Lammfell vorher waschen?

Hallo!
Habe mir nun ein Lammfell für den Kinderwagen gekauft.

Nun Frage ich mich, ob ich es doch noch vorher waschen soll?
Es riecht halt nach Lamm, was ja normal ist...
Bin mir nur nicht sicher, ob der Geruch so raus geht oder ob lüften reicht!?
Und waschen ist ja auch nicht so dolle für das Fell. Und das Baby wird ja eh nicht so auf dem Fell liegen, sonden auf einem Tuch oder so.
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Kamona 34+5

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich würde es nicht waschen. Denn das, was da riecht, ist normalerweise das Wollfett. Abgesehen davon, dass es beim Waschen eh nicht ganz entfernt wird (womit der Geruch also eh ein wenig bleibt), wird es auch schnell zottelig, wenn es zu stark entfettet wird.

Darum würde ich lieber lüften.

Ist es bio (gehe ich mal von aus)? Dann brauchst du auf jeden Fall nicht waschen. Ist das Fell vielleicht behandelt, gehört es eigentlich nicht in einen Kinderwagen, da nützt auch Waschen nix.

LG
cori

2

Meins riecht irgendwie nach Medizin. ("medizinisches Lammfell" - gekauft im BabyOne) Sollte DAS denn gewaschen werden? Wie gesagt, das Baby soll ja nicht pur drauf liegen, sondern es soll noch ein Tuch drunter und Klamotten soll es da auch an haben (das Fell will ich in den KiWa packen)...und das Fell zu waschen erweist sich irgendwie als schwierig...

3

Waschen wenn nur mit Lammfellwaschmittel. Aber tut nicht Not, es ist ein Naturprodukt und riecht eben auch so. Und das Kind soll natürlich direkt darauf liegen (außer vielleicht eine Mullwindel unterm Kopf), denn genau dann tut das Fell, was es soll: die Temperatur ausgleichen/konstant halten/wärmen/kühlen.

5

Es ist schon richtig die Kleinen nicht direkt auf das Lammfell zu legen...so vermeidet man das einatmen vom Fell was nicht ganz ungefährlich werden kann. Kopfkissen oder Erhöhungen unter dem Kopf sollen nicht verwendet werden. Die ersten Wochen sollen die Babys flach liegen...

6

Also unsere Maus wird auch mit ihrem Teddyanzug direkt auf dem Fell liegen. Mit dem Unterschied, dass unter dem Kopf um das Fell noch ein Moltontuch ist, falls die Maus spuckt, das Fell nicht eingesaut wird.

4

Ich hab unser Lammfell gewaschen. Lüften hat nichts gebracht. Habe 2-3 kleine Spritzer Shampoo drauf gemacht und dann in die Maschine bei Handwäsche. Dann auf den Trockner gelegt und während des Trocknens immer mal wieder vorsichtig mit nem Kamm gebürstet. Während dem Trocknen hat es nach Dauerwelle gestunken und ich dachte, ich habs mir versaut. Aber weit gefehlt. Es ist weicher wie vorher, sieht schöner aus und riecht überhaupt nicht mehr.

Lg