Kinderwagen, Maxi Cosi, etc.

Hallo liebe Mamis und liebe werdende Mamis,

ich bin zum ersten Mal schwanger und habe bisher auch kaum Babies im Freundeskreis.
Nachdem wir jetzt das Kinderzimmer bestellt haben, geht es an den Kinderwagen.
Hier stoße ich nun auf eine Frage, die viele von euch sicherlich schmunzeln lassen. Aber dafür ist ein Forum ja auch da - für die ganz unerfahrenen :-p

Ehrlicherweise steige ich durch das Gebiet Kinderwagen, Maxi Cosi, Babyschale, etc. nicht so durch.
- Kauft man den Kinderwagen unabhängig vom Maxi Cosi? Wir könnten einen Maxi Cosi von einer Bekannten bekommen... Aber der passt doch wahrscheinlich nicht auf jeden KiWa, oder? Gibt es da spezielle Adapter?
- Ist es sinnvoll so einen Kombi-KiWa zu holen, wo schon Maxi Cosi, etc. integriert sind oder ratet ihr eher davon ab?
- Was genau braucht man alles rund um dieses Thema?

- Was braucht man zum Befestigen im Auto?

Entschuldigt die "unerfahrenen" Fragen -ich freue mich auf eure Antworten.

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

also wir haben unseren Maxi Cosi unabhängig vom Wagen gekauft, haben aber Adapter mit denen wir den Maxi Cosi auf das Gestell des Wagens machen können. Find ich für kurze Strecken sinnvoll. Aber das geht nicht bei jedem Kinderwagen, zumindest gings bei dem den wir bei meiner Tochter hatten nicht.
Den Maxi Cosi kannst du im Auto einfach mit dem Gurt befestigen oder mit dem Isofix, da brauchst du dann aber die Base dafür. Wir haben den Maxi Cosi Pebble mit der 2wayfix Base und werden uns dafür den Nachfolgesitz holen. Da kann das Kind dann länger rückwärtsfahren, was sicherer sein soll.

Hoffe ich konnte etwas helfen!

LG Emsale mit zwei Prinzessinnen an der Hand und einem Prinzen im Bauch 36+5

2

Also, du kaufst den Maci Cosi eigentlich schon unabhängig vom Kinderwagen. Der Maxi Cosi oder jede andere Babyschale ist in erster Linie dazu gedacht, das Kind im Auto sicher zu transportieren. Es wird davon abgeraten, das Kind über längere Strecken im Maxi Cosi durch die Gegend zu schieben oder unnötig drin sitzen zu lassen, die gebeugte Haltung ist nicht gut für die empfindliche Wirbelsäule.

Du kannst den Maxi Cosi mit den Gurten im Auto festschnallen oder aber eine Klickstation dazu kaufen. Wir werden wohl noch den Family Fix dazu holen, da passt dann später auch der nächste Kindersitz drauf. Dazu würde ich mich im Fachgeschäft beraten lassen.
Beim Kinderwagen scheiden sich die Geister ... ich hab inzwischen von vielen Leuten gehört, dass die ihren Wagen kaum gebraucht haben, weil sie das Kind immer tragen.
Das kann ich mir bei uns nicht vorstellen, da wir so schon viel draußen sind und spazieren gehen ... wir haben einen Emmaljunga Kinderwagen gebraucht gekauft, den man später zum Sportwagen umbauen kann.
Auch da würde ich mal ins Fachgeschäft gehen und einfach mal rumzuschieben, anzufassen usw. Uns war da sehr schnell klar, was in Frage kommt und was nicht ...

3

Ich habe mir den Maxi Cosi Pebble geholt zusammen mit der FamilyFix Base.
1. aus Sicherheitsgründen dank IsoFix, 2. aus Bequemlichkeitsgründen #schein
Weiss noch wie es mich vor fast 9 Jahren genervt hat immer mit den Gurten im Auto rumzuwurschteln bis das Ding fest war....

Kinderwagen hab ich mir den My Junior Miyo geholt.

Ich war in einem Fachgeschäft und hab mir sämtliche Wagen angesehen, die die da hatten.
Ich kam zu dem Schluss, dass sämtliche "Modemarken" wie Joolz, Bugaboo etc. GAR nicht für mich in Frage kamen und Teutonia oder Hartan waren zwar welche dabei, die mir zugesagt hätten, aber ich sehe es partout nicht ein mehr für einen KiWa auszugeben als mein erstes Auto gekostet hat #schock

Und der My Junior hat nur positive Resonanz, hat alles was mir wichtig ist (große Babywanne, große Luftreifen, etc) und ist mit 350 € noch ok. Die Babyschale, die normal dabei wäre, hab ich abbestellt.

Es gibt auch Adapter für den Maxi Cosi, aber die werde ich mir gar nicht holen, da ich die nicht benötigen werde. Wenn ich spazieren gehe damit, dann liegt das Baby definitiv in der Wanne.

glg
Claudia

5

Mit dem My Junior Miyo liebäugel ich auch. Man liest ja wirklich nur Gutes über diesen Wagen. Mich würde ja mal die Meinung eines Langzeitnutzers interessieren. Die Rezensenten bei Amazon scheinen den Wagen jeweils nicht so lange zu haben.

Da wir kein Auto haben und auch keins wollen, wird bei uns wohl so gut wie alles mit dem Kiwa und öffentlichen Verkehrsmitteln stattfinden. Da brauch ich einen Wagen, der wirklich robust ist und lange hält.

Ist die Babyschale eher nicht so gut, oder warum hast du sie abbestellt? Was meinst du? Wenn man doch mal bei der Oma im Auto mitfährt, braucht man ja eine...

