Emmaljunga Duo Edge mit Schwenkrädern?

Kurz zur Ausgangssituation:
Wir benötigen einen Kombikinderwagen, der auf Feld- und Waldwegen gut fährt, aber auch so wendig ist. Wir fanden den Emmaljunga Duo Edge schön. Nun weiß ich aber nicht die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Bereifung... Es gibt ja Lufträder und Eco-Räder...Puuuhhh ich steige nicht mehr durch...#schwitz

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Lufträder schlucken mehr Stöße weg, neigen aber zu Platten. Eine Freundin von mir hat einen Emmaljunga Buddy S mit den Eccoreifen und ich einen Hartan mit ebenfalls Solight Eco. Der Emmaljunga schluckt trotz der viel härteren Federung gut was weg und fährt sich großartig. Und es sammelt sich nicht ein Fitzelchen Dreck an den Reifen. #verliebt

Du musst aber drauf achten, dass die Vorderreifen groß sind (wie beim Super Nitro), damit du problemlos durchs Gelände kommst. Ich würde dir sogar dazu raten, den mit festen Rädern zu nehmen, denn für ab und an einen Stadtausflug brauchst du keine Schwenkräder. Ich hab z.B. für meinen Hartan eine auswechselbare Vorderachse mit großen, festen Rädern und ich bevorzuge diese im Gelände. Für meinen Teutonia habe ich noch eine bestellt und mein Gesslein hat ebenfalls eine. Der Wenderadius ist kaum größer und es ist ein minimal größerer Kraftaufwand, aber im Gelände halt unschlagbar.

5

Mal so aus Neugier-warum hast du so viele Kinderwagen?#kratz

LG Maike mit Bauchwusel 9 SSW

2

Wir gehen sowieso nicht gerne mit Kinderwagen einkaufen, da tragen wir lieber. Haben allerdings einen Hubd und sind viel in Feld, Wald, Wiese unterwegs. Haben hierfür den Duo Edge mit Luftreifen / Sportgestell. Der ist unschlagbar. Sind absolut zufrieden und einen Platten hatten wir auch noch nie.

3

Hallo,

also wir haben einen Emmaljunga mit Luftreifen und wir haben den jetzt fast 5 Jahre in Gebrauch, ich glaube wir hatten jetzt 3x nen Platten (1x gleich zu Beginn, da war von der Firma aber was falsch, einfach ein Gegenstad im Reifen), ich finde in 5 Jahren 2 Platten echt nicht dramatisch. Finde aber der Wagen schiebt sich viel viel angenehmer als die Plastikreifen, die Freundinnen an ihren KiWas haben.

LG

4

Ich hab einen super viking,der baugleich mit dem duo s ist und den würde ich nicht für wald empfehlen.Man kann damit natürlich über schotter und waldwege fahren,aber ich finde die Federung bei den wagen mit den 4 festen Rädern besser.Ich mag den wagen,nutze ihn aber nur in der stadt und trage auch viel.Also im Wald würde ich das tragen eher empfehlen.
lg Julia

6

Wir haben uns auch für den Duo EDGE entschieden. Und damit auch gegen die luftbereifung...zu viele bekannte hatten öfters platten und darauf hätte ich keine Lust. Die schwenk Räder kannst du auch feststellen und der emmaljunga hat an den Rädern auch extra noch eine federung die man auch individuell einstellen kann. Für ab und zu Wald und Feldweg sollen die schwenk Räder auch geeignet sein...nutzt ihr öfter solche Wege wurde bei unserer Beratung von den schwenkbaren Rädern abgeraten.