Was habt ihr zur Geburt geschenkt bekommen? Wie kann ich "sinnloses" vermeiden?

Hallo ihr Lieben, wir bekommen in knapp vier Wochen unser erstes Baby. Jetzt kam von engen Freunden schon die Frage, was wir uns wünschen - da konnte ich gut sagen, am liebsten Gutscheine von der Drogerie, wir werden ja schließlich dort viel häufiger einkaufen müssen als bisher. Bei den beiden Pärchen weiß ich auch, dass sie sich dran halten werden. Unsere Eltern bzw SchwiegerEltern werden den zweiten Sitz bzw das BabyBett kaufen. Das Beistellbett haben wir für unseren Zwerg gekauft und die Babyschale bekomm ich geliehen von meiner Cousine.

Klamotten, Zubehör und Pflegesachen haben wir selbst besorgt, viele Klamotten gebraucht. Da haben wir bis einschl. 62/68 Unmengen. Und zwar die Sachen die uns gefallen.

So und nun die Frage - wie kann ich den übrigen Freunden und Verwandten klar machen, dass sie lieber fragen sollen wegen Geschenken als irgendwelchen Blödsinn zu kaufen, ich brauch nun mal keine sieben SpielUhren. Und auch Klamotten für die ersten Wochen brauchen wir einfach nicht mehr... Ich will nicht zu aufdringlich sein, immerhin meinen es alle lieb wenn sie uns bzw dem Baby was schenken. Aber oft sind halt wirklich viele unüberlegte Sachen dabei - meine Freundin hat für ihre Tochter bis die ein halbes Jahr alt war, vier mal KinderBesteck, davon zwei mal mit Namen bekommen...

8

Also da ne Liste zu schreiben und den Leuten aufzudrücken.... das fänd ich irgendwie schon dreist.

Es gibt ja verschiedene "Schenker". Die einen fragen und dann kann man was sagen was man sich wünscht (ist aber auch schwierig weil man wünscht sich was für 30 euro und die wollten bloss 10 investieren..... - kann blöd sein, außer man wünscht sich nen Gutschein).
Die anderen haben gute Ideen und (meist selber Kinder) und schenken tolle Sachen, an die man selber gar nicht gedacht hat vielleicht - oder die man selber nicht gekauft hätte aber sich dann trotzdem drüber freut.
Und dann gibts ja noch die, die man gar nicht sooo gut kennt und die einem einfach ne Kleinigkeit schenken wollen. Denen kann man gar nicht "vorschreiben" was sie schenken sollen.
Ich hab niemandem was vorgeschrieben - jeder konnte schenken was er wollte und ich hab es nicht bereut. Die Grundausstattung hatten wir eh schon zusammen und ja wir haben glaub ich 5 oder 6 Spieluhren. Aber weißt du was. Eine ist im Bett, eine im Laufstall/wiege, je eine bei den Omas und eine hängt als Deko (ist eine Sonne) einfach so im Kinderzimmer. Und ich bin froh, dass sie auch bei den Omas ne Spieluhr hat.

9

Du sprichst mir aus der Seele! Dieses Anspruchsdenken hier finde ich ziemlich verwunderlich. Ich dachte immer, Geschenke seien etwas Freiwilliges, etwas mit Liebe Ausgesuchtes, da finde ich Vorschriften und Vorhaltungen völlig unpassend...
Liebe Grüße

12

Ja und ein Geschenk ist für mich immer noch etwas das ICH aussuche. Nur dann macht mir schenken auch Spaß. Wenn mir einer sagt "Schenk mir diese Schaukel" Ja schön, dann hat er sich halt Geld gespart und ich hab was geschenkt. Aber mit Freude und Überraschung hat das nichts mehr zu tun.
Ich finde es ist ja nicht nur Geschenke bekommen schön, sondern schenken ist auch schön - außer man kriegt schon vorgeschrieben was.

weiteren Kommentar laden
1

Guten Morgen,

ich habe et Anfang Juni.

Ich habe eine Liste gemacht was wir noch brauchen, die ich an Freunde raus gebe...zB. Schnullerkette, türbuchstaben usw.

Und ansonsten habe ich um Kleidung ab 74 gebeten, weil wir uns vor lautet Kleidung auch erschlagen können :-)

Lg Jana

2

Ich hab knallhart gesagt, dass ich alles unnütze weiterverkaufe. (Und das mache ich auch.)
Ich habe mir vor allem Hilfe in der Wohnung, leckere Mittagessen und so gewünscht.

Falls ihr noch nicht habt: Tragetuch.

