursprünglich mein Favorit. Da es mir aber wichtig ist, mein Kind über den 2. Geburtstag hinaus rückwärts fahren zu lassen, kam er nicht mehr in Frage. Es gibt einfach zu viele Kinder, die dann bereits rauswachsen. Und dann kauft man am Ende doch doppelt.

weitere Kommentare laden
9

HI

http://www.zwergperten.de/frankfurt-am-main/ lasst Euch doch mal beraten ... was es alles gibt und v.a. was in Euer Auto passt!

Ich hätte es nicht haben wollen ohne Babyschale, fand es z.B. sehr praktisch im Winter ihn im warmen einzupacken.
Wenns regnet oder schneit einfach Regenhülle drüber. Wenns windig ist Decke drüber und fertig.
Wenn man unterwegs ist und er einpennt trotzdem einkaufen gehen können ohne das man das Kind wachmacht.

Wie gesagt, ist meine meinung.

WIllst du unbedingt ne Base?
Ansonsten würde ich einfach nach ner Schale schauen ... muss ja kein MaxiCosi sein.

Unser Schale war auch schon Cybex, Base für 60 oder 80 € und die Schale auch für den dreh ... da es mir egal war das es das "Vorjahresmodell" war.

Mit 8 Monaten ist er dann in den Sirona umgezogen (da nichts anderes ins Auto passte :-( )

VG

13

Ich finde die Base halt immer sehr praktisch weil man keine Anschnallfehler machen kann und kein Gewurschtel hat... Und es ist auch sicherer... Zumindest war das 2011 so ;-)

14

ok :-)

wie wäre es mit einem Klippan Kiss 2 oder was es grad aktuelles gibt (wir haben unsren Reboarder vor 2 Jahren schon gekauft)

Geht bis 18kg (wie der Sirona) und du könntest die Babyschale anfangs rausnehmen (so wie bei nem Maxi Cosi mit Base) ... fand ich super damals :-)

15

Soviel ich weiß wird erst Schale, dann Reboarder empfohlen.
Ich würde nicht ohne Schale sein wollen.

16

Wir haben den Cybex Sirona, sind suuuper zufrieden und wenn wir damals schon gut informiert gewesen wären, hätten wir von Anfang an den Cybex genommen und auf die Babyschale verzichtet.

17

Huhu,

wir haben ihn zwar noch nicht im Einsatz, haben uns aber auch für den Cybex Sirona entschieden und zu Hause zumindest ohne Kind schon ausgiebig getestet. Bis jetzt sind wir super zufrieden - das Kind kann so lange rückwärts fahren, wie ihr mögt - aber ab einer bestimmten Körpergröße eben auch nach vorn.

Was uns besonders gefällt:
- für den Sirona gibt es eine spezielle neugeborenen-Einlage, damit auch die kleinsten denselben Comfort wie in einer Babyschale haben
- der Sitz kann gedreht werden, also bekommt man die Mäuse auch in engeren Parklücken recht bequem in den Sitz bzw. wieder raus
- der Sirona hat ein automatisches Sicherungssystem, das verhindert, dass der Sitz nach vorn gerichtet genutzt werden kann (dann muss man nämlich erst den Gurt verstauen, vorher gibts eine automatische Sperre) - finden wir super für die Großeltern z.B., für die das alles noch ganz neu ist. Dann fährt auch keiner das Kind versehentlich nach vorn gerichtet herum
- die Kopfstütze ist glaube ich 8 mal höhenverstellbar (nagel mich nicht drauf fest, hab die Zahl gerade nicht im Kopf), der Sitz selbst kann in mehreren Stufen von liegend zu aufrecht sitzend verstellt werden

Wir haben den Sitz auch über die Zwergperten gekauft, die haben einige Geschäfte in Deutschland und einen Onlineshop. Was uns da überzeugt hat ist, dass sie den Sitz im Falle eines Unfalls schnell und unkompliziert austauschen, damit man schnell wieder mobil ist.

Wie gesagt, bisher nur der Trockentest - aber wir sind restlos überzeugt. :-)

LG #winke
Tine

18

Hallo

Wir haben uns die frage auch gestellt un nun die Cybex Babyschale geholt istz doch besser am Anfang

Nur zur INfo der Bügel an den Banyschalen ist nicht nur zum tragen da das ist der überrollbügel und der ist Pflicht anders ist die Schale nicht mehr sicher

Besser mal informieren der Bügel muss rauf sein im Auto.

19

Genau. Im Falle eines Unfalls passiert sonst evtl. das: https://www.facebook.com/RearFacingToddlers/photos/a.612233958920457.1073741907.282362311907625/612233978920455/?type=1

21

Hallo, genau aus dem Grund wollen wir ja die Babyschale nicht mehr nutzen... Weil eben der Bügel unten aufgegangen ist... Beim Tragen ist das kein Problem, aber bei einem eventuellen Unfall eben schon...

Oder meinst du das im Bezug auf den Sirona?

20

Ich bin ein absoluter reboarderfan, aber überleg dir das mit dem sirona gut. Der ist viel zu klein. Meine Tochter ist bis kurz vor ihrem 4. Geburtstag im reboarder gefahren. In den sirona hätte sie schon mit 2 Jahre nicht mehr gepasst. Lass dich bei den Zwergperten beraten. Die sind super. Gibt es mehrmals in Deutschland.

22

Wir waren bei Amanel in Frankfurt als wir den Reboarder für unseren Großen gekauft haben... Da war das mit der Größe und wie lange das Kind reinpasst auch ein Thema... Hatten dann einen BeSafe gekauft. Der Cybex ist halt ab Geburt geeignet und das ist jetzt erstmal das was zählt... Mit sind die ersten 2,5 Jahre am wichtigsten...
Aber ich gebe dir Recht!

LG