Lottis statt Einwegwindeln - Erfahrungen?

Huhu, unsere Hebi hat gerade ganz begeistert von Lottis berichtet ... ich habe bei Stoffwindeln immer an die ollen Dinger gedacht, mit denen meine Mutter uns gewickelt hat, aber die Lottis sollen ja so richtige Hosen sein ...
Da die Hebi die für ihre eigenen Kinder genutzt hat und so begeistert ist und ich halt auch weiß, dass ich selbst Plastikfolie und so bei Slipeinlagen total doof finde (und deshalb nur die Bio-Einlagen ohne Plastik und Duft nehme, denke ich drüber nach, ob die Lottis nicht was für uns wären ...

Wer nutzt die auch und kann berichten - positiv oder negativ?

1

Ich hab damit leider keine Erfahrung, aber dachte mir eben "oh, das muss ich mir ansehen" #rofl

Ich finde das System tatsächlich wirklich gut. Ziemlich simpel und man muss die größeren Häufchen (Sorry #hicks) nicht vom Stoff kratzen. Überlege gerade ernsthaft so ein Paket zu bestellen. Das einzige was mir Sorgen macht wäre die Anzahl von 6 Windeln in einem Paket, weiß nicht ob das evtl zu wenig ist. Aber vielleicht kann man es ja auch kombinieren mit "normalen Windeln". Ich mach jedenfalls alle meine Daumen hoch und stimme dafür. Alles Liebe und eine gute Nacht und Sorry für meinen Kommentar der dir jetzt absolut nicht weitergeholfen hat. #rofl

2

Haha ... vll kann ich dir jetzt helfen. :-D

Die Hebi meint, man sollte mindestens 12 davon zu Hause haben, damit man nicht jeden Tag waschen muss - also mehr als ein Paket bestellen!
Ich überlege auch ernsthaft ... hab das Gefühl, dass es zu uns passen könnte, mein Mann fand es auch ganz gut. Abgesehen von weniger Müll wäre es auf die Dauer auch günstiger ...

8

Ah ja, hab mir schon gedacht das ein Paket zu klein sein wird. Hab heute Nacht nochmal geschaut und auch auf E*ay Kleinan*eigen gibt es solche windelpakete (teilweise eben auch unbenutzt). Auf die Dauer rechnet sich das bestimmt auch wenn es erstmal nach viel Geld aussieht. Ich würde es nur eben gerne erstmal ausprobieren um zu sehen ob es was für "die Ewigkeit" ist. Aber dafür gleich so ein Paket...? Na ich kann ja noch 3 Monate überlegen #rofl LG

weiteren Kommentar laden
3

wir nutzen keine lotties, aber andere stoffwindeln. davon gibt es nämlich endlos viele verschiedene marken, sorten usw. für jeden geschmack. hier gibt es auch einen club für stoffwindeln, wo man sich da mal in die thematik einfinden kann!

ach ja: wir finden wickeln mit stoff durchweg positiv!

6

Danke! Das wusste ich wieder nicht ... dass rs da so viele gibt. Danke auch für den Hinweis zum Club. Ich guck mir das mal genauer an ...

:-)

4

Huhu, wir haben ganz tolle Erfahrungen gemacht mit

GDiaper http://www.windeln.de/gdiapers-gpants-gingham-girl.html

davon braucht man so ca 4-6 Stück und dann noch die Prefolds oder wie wir es nutzen Mullwindeln. Davon hatten wir so ca 60 Stk.

Da die G´s aber in der Größe gewechselt werden müssen sind wir auf

Blueberry Capris http://die-besten-stoffwindeln.de/angebote/blueberry-stoffwi
umgestiegen. Da kommen dann ebenfalls die gefalteten Mullis rein. Und die passen dann auch sehr sehr lange. Unsere Tochter ist 16 Monate und trägt die noch immer und da ist noch viel Luft.

Es gibt so viele versch, Windelsysteme, da muss man sich echt mal schlau lesen.

Es gibt auch All in Ones, davon braucht man m.M. aber so 25 stück. Bei einem Stk-Preis von ca 20€ aber nicht ganz günstig. und man hat mehr zum waschen.

Deshalb die Überhosen davon braucht man echt nur 6 Stück und gut ist.

LG debbie

5

http://www.stoffywelt.de/product_info.php?info=p138_blueberry-capri-ueberhose--druckies--gr--2.html

7

Danke! Ich werd mich in den nächsten Tagen mal genauer damit beschäftigen!

9

Hallo,

auch wir nutzen Stoffwindeln, aber keine Lotties, sondern auch die gdiaper, nun schon seit gut 17 Monaten und sind sehr zufrieden! Ich würde dir davon abraten noch vor der Geburt gleich ein ganzes (=komplettes) System von EINER Firma zu kaufen, habe 2 Freundinnen, die das machten und beide haben ihre Windeln dann wieder verkauft, weil es doch nichts für sie war, die eine wickelt mit WWW, die andere hat jetzt ein anderes Stoffwindelsystem.

Bei einigen Stoffwindel-Shops kann man Windeln leihen und diese dann 14 Tage testen, ich finde das sinnvoll, sonst würde ich erstmal nur zu 2 oder 3 raten um das zu testen, klar, das reicht nicht weit, aber du willst ja erstmal sehen, ob die zu euch (Eltern, Kind usw.) passen. Wir hatten hier mal ein Leihpaket http://wickelglueck.de/shop/page/4?sessid=cWikFPDEwu8jO56Ym4NUId3e9voGfXVls4SlctqlrSccuE15LpjDrtFM8n2fSSYv&shop_param= aber die machen wohl keine mehr, schade. Aber hier gibt es auch ein schönes Leihpaket http://www.stoffwindelexperten.de/windelnausleihen/ Es gibt SEHR viele verschiedene Systeme und Marken, ich war da erstmal total überfordert, aber wenn man sich ein bisschen einliest, dann kommt man doch irgendwann dahinter, was es mit AIO und Co auf sich hat ;-) Und zu uns in den Club kannst du ja auf jeden Fall kommen!

LG

10

Super, vielen Dank für die vielen Infos ... das scheint ja echt ein weitreichendes Thema zu sein!

12

Stoffwindeln sind allgemein ne klasse Sache! Ich kanns kaum erwarten, bis unser Kleines da ist und ich wieder mit Stoffies wickeln kann.
jedoch bin ich von Lotties nicht so begeistert, es gibt weitaus bessere Stoffwindeln auf dem Markt.
Ausserdem musst DU und dein Baby selbst entscheiden, welche Stoffwindeln am besten zu euch passen...

Da ich auch einen Onlineshop für Babyausstattung führe, habe ich auch ein Stoffwindel-Testpaket im Sortiment, weitere Infos gibts über PN.

lg Tina
14.ssw