Wickelauflage

Hey ihr Lieben,

ich bin gerade dabei eine Wickelauflage zu suchen. Aber wenn man nach einer ohne Schadstoffe sucht, ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Hätte auch gern eine abwaschbare falls mal etwas daneben geht. Kann jemand eine empfehlen?

Danke!

1

Hmm, wie genau das mit den Schadstoffen ist, weiß ich zwar nicht, da ich nicht gezielt danach recherchiert hatte, aber zumindest habe ich bei meiner Recherche nie von einer Belastung gelesen: Wir haben uns für das Roba Babynest entscheiden, da es noch einen Spielbogen hat und unterwegs mit Reißverschlüssen zugemacht werden kann - dadurch haben wir es im Urlaub auch als Krabbeldecke genutzt.
Es ist waschbar und abwischbar.

Vielleicht wäre das was - sofern die Belastung passt für euch?

2

Um welche Schadstoffe geht es Dir denn?

3

So wie ich das gelesen habe ist die einzige, die gut abschneidet diese hier: http://www.windeln.de/prolana-wickelauflage.html
Aber die kostet ja ein Vermögen.

Ich würde ein Baby aber nie aufs kalte Plastik legen, sondern immer was warmes weiches unterlegen. Dadurch nützt auch das abwaschbare des Plastiks wieder, da du ja doch was hast, was in die Waschmaschine muss.

Wir nutzen daher ein dickes Handtuch und oben drauf eine weiches Moltontuch. Das wechseln wir regelmäßig.
Beides kann in die Kochwäsche und ist sicher schadstofffrei und dabei noch kostengünstig.

LG fillin #winke

4

Dadurch nützt auch das abwaschbare des Plastiks wieder NICHTS (unterschlagen ;-))

5

Oh man die es echt teuer. :-( Klar würde ich mein Kind nicht direkt auf's kalte Plastik legen. Dachte an diese Einmalunterlagen. Aber Handtuch geht ja auch und kann man waschen. Wollte zwecks Schadstoffen trotzdem auf Nr. sicher gehen. Werde zum ersten mal Mama.

Danke für deine Antwort!

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben die Wickelauflage von Allnatura, darauf eine Moltonauflage und unterm Popo ein gefaltetes Moltontuch. Alles aus Biobaumwolle, schadstofffrei und waschbar :)

http://www.allnatura.de/kind_und_jugend/wickelauflagen/wickelauflage-cotona.html

8

Naja das Kind schläft ja nicht auf der Wickelunterlage und liegt damit nicht ewiglange drauf. Außerdem liegt unser Sohn nie direkt auf dem Plastik sondern es liegt immer noch ein Handtuch mitdrauf. Wenn dann mal wirklich was schiefgeht Handtuch in die Wäsche, Plastikauflage abwischen und ein neues HAndtuch drauf.

lgj