Roba 4in1

Hallo zusammen.
Wir haben ein gebrauchtes Roba 4in1 angeboten bekommen als Beistellbett.

Als Stubenwagen oder Wiege wollen wir es nicht benutzen. Es soll einfach stationär am Ehebett angedockt sein.

Kann vielleicht jemand aus Erfahrung berichten, wie es mit der Höhenverstellung funktioniert? Unser Bett ist nicht wirklich hoch, und ich finde leider keine Information über die Höhenlage der Liegefläche. Es sieht so aus, als würde ein Spalt an der Gitterseite entstehen, wenn man weiter unterhalb der Sprossen arretieren muss. Außerdem funktioniert es nicht ohne Nestchen? Wie bewertet ihr es hinsichtlich dem Thema plötzlicher Kindstot? Bin da einfach etwas ängstlich....
Die Alternative wäre für uns ein Babybay oder ein Fabimax (aus Kostengründen). Ich will nur weder am falschen Ende sparen noch unnötig Geld raushauen...

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Lg, Bennifee.

1

Hey,
guck dir mal die Produktbeschreibung von Amazon an https://www.amazon.de/dp/B004EPYIJG/ref=cm_sw_r_awd_dUqVub1P52587. Sollte euer Bett nicht niedriger als 30cm sein, sollte es klappen. Wir nutzen es als Beistellbett am Ehebett. Wieso meinst du, dass man es unbedingt mit Nestchen nutzen muss. Ich werd jedenfalls keins dranmachen. Aufgebaut ist das Bett seit Freitag.

Viele Grüße

2

Danke für den Link. Genau sowas hatte ich gesucht, aber nicht gefunden....
wahrscheinlich hat sich unser problem mittlerweile armotisiert - denn wir kriegen ein babybay von einer freundin geborgt :-) das war ja mein eigentlicher favorit... von daher, alles gut und die alternative eigentlich vom tisch.

3

Hallo,

also wir haben uns das Roba 4 in 1 auch als Beistellbett ersteigert. Leider ist genau die Höhe ein Problem. Wir haben auch ein sehr niedriges Bett (Malm/ikea). Das Bett lässt sich zwar genau auf die Höhe stellen, jedoch passen dann 1. die Körbe unten nicht mehr rein, aber viel schlimmer, die Streben auf der eigentlich nicht offenen Seite gehen nicht so weit runter. Heißt, da könnte das Kind tatsächlich unten durchrutschen ( ca. 6 cm offen). Mit Nestchen kein Problem. Ich persönlich möchte eigentlich aufgrund des plötzlichen Kindstod kein Nestchen verwenden (Mein Mann findet ich übertreibe.... wie immer..).

Habe mir jetzt ein Mininestchen gebaut, was nur die paar cm auf der offenen Seite abdeckt, so dass das Kind nicht durchrutschen kann. Für mich ein akzeptable Lösung.

Fazit: Das Bett an sich ist super, wenn das eigene Bett nicht zu niedrig ist.

Viele Grüße

4

hallo drachinchen.
genau das war meine befürchtung!!! da ich auch nicht sicher war, ob mir das nestchen nicht viel zu viel ist - eben wegen des plötzlichen kindstot....
danke für dein feedback!

wir haben uns jetzt dagegen entschieden. und kaufen entweder ein fabimax oder ein babybay. das müssen wir noch überlegen.
meinem mann ist jetzt ohnehin aufgefallen, dass er lieber etwas eigenes neues haben möchte, und nichts gebrauchtes.... naja denn... die entscheidung fälle ich dann wohl später und gucke, was der geldbeutel noch hergibt.

5

Wir haben dieses Bett und ich finde es ist eine totale Fehlkonstruktion. Es passt nicht ans Bett Ikea Malm), die Rollen funktionieren kaum und auf unterster Stufe ist das Bett an einer Seite offen und das Baby kann rausfallen.

Für unseren Sohn hatten wir ein Beistellbett von Mon Soleil, das ist um Welten besser. Wir hatten es gleich in der größten Größe von 60x120 cm gekauft und benutzen es jetzt nach 2,5 Jahren immer noch.

Sobald es für seine kleine Schwester "frei" ist kommt das Roba Bett weg - wie ich mich darauf freue :)