Wann von BabyBay zum eigenen Bett? Gleich beides kaufen?

Hallo Zusammen!

Bin noch absoluter Frischling und kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich wollte mein Baby erstmal im BabyBay bei uns schlafen lassen. Sollten wir trotzdem schonmal ein eigenes Babybett kaufen? Ab wann gewöhnt man denn so die Babys um auf ihr eigenes Bett? Und wie stellt man das am besten an? :-)

Würde mich über eure Erfahrungen freuen :-)

2

Wir hatten kein Babybay, wir haben einfach eine Gitterseite vom normalen Bett nicht dran geschraubt und das Bett zwischen Wand und unseres geklemmt...Man muss nur schauen, ob die Höhe passt

4

Das ist auch eine gute Idee :-(

5

Ich meinte :-)

weiteren Kommentar laden
1

Man braucht Babys/Kleinkinder nicht ans eigene Bett gewöhnen.Sie werden drin schlafen,wenn sie dazu bereit sind ;)
Wir haben das Babybay Maxi und ich hoffe,dass Junior da so 6-9Monate rein passt. Erst dann werden wir was neues holen,aber eher aus Platzgründen.

Mein Sohn hat fast die ersten 1,5Jahre mit bei uns im Bett geschlafen.Wir hatten dann das Kinderbett umgebaut,wie ein Beistellbett,und das stand direkt neben mir.Er ist meist darin eingeschlafen und wollte dann nachts irgendwann in unser Bett.

3

Danke für deine Antwort :-)

Und es bringt auch nichts, das Kind vielleicht tagsüber schon ins eigene Bett zu legen zur langsamen Gewöhnung? Ich bin vielleicht noch etwas blauäugig ;-)

11

Also ich kann ja jetzt nur von meinem Kind ausgehen :)
Er hat ja dann eh im Kinderbett noch bei uns geschlafen.Der Wechsel von Beistellbett zum Kinderbett war ihm völlig egal,Hauptsache er war neben mir.Und nachts kam er eh irgendwann zu uns ins Bett.
Irgendwann wurde das immer weniger und er schlief nur noch in seinem Bett.Er wollte gar nicht mehr zu uns.Wir haben dann sein Bett etwas weiter von unserem Bett gestellt.War kein Problem und daraufhin haben wir beschlossen,es im eigenen Zimmer zu probieren.Da war er 1,5Jahre alt und es war total problemlos.
Einfach,weil er uns gezeigt hat,dass er soweit ist und nicht,weil wir ihn an irgendwas gewöhnt haben :)

6

huhu,

ich fänd es unsinnig, Dinge zu kaufen, die dann erst mal monatelang rumstauben.

Das ans-Bett-gewöhnen ist so eine Sache - wenn das Kind nicht kann/will kannst Du nur entweder dem Kind gerecht werden oder Zwang anwenden.

Wann ein Kind so weit ist, ist extrem unterschiedlich - es soll tatsächlich welche geben die von Geburt an das eigene Betchen bevorzugen, und es gibt welche, da dauert es eeeeeewig ;-)

Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt.
Wir haben ihr das Bett gekauft, als sie angefangen hat, sich in der Wiege hochzuziehen.
Sie schläft meist gut in ihrem Bett, aber drin einschlafen haben wir erst 2 mal geschafft.

LG

7

Mein Sohn (9 Monate) hat noch nie im Beistellbett geschweige denn im Kinderbett geschlafen.

Wir haben vor der Geburt beides gekauft. Wobei ich nicht geplant hatte, dass er im ersten Jahr schon alleine in seinem Zimmer schläft. Aber dass es mit dem Beistellbett nicht klappt, damit hatte ich nie gerechnet. Sobald ich ihn reinlege, wird er wach. Mittlerweile krabbelt er dann einfach wieder zu mir. Er ist nun auch schon zu groß dafür. Ich hatte damals auch mit meiner Hebamme darüber gesprochen, sie lachte nur und meinte, dass ihr das jede zweite Frau erzählt.

Ich bin trotzdem froh das Beistellbett zu haben, da es als Rausfallschutz und Ablage dient. Manchmal liege ich auch mit dem Oberkörper drin, wenn sich mein Sohn mal wieder breit macht. Wenn ihr nicht eh ein Babyzimner einrichtet, würde ich erstmal kein Kinderbett kaufen.

8

kauf nen normales babybett und lass eine Seite offen. meine 2jaehrige schlaeft noch immer darin ;-) auch wenn sie schon mal ausgezogen war.... #schein

9

Meine Kinder sind 2 und 4 und schlafen so lange bei uns wie sie wollen. Wir haben seit ca. 2 Jahren eine Schlafmöglichkeit im Kinderzimmer, die wurde bisher nicht benutzt. Meine 4jährige hat letztens zwei Wochen lang im Kinderzimmer geschlafen, dann kam sie wieder ins große Bett. Wir gewöhnen nicht aktiv um, das wird alleine kommen.

Ich will sagen: es hängt einzig davon ab, was ihr wollt.

10

Das ist leider bei jedem Kind ein bisschen unterschiedlich.

Unsere Tochter z.B. schlief gar nicht im Babybay, sondern die ersten 2-3 Monate nur direkt bei mir in meinem Bett (und ich habe es gehasst...). Allerdings ging es nicht anders. Sie brauchte die Nähe und so sollte sie diese ja auch bekommen und durfte bei mir schlafen. Danach habe ich sie ans Babybay gewöhnt, weil ich dieses Schlafen in meinem Bett überhaupt nicht haben konnte. Die Gewöhnung ans Babybay oder ans eigene Bett kann bei jedem Kind anders aussehen und es kommt immer darauf an, welche Vorgehensweise man als Mutter befürwortet.

Ans eigene Bett musste ich mein Kind nicht gewöhnen. Als sie ca. 7 Monate alt war, schlief sie in ihrem eigenen Zimmer. Das resultierte daraus, dass unser Schlafzimmer im DG liegt und das im Sommer einfach zu warm wurde. Also habe ich das einfach probiert und der Wechsel ins eigene Zimmer war gar kein Problem.

12

Hallo, ich habe zwar noch keine Erfahrung, ich bin in der 12. Woche und schreibe dir mal, wie wir das machen werden.

Wir kaufen ein Beistellbett und ein normales Kinderzimmer. Nachts schläft es dann bei uns im Beistellbett und tagsüber im eigenen Bett.

LG

14

Hey :-)
Bin quasi genauso weit wie du und hatte den selben Plan... :-))) 2 Betten können ja nicht schaden ;-)

16

Nein, das kann wirklich nicht schaden.
Aber ein normales Bett braucht man auf jeden Fall. Außerdem kann man die ja immer noch für den weiteren Nachwuchs verwenden ;-)

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft

15

praktische erfahrungen hab ich auch noch nicht.
haben ein babybay und ein richtiges babybett fürs eigene zimmer gekauft. hab lieber jetzt schon alles zusammen.
auch wenn ich weiß, dass man eigentlich vorher nicht planen kann ist der grobe plan, dass der kleine abends in sein bettchen kommt und nachdem wir dann auch schlafen gehen er ins babybay umsiedelt. bzw. wenn er das erstemal wach wird, wird er rübergeholt ins babybay.
muss aber auch dazu sagen, dass wir beide keine fans vom familienbett.