Angel Care sinnvoll wenn das Baby im Elternzimmer schläft?

Hallo ihr lieben, ich bin eher von der ängstlichen Sorte und da es unser 1. Kind ist bin ich etwas verunsichert. Ich finde das Angel Care mit den Sensormatten ziemlich gut und es wurde mir auch schon von vielen empfohlen aber bei uns wird es so sein das die Maus das 1. Jahr mit in unserem Schlafzimmer schläft. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das dann unnötig oder doch beruhigender?

1

Huhu,

unsere kleine schläft auch bei uns mit im Zimmer und wir nutzen trotzdem die Matte. Ich kann dadurch einfach ruhiger schlafen und werde nicht ständig erschrocken wach und horche ob sie atmet.

Es wird hier viele Leute geben die gegen die matte sind, aber wenn du dich damit sicherer fühlst nutze sie :)

Liebe grüße und alles gute!

2

huhu du,

also ich denke auch, wenn du von der ängstlichen Sorte bist, würde ich an deiner Stelle auch das mit Matte kaufen :)
Schaden kanns doch nicht und du schläfst ruhiger :)

LG Sarah

3

Unser Sohn schläft mit in unserem Schlafzimmer und wir haben das auch. Ich würde ansonsten definitiv nicht so ruhig schlafen.

4

Wir haben es auch und seitdem schlafe ich viel ruhiger, obwohl das Babybett direkt neben mir steht. Ich merke, wie unruhig ich bin und ständig prüfe, ob Junior noch atmet, wenn wir mal woanders schlafen.

5

Wie ist denn die Bettenkonstellation dann bei euch? Falls ihr euer Baby ins Beistellbett legt, sollte man bedenken, dass die Matte u.U. verfälscht reagiert, weil sie deine Bewegungen mitregistriert. Da würd ich ggf nochmal recherchieren um zu schauen, ob es das dann bringt.

Viele Grüße.

f.

6

Die Maus wird in ihrem eigenen Bettchen schlafen, das ist ein ganz normales Gitterbett :)

7

Das ist zumindest jetzt noch der Plan.

Ganz ehrlich: das beste ist, zu lernen dem Kind zu vertrauen. Du wirst nie alles immer unter Kontrolle haben. Mütter haben da ohnehin einen sehr sensiblen Sinn und spüren, wenn was nicht stimmt.

Außerdem: was tust du denn, wenn die Matte Alarm schlägt?

weitere Kommentare laden
12

Ich hab mal eine Gegenfrage:

Im Fall der Fälle, wenn der Sensor Alarm macht und es ist kein Fehlalarm, der oft genug vorkommt..... was würdest du dann tun außer in Panik zu verfallen?

Wir bekommen auch unser erstes Baby natürlich macht man sich Sorgen.... aber bevor ich Geld für so einen #sorry "Mist" ausgebe, bezahle ich von dem Geld lieber einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys .... denn dann kann ich wirklich eingreifen und was tun.... die Matte kann das nicht #winke

13

Naja den Kurs haben wir auch gemacht aber was nützt dir der Kurs wenn du selber schläfst und nicht mitbekommst das dein Kind aufhört zu atmen?
Ich denke beides zusammen ist die sicherste Variante

14

Ich finde nur so einen Kurs wirklich sinnvoll. Diese "Überwachungselektronik" sagt mir persönlich überhaupt nicht zu.... dann müsste ich die Matte ja ständig mit mir rumschleppen ... und was wäre im Kinderwagen? Oder im Auto? Für mich nur trügerische Sicherheit. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.... jeder darf ja zum Glück entscheiden wie er möchte #winke

weitere Kommentare laden
15

Hallo und einen schönen 1.Advent. Unsere Tochter ist mittlerweile 3einhalb Jahre geworden und wenn wir den Ac nicht gehabt hätte wäre sie gestorben mit 16 wochen.Wir bekamen den Ac von meinen Schwiegereltern zur Geburt (Opa ist technick begeistert und fanden das Babyphone so toll ).Unsere Tochter ist reif und gesund geboren und ware noch kurz davor beim Kinderarzt. WIR sind Nichtraucher und sie hatte auch kein Nestchen oder Himmel ect im Bett.Fehlalarm hatten wir auch nie.Als es passierte war es ein Wochenende und ganz normal alles wie sonst auch ,wir hatten sie Nachmittags hingelegt und ich schaute nochmal 20 min danach nach ihr , war alled ok.Zu dem Zeitpunkt hatten wir Freunde zu Kaffe und kuchen da als der Alarm los ging , wir wunderten uns erst was das für ein Geräusche ist, sind dann ins Schlafzimmer wo sie im Beistellbett lag und ich habe ihr auf die Brust gefasst , da war nix mehr und die lippen waren Bläuliche. Dank ua dem Säuglingskurs konnten wir sie reanimieren und sie lag noch 1 Woche auf Intensiv wo sie auch komplett untersucht wurde.Auch da ist es noch 2 x passiert.Sie war gesund nur ihr Atemzentrum wohl nicht ausgereift.Bekamen dann da einen Monitor mit heim bis sie 18 Monate alt war und mussten alle 4 Woche ins Kh zur Monitor Sprechstunde. Das Geschwisterkind wird jetzt auch nach der Geburt vorsorglich vom Kh einen Monitor bekommen. Das alles hat nix mit vertrauen zu tuen und als es passierte lief in meinem Kopf automatisch