Frage zum Kindergeld / erste Auszahlung

Guten Tag !
Ich frage mich gerade wie das mit dem Kindergeld funktioniert. Antrag wird ja direkt nach der Geburt abgeschickt. Unser Baby soll im Januar kommen. Bekommt man dann wenn das Kind Mitte Januar kommt das KiGeld nur Anteilig für den Monat oder voll ?

Wie lange dauert das mit dem Antrag?

Oder kann ich davon ausgehen das wenn ich den Antrag Anfang Januar irgendwann abschicke das Geld im Laufe des Monats noch ausgezahlt wird ?

Fragen über Fragen. Und ich habe keine Ahnung von sowas :)
Lg

1

Egal wann das Kind im Januar kommt,du bekommst das volle Kindergeld.
Wie schnell es allerdings geht ist bestimmt ganz unterschiedlich.Aber fest einplanen würde ich es nicht gleich.Ich glaub,bei uns hatte es drei oder vier Wochen gedauert.

2

Bei uns (berlin) ist es so das es dem Geburtsdatums des kindes angepasst ist.

bedeutet bei uns. (Hab aber auch gemerkt das es von BL zu BL unterschiedlich ist)(ein bissel kompliziert, die Behörden könnten es auch einfacher machen)

also

geb. 15.3.14

Erstes kindergeld kam am 18.april mit der nachzahlung vom März.

2. Am 24.5
3. Am 20.6
4. Am 18.7
5. Am 22.8 usw..

liegt daran das die das kg immer dienstags überweisen und wenn da er 15 noch nicht war dann den darauffolgenden dienstag. Und es ist 3-4tage spater drauf.
Verstehst du ?

einige verschicken es wohl aber auch 2 mal.monatlich oder 3 mal oder halt nur einmal :)

Mein eigenes kindergeld (bin an einem 27 geboren kommt immer um den 6-9 ... damal war es wohl noch alles anders eingestuft.

5

Auch bei dir i Berlin richtet sich die Auszahlug nach der letzten Zahl der Kindergeldnummer: http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mta0/~edisp/l6019022dstbai422684.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI422687

6

Also im bescheid steht das aber genau so wie ich es jz hier geschrieben habe !

Werde ja hier nicht lügen.

Und so wie sie es geschrieben haben ist es auch. Lg

weitere Kommentare laden
3

Schau mal hier, da steht wie das mit der Auszahlung funktioniert. Bei einem Erstantrag würde ich schon erst im folgenden Monat mit einer Zahlung rechnen. Dann bekommst du das Geld von Januar nachgezahlt. An welchem Tag des Monats du das Kindergeld erhälst, ist abhängig von der letzten Zahl der Kindergeldnummer. LG

http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk3/~edisp/l6019022dstbai386071.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI386074

4

http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mta0/~edisp/l6019022dstbai422684.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI422687

Das ist der Auszahlungsplan für 2015. Das Datum was hinter deiner Nummer angegeben ist, ist auch der Tag, an dem dir das Geld zur Verfügug steht. LG

8

Oh vielen Dank für die vielen Infos :)
Da werd ich mich gleich mal durchklicken in Ruhe!

Lg

12

Kindergeld gibt's voll, bei uns kam das erste Kindergeld nach ca. 3 Wochen, aber es war ja nur ein weiteres Kind.

24

Bei uns ist es in den meisten Fällen so, das für zwei oder drei Monate nach gezahlt wird (also die ersten 4-8 Wochen noch kein Geld kommt) und dann muss man schauen wann das Geld kommt, also welche Zahl am Ende.

Meine Tochter ist damals am 31.8 um 23:59 geboten und wir haben für August voll Geld bekommen, mit dem Aufkleber: oh, ein Beamten Kind ;-)

:-D

Es ist egal wann dein Kind geboren wird, also welches Datum! Meine Kinder sind nicht am selben datum geboren, bekommen aber immer zur selben Zeit für beide Kinder gleichzeitig Geld. Also einmal geld an einem Datum ab von dem Geburtsdatum ;-)

Ohje nun habe ich aber kompliziert geschrieben :-o
LG

25

Hallo,
falls Du im öffentlichen Dienst, kannst Du das Kindergeld beim AG beantragen. Dann kommt das Kindergeld mit dem Lohn.

Bei mir ist es so und ich finde dies sehr praktisch.
LG Milo

Top Diskussionen anzeigen