LG
gundel #ei 11+1

7

Ich hab sie abbestellt, da ich mir ja schon vorher den MC Pebble geholt hab ;-)

Eine Bekannte hat diesen Wagen jetzt schon über mehrere Monate in Gebrauch und konnte auch noch keine Defizite feststellen.

4

Also, wir haben uns einen (Kombi-)Kinderwagen - Teutonia BeYou - gekauft, und es hat sich definitiv gelohnt, auch wenn unser Kleiner immer mal wieder Phasen hatte, wo er den Kinderwagen gehasst hat. Trotzdem hatte (und habe ich immer noch) ihn dazwischen immer täglich im Einsatz, bei längeren Strecken auch oft in Kombi mit einer Trage.
Unabhängig davon haben wir uns den Maxi Cosi Pebble geholt, hierfür gibt es für den BeYou einen Adapter, mit dem man den Maxi Cosi aufs Kinderwagengestell klicken kann - das taugt zwar nicht zum Spazierenfahren, aber für ganz kurze Wege (vom Parkplatz zum Arzt etc.) ist das genial, insbesondere wenn das Baby schwerer wird oder grad im Auto eingeschlafen ist (unser kleiner Schlechtschläfer wäre beim Umbetten jedes Mal wach geworden).
Im Auto haben wir eine Isofix-Base, die spart einiges an Zeit im Vergleich zum Gurten und ist insbesondere praktisch, wenn es schüttet oder man sonst noch viel mit schleppt, da man dann auch mit einer Hand einklinken kann.

6

Man kann die Babyschale (z.B. Maxi Cosi) und den Kinderwagen getrennt kaufen. Es empfiehlt sich in der Regel, einen Kombi-Kinderwagen zu kaufen, den du zuerst als Kinderwagen und später auch als Buggy nutzen kannst. Hilfreich ist es, wenn man die Babyschale mittels Adapter aufklicken kann. Das ist bei vielen Kombikinderwagen der Fall. Geht doch mal in ein Babyfachgeschäft und lasst euch zum Thema Kinderwagen beraten. Allerdings müsst ihr aufpassen, die versuchen hormongebeutelten Bald-Mamas ALLES anzudrehen! :-p

Viele Kombikinderwagen bekommt man in gutem Zustand gebraucht, das haben wir damals auch so gemacht, anstatt 1000,- € für einen neuen auszugeben.

Achtet auf solche Dinge wie die Bereifung des Wagens - in welchem Gelände werdet ihr unterwegs sein? Sollen die Vorderräder lenkbar sein? Statische Wagen sind meist nicht so komfortabel lenkbar. Den Einkaufskorb unter dem Wagen sollte man gut erreichen können und er muss ausreichend Platz bieten, du wirst meistens viel Zeug mitnehmen und sicher auch mal einkaufen gehen mit dem Wagen. Zusammenklappen lassen sollte sich der Wagen auch leicht. Irgendwann läuft euer Kind und ihr nutzt den Buggy. Wenn du dann ewig fummeln musst, bis du den Wagen verstaut hast, läuft dir derweil das Kind weg. Das sind solche Dinge, an die man anfangs vielleicht noch gar nicht denkt...

8

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

9

Huhu #winke

ich würde ein 3 in 1 KiWa kaufen. Guck mal bei diesen Modellen. Ich bin mit dem gleichen Thema dabei und möchte nicht für einen KiWa 1000,- Euro ausgeben müssen.

Vielleicht gefällt dir ja einer der beiden Modelle...

http://www.amazon.de/Bergsteiger-Capri-Kombikinderwagen-3-in-1-System/dp/B00820VNIS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423167092&sr=8-1&keywords=bergsteiger-capri-kombikinderwagen-3-in-1-system

http://www.amazon.de/dp/B00JT7NQ24/ref=asc_df_B00JT7NQ2424103687?smid=A2DWS9YWIHIXRR&tag=billigerdempbaby-21&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B00JT7NQ24&childASIN=B00JT7NQ24

LG hasi1410

10

Hallo,

man kann so Sets kaufen, wobei wir davon abgesehen haben, weil die Schale zu dem Kinderwagen den wir gekauft haben, keine so guten Bewertungen hatte.

Kinderwagen haben wir vorher getestet. Habe mir ne Liste gemacht was wichtig ist (war bei uns Gewicht, sehr wendig, gut fahrbar für meinen Mann und mich trotz Größenunterschied, alles abnehmbar und waschbar und klein klappbar fürs Auto) und haben danach ausgesucht. Sind dann auch recht schnell bei unserem gelandet (Emmaljunga Nitro City) und haben das auch bis heute (3. Kind jetzt) nicht bereut.

Babyschale hatten wir (und haben wir immer noch) einen ganz normalen Maxi cosi zum anschnallen. Unser damaliges Auto hatte ohnehin kein Isofix, von daher wäre ne Base eh nicht reingegangen. Klar ist es praktisch mit dem einfach reinklicken, aber wir waren da schlicht und einfach zu geizig, das 3-fache auszugeben. Und es geht auch so gut.

Einen Wagen zum draufklicken hatten wir auch nie, und auch nie gebraucht. Zu MaxiCosi Zeiten im Supermarkt kam der komplette Maxi Cosi auf den etsprechenden Wagen und wenn wir in der Stadt oder so unterwegs waren, kam das Kind entweder in den richtigen Kinderwagen oder ins Tuch, sollen ja auch nicht so lange im maxi Cosi liegen.

Zum Befestigen brauchst du im Prinzip nichts, wenn du eine normale Schale kaufst wird die angeschnallt. Und wenn du eine Base hast, wird die im Auto mit Isofix befestigt und da klickt man die Schale drauf.