Hauck Sit´n Relax: Plastik Ungetüm oder durchaus sinnvoll?

Hallo #winke

also meine Idealvorstellung von einem Kinderhochstuhl ging ja immer in Richtung Tripp Trapp.
Jetzt kam mir aber die Idee, dass es sinnvoll sein könnte, das Baby abends zum essen auf Augenhöhe mit am Tisch zu haben und ich bin auf den Sit´n Relax von Hauck gestoßen:

http://www.babyartikel.de/marken/hauck/kaufberatung/hauck_sitn_relax?gclid=CPWlzpCJp8MCFezHtAodhAEAog

Da hat man alles in einem zu einem halbwegs moderaten Preis (gebraucht natürlich nochmal günstiger). Bis ich diese ganzen Ergänzungen für den Tripp Trapp zusammen hätte (also Hochstuhl selbst, Newborn-Aufsatz, später Baby-Aufsatz, Tablett) bin ich echt ein Vermögen von MEHREREN hundert Euro los.

Wer hat gute Erfahrungen mit dem Sit´n Relax gemacht? Nutzt ihr ihn wie gedacht oder zu Beginn gar nicht bzw. doch "zu viel" (soll ja nicht so gut sein, das Baby länger in der Wippe zu parken).

#danke du liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
Ich war eigentlich auch eher auf holzstuhl eingestellt, als der kleine jedoch immer beim essen abseits stand (in der Schaukel) oder lag (Boden oder laufgitter), haben wir uns den sit'n relax geholt. Das war mit fast 6 Monaten, da könnte er noch nicht sitzen und in dem Stuhl hat der beikost-start auch super geklappt. Ich habe die Anschaffung nicht bereut. Wir setzen ihn nur zum füttern oder wenn wir essen rein. Inzwischen sitzt er in der sitzeinheit, nicht mehr in der liegeschale. Das Material kann man gut auswischen oder auch mal waschen. Er ist zwar etwas sperrig, aber sonst klasse.
In einen trip-trap könnte ich ihn erst jetzt mit 11 monaten setzen, da er eher klein und zierlich ist.
Ich hoffe, ich könnte helfen.

2

Ich hab den auch und es war eine super Anschaffung. Sie sitzt/liegt da drinnen seit sie geboren ist.
Also schon als Neugebornes (außer sie hat geschlafen) haben wir sie da reingelegt wenn wir essen. So war sie immer bei uns und nicht irgendwo abseits. Außerdem kann man selbst in Ruhe essen auch wenn das Kind unruhig ist oder z.B. den Schnuller verloren hat (weil man nur rübergreifen muss) Man muss nicht aufstehen. Unsere war einfach zufrieden, dass sie bei uns sein kann.
Jetzt ist sie schon 5 Monate und wir haben mit Beikost angefangen- da sitzt sie auch in dem Stuhl (immer noch in der Baby-Schale). Wenn wir z.B. am Tisch sitzen und Karten spielen, dann setzen wir sie auch mit zu uns und sie schaut uns dann zu.
Wir haben den Stuhl auch zum Taufessen und Silvester mitgenommen und wenn eine Familienfeier ist kommt er auch mit, weil ich eben möchte, dass sie bei uns ist. Sie beobachtet und schaut total gerne und ich bringe das nicht übers Herz dass alle Leute am Tisch sitzen und sie liegt irgendwo. Wenn sie dann richtig sitzen kann, dann haben wir einen mobilen Hochstuhl für unterwegs aber solange nehmen wir wenn man "länger" sitzt (eben bei Feiern und so) den Stuhl mit.
Ich habe am Anfang auch den Stuhl mit ins Bad genommen wenn ich meine Haare geglättet hab. Da hat sie mir dann zugesehen und war nicht alleine.
Ein einziges MAnko hat der Stuhl (finde ich.....) Ich fände es toll, wenn man die Baby-Schale auch ohne Gestell benutzen könnte-leider geht das nicht. Manchmal hätte ich mir gewünscht nur die Schale mal schnell wo mit hinzunehmen und am Boden abzustellen (z.B. in den Keller zum Wäsche aufhängen) ohne Gestell. Es gibt ja von mehreren Marken solche Stühle - vielleicht hat ja da einer so ne Option.
Der TripTrap ist finde ich viel zu teuer- für das Geld kauf ich mir lieber was anderes. Den Hauck hab ich gestern im Toysrus für 119 Euro gesehen - dachte mir das ist aber ein günstiges angebot. Ich hab 150 bezahlt.

4

geschmäcker sind verschieden.
ich find das ist echt ein plastikmonster. würd ich mir nicht ins haus stellen wollen.
und sooo günstig ist der stuhl nun auch nicht. wenn man dann bedenkt, dass du den nach wenigen jahren gar nicht mehr nutzen kannst, dein kind aber auch mit 6,7,8 jahren immer noch auf dem trip trap sitzen kann und so viel besser auf tischhöhe ist als auf einem normalen stuhl, relativiert sich der preis auch schnell wieder. und die verschiedenen aufsätze (newborn etc.) haben einen hohen wiederverkaufswert.

5

Wenn sie den nicht mehr nutzen kann ist sie alt genug um auf einem normalen Stuhl zu sitzen. Ansonten gibts halt ein Kissen untern hintern bzw. haben wir ein booster-Hochstuhl für unterwegs - den kann man dann daheim auch benutzen.. Und so Holzhochstühle wie den Triptrap ohne das ganze gedöns gibts auch billig in jedem Geschäft oder gebraucht für 20 Euro. Das ist dann für ein Kind das 4+ ist ausreichend. Nur weil da TripTrap draufsteht. Insgesamt 400 Euro zahlt mal glaub für das ganze System. Wers braucht.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
wir hatten zwar nicht den Sit'n'relax aber den Brevi b.fun, ist aber die gleiche Kategorie. Die Große saß noch auf ihrem Slex und der Kleine lag in der Wippe daneben. Als der Großen mal versehentlich ein Glas aus der Hand gefallen ist (Zeitlupe, aber man kann trotzdem nicht reagieren, kenn ihr das?) und dem Kleinen direkt auf dem Kopf, da war ich mir sicher dass sowas her muss. Wir haben den B.Fun gekauft und waren super zufrieden. Er lag bei jedem Essen drin und hat uns auf Augenhöhe zugeschaut. Als er Beikost bekam konnte wir ihn bequem im Liegen füttern. Der Stuhl ist wirklich komfortabel, auch später als er saß. Als die Große nicht mehr auf ihren Hochstuhl sitzen wollte und der Kleine schon gut saß ist er in den Slex gewechselt und ich haben den b.fun verkauft, weil er einfach riesig ist und mir dann in der Küche immer im Weg stand. Der Slex ist doch wesentlich kompakter und auch noch einfacher zu reinigen.

6

Wir haben von Geuther den Tamino Hochstuhl aus Holz

und dazu die Rocco Wippe von Geuther … Beides kann man miteinander kombinieren und auch separat nutzen.

Schau dir den mal an :)

Unser ET ist erst am 7.02… daher kann ich noch nichts zum Praxistest sagen.

Den von Hauck fanden wir auch praktisch, mochten aber den ganzen Plastikkram nicht ;)

7

Hi lorelai80,
wohnst Du in der Nähe von der Loreley?

Ich hätte den Prima Pappa von Peg Perego zu verkaufen. Der ist auch von Anfang zu nehmen.

Der Sitzbezug hat einen Riss, den ich mit Panzertape geflickt hätte. Aber ich lasse ihn so. Ersatzsitzbezug kostet 40 Euro. Da hat evtl. ja jemand ne bessere Idee zum reparieren, deswegen mit Riss.

Jedenfalls hätte ich gerne noch 20 Euro für.

Gruß Claudia

9

Der war gaaaanz lang mein Favorit - aber schlussendlich bin ich nach eingehender Besichtigung doch beim Tripp Trapp gelandet, da ich den einfach robuster und langlebiger fand.
Beim Preis knirscht man zwar neu gehörig mit den Zähnen, aber gebraucht gibt's da auch oft gute Angebote - und klar, 300€ ist es das neu eigentlich nicht wert, aber das sind es die 160€ für den Sit 'n Relax, den Prima Pappa Diner & Co. auch nicht wirklich...

10

Hallo,
wir hatten ihn, und haben ihn geliebt. Ich habe den Stuhl zufällig im Werksverkauf von Hauck entdeckt und hab noch überlegt ob man sowas braucht, war da aber noch ganz frisch schwanger und habe nicht weiter darüber nachgedacht. Beim 2. Besuch der Werksverkäufe zwecks Kinderwagenkauf wollte ich ihn mir nochmal anschauen, leider hatte Hauck da Betriebsferien. Naja unser Zwerg kam und ich habe schon nach 2 Tagen gemerkt das Stubenwagen am Esstisch blöd ist und habe meine Eltern gebeten den Stuhl auf dem Weg zum ersten Enkel besichtigen mitzubringen (Werksverkauf liegt genau zwischen meinen Eltern und uns).
Lukas lag total gerne darin und vorallem er ist schnell zusammen geklappt und mitgenommen wenn man wo eingeladen ist.