erster Besuch der Großeltern aus der Entfernung

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe jemand von euch hat Erfahrung bei dem was ich wissen möchte :-)

Ich habe ET am 05.06. Meine Eltern wohnen auf der ganz anderen Seite von Deutschland, ca. 800 km entfernt.

Ich fliege sie nun in 2 Woche das letzte Mal besuchen und möchte dann auch keinen Besuch mehr bekommen, weil es doch alles sehr erschwerlich ist.

Meine Eltern möchte natürlich ihre Enkelin auch alsbald sehen und einen Flug buchen. Jetzt dachten wir daran, dass sie Ende Juni für 1 Woche kommt.

Kann ich davon ausgehen, sofern die Kleine nicht von alleine kommt, dass spätestens zw. 10-14 Tage nach ET eingeleitet wird!? Dann wäre es Mitte Juni . Mein Freund könnte 1-2 Wochen Urlaub nehmen und dann kommen meine Eltern bzw. meine Vater reist früher an, dann wäre ich allein mit meiner Mutter, was für mich entspannter ist als wenn beide noch da wären.

Mein Freund ist auf Jobsuche, sodass wir noch nicht so recht wissen, ob er dann schon einen neuen Job hat und auch schon Urlaub nehmen kann...

Werden mir meine Eltern zu viel werden und ich bin froh auch mal wieder alleine zu sein oder ist es eine gute Unterstützung?

Meine Mutter würde mir im Haushalt helfen, putzen, kochen etc. Grds. schon eine Erleichterung.

#augen

Ich bin völlig überfragt...

lg Jana 26+0 #ei

1

Hallo,

der Text könnte von mir sein!

Wir haben uns das genauso ausgerechnet wie du. Meine Eltern kommen 3 Wochen nach ET, bleiben auch eine Woche und übernachten in einer Ferienwohnung, die nah ist und doch weit genug weg ; )
Klar, will meine Mama mir helfen und Kinderwagen schieben : ) aber wir haben dann bestimmt noch keinen Rhythmus gefunden, machen die Nacht zum Tag usw. Da finden wir es gut, wenn Oma und Opa ausgeschlafen sind und tagsüber helfen können.
Sonst haben wir niemanden, der uns in der Zeit in der Form helfen könnte- keine Geschwistern in der Nähe, die anderen Grosseltern leben beide nicht mehr.
Mein Mann kriegt nur eine Woche Urlaub, weil er auch erst den Job gewechselt hat.

LG

2

Wir haben ein 20 qm großes Gästezimmer, eine Etage über uns. Da quartieren wir sie ein :-)

Mein Vater fliegt halt früher wieder, weil wir ansonsten einen Lagerkoller kriegen zu dritt. Mit meiner Mutter alleine ist das dann kein Problem.

Ich weiß nur nicht, ob mir das alles zu viel ist/wird oder aber ob ich froh bin, wenn sie da ist...

8

Zuerst haben wir natürlich auch über die Organisation, Termine usw. nachgedacht.
Mittlerweile mach ich mir einen Kopp, ob ich das, was meine Mama will, auch wollen werde: sie möchte dann gerne unseren Junior im Kinderwagen ausfahren, damit ich in der Zeit ein bisschen schlafen oder was für mich tun kann. Irgendwas in mir sagt aber, neee neee! Ich kann meinen kleinen Mann bestimmt nicht mit drei Wochen ohne mich draussen rumfahren lassen.

Sind das die Hormone?

Meine Mutter kann sich noch gut erinnern, wie die erste Zeit mit mir war, ans Stillen, Schlafen und Schwitzen. Da denke ich schon, dass sie ganz viel Verständnis für mich haben wird.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch beobachtet, dass sie die Tochter meiner Cousine sofort hochnimmt, wenn die nur einen Pieps macht (pieps... nicht weinen!)
Das finde ich eher doof.

LG

3

Hallo Jana,

also ich glaube, dass Deine Mama bzw Deine Eltern bestimmt eine tolle Unterstützung sind! Nehmen wir mal worst case an, Du überträgst 10 Tage, dann habt ihr immer noch 2 Wochen komplett für Euch bevor Deine Eltern kommen. Und sollte Dein Mann bis dahin Arbeit gefunden haben wirst Du auf jeden Fall dankbar sein, wenn Jemand für Dich kocht oder die Kleine mal Spazieren fährt, damit Du ein paar Minuten Schlaf bzw einfach Zeit für Dich findest! Und es sind ja Deine Eltern - bei Schwiegereltern fiele es mir evtl. auch schwerer.

Ich kann Dich nur darin bestärken, dass Deine Eltern kommen! #pro

Alles Gute,
zimtsternchen2015 mit #blume an der Hand und #ball im Bauch (35+1)

9

So denke ich auch. Ist ja mein erstes Kind und ich bin bestimmt froh, wenn sie da ist. Schon allen. Weil wir uns nicht so häufig sehen.

Stellt sich auch die Frage, ob mein Freund dann überhaupt Urlaub bekommen würde ...

4

ich glaub das hängt sehr von dem verhältniss ab, was du zu deiner mutter/eltern hast.
die mutter einer freundin wohnt am anderen ende welt und ist schon vor ET gekommen und einige wochen geblieben. für sie war das toll, und fand es super immer hilfe und unterstützung da zu haben.
ich wiederum weiß, dass meine mutter mich auf dauer extrem nerven würde. wir haben zwar auch ein gutes verhältniss, aber ich weiß es wäre ab einem bestimmten punkt für mich nur belastend und nicht endlastend.

5

Hallo, bei mir wird spätestens bei ET+7 eingeleitet, also in einer Woche und meine Schwiegereltern kommen gleich ein paar Tage später für eine Woche. Sie nehmen sich ne Ferienwohnung. Denke sie werden uns ne Hilfe sein, haben schon zwei Kinder und da können sich Opa und Oma schön drum kümmern. Und über Ostern fahren wir sie ne Woche besuchen und lassen uns verwöhnen.
LG Emsale mit Bauchzwerg heute ET

6

Das kommt auf Euer Verhältnis an, wie viel Platz ihr habt und was sich beide Seiten so unter dem Besuch vorstellen.

Meine Schwiegermutter war zwei Wochen nach der Geburt da. Das war die erste Woche die mein Mann wieder gearbeitet hat und ich hätte sie nicht missen wollen. Sie hat jeden Tag gekocht und meist soviel dass ich noch zwei Portionen einfrieren konnte, den Kleinen genommen und ich konnte noch ein bisschen schlafen, war einkaufen, auch mal ne Wäsche gestartet, ...
Wenn sie jetzt nur da gewesen wäre um ihren Enkel zu halten und sich nicht am Haushalt beteiligt hätte und sobald der Kleine schreit ihn wieder mir aufgedrückt hätte, dann hätte es mich vermutlich am zweiten Tag genervt. Klar durfte sie auch ganz stolz den Kinderwagen schieben ...

lgj

10

Wir haben eine 140 qm Wohnung. Da würden wir uns auf jeden Fall nicht nerven und ggf. parke ich sie bei meinen Schwiegereltern :-)

7

Ob deine Mutter dir eine Stütze ist und dich auch großteils mit dem Kind in Ruhe lässt, dir den Haushalt abnimmt, das kannst nur du wissen!

Meine Mutter ist der Typ. Sie ist aber auch niemals aufdringlich, sondern WIR haben gesagt, ob sie nicht doch kommen will. Sie hat uns dann einen Tag im KH besucht, am nächsten Tag vom KH nach Hause gebracht, ne geniale Hühnersuppe gekocht und war wieder dahin. Klar hat sie den Kleinen auch gehalten, aber sie hätte niemals geklammert oder sich aufgedrängt.

Deshalb waren dann mein Vater und Mutter samt meinen Geschwistern nach 2 Wochen bei uns auf einen Nachmittag zu Besuch. Anreise 350km. Übernachtet, falls sie es gemusst hätten, wären sie in nem Hotel, Fewo...aber niemals bei uns.

Meine (eher alten) Schwiegis wohnen noch weiter weg, da geht ohne Flugzeug nur schwer was, und deshalb gab es da noch kein Treffen.

11

Es ist ihr erstes Enkelkind. Von daher kann ich leider noch nicht sagen, wie sie mit ihrer Enkelin umgehen wird ... Aber im Zweifel buche ich einfach den Flieger um ;-)

13

Bei uns auch erstes Enkelkind!! Ich glaub, du wirst schon wissen ;-) man kann die Eltern schon ganz gut einschätzen ;-)

Nicht alle sind so böse, wie hier oft berichtet wird.

12

Ganz ehrlich. Ich würde mehr Puffer geben. Denn es kann sein, dass du/ ihr wirklich erst mL Zeit braucht. Dass das stillen nicht so gut klappt (brauch Ruhe), dass du durch Schlafmangel genervt bist etc. ansonsten kann ich nur den tip geben ein Hotelzimmer zu buchen, so kann man sich zumindest nachts aus dem Weg gehen denn nichts ist nerviger als 100 gut gemeinter Ratschlage von den Großeltern wenn das Baby nachts ständig schreit.