(Kinderbesteck ist hier bei meiner 4jährigen seit 2 Jahren der Renner - es kann wirklich sinnvoll sein - aber liegt halt erstmal ewig rum).

3

Hallo,

also das mit dem Besteck fand ich erstmal auch doof, aber man kann es dann doch gut gebrauchten, auch mehrmals, unsere 3 Bestecke sind ständig in Gebraucht und wir könnten ein 4. gut gebrauchten. Aber beim 1. Kind wollte ich auch Sachen, die man gleich nutzen kann, aber idR ist es doch gut, man kriegt auch was "für später", ist halt manchmal doof bei Kleidung, wenn man dann Sommerkleidung hat, die eigentlich im Winter passt ...

Ich habe damals nur der Familie gesagt, dass wir uns dies oder jenes wünschen, alle haben sich trotzdem nicht dran gehalten. Naja, ich habe dann auch einiges weiterverkauft. Ich fand's schade, da die Sachen teilweise wirklich teuer waren, aber wer braucht schon ein Burberry Kleid in Gr. 68 (war ein Sommerkleid, es war aber Winter als unsere Kleine 68 trug), das hat bestimmt 100 Euro gekostet ... ich will gar nicht drüber nachdenken!

LG

4

Genau das meine ich, da wird oft Schweineteuer eingekauft, und dann passts noch nicht mal :-( der kleine meiner Cousine hat als er zur Welt kam, eine Hemd mit fliege und passender Hose in Größe 56 bekommen, das musst der arme wurm dann drei oder vier Wochen später tragen als die schenkende Tante ihren 50. gefeiert hat. Ich möchte gar nicht wissen, was das zeug gekostet hat. Und die Tante denkt noch dass das ja sooo toll ist. Wenn sie meiner Cousine einfach den gleichen Wert in einen Gutschein von der Drogerie oder von Amazon investiert hätte, hätte die viel mehr davon gehabt (O-Ton meiner Cousine)

5

Bei gewissen Leuten weiß ich auch, dass sie sich nicht an Absprachen halten werden. Mein Freund hatte die Idee ein Konto einzurichten..wo wir jeden Monat eh was einzahlen und wer möchte von Oma, Opa usw. kann zur Geburt etwas da rauf zahlen.

Und wer noch unbedingt Gechenke machen möchte: Gutscheine (div. Babyläden, der Drogeriemarkt mit den zwei Buchstaben usw.)

Gestern hatten wir lustigerweise das Gespräch, was bei uns aus dem Fester fliegen würde (auch später ), denn zu den Geburtstagen/Weihnachten wird es so laufen, dass wir jedem ein kleines Geschenk zuordnen werden und daran ist sich zu halten. Furchtbar, wenn das Kind nachher vor 5 Musikinstrumenten und 10 Kuscheltieren sitzt. Toll, wenn man eine engagierte Familie hat , das schätze ich auch sehr...aber ohne Absprache geht da nichts :-D

6

wirst du nicht vermeiden können ist gibt immer wieder welche die unbedingt was schenken wollen was sie selber aussuchen können . Strampler und Babyspielzeug stehen dabei hoch im Kurs . Weiter verschenken oder weiter verkaufen und in etwas investieren was gebraucht wird .

7

Also ehrlich gesagt hab ich gar nicht so viel sinnloses bekommen - mal abgesehen von den 5 Paar (meiner Meinung nach hässlichen) selbstgestrickten Babyschühchen, die mir eine Freundin meiner Mutter geschenkt hat.
Meine Eltern hatten schon vorher gesagt, dass sie den Kinderwagen bezahlen und das kam natürlich sehr gut an. Andere Verwandte haben entweder gefragt, oder Geld oder Klamotten in größeren Größen geschenkt. Und dann gab es da noch die extra große Packung Feuchttücher von der Nachbarin - das war mal echt ein sinnvolles Geschenk!

10

Hallo
Ich hab bei Amazon eine Babywunsch liste erstellt. Und alle bekommen den Link dazu dann können sie sich da was aussuchen was sie uns schenken wollen. Mein Mann und ich haben da schon eine Auswahl getroffen was wir uns wünschen. So bekommt man auch nichts doppelt.

Lg

11

Hi, ich schlage dir Windeln vor.

Mein Freund und ich verschenken zur Geburt immer Windeltorten mit Windeln der Größe 2. Windeln braucht man immer. Dazu kommen Breilöffel als Kerzen dran und dumherum Mullwindeln (Spucktücher). Oben drauf kommt ein Badewannenbuch oder etwas anderes für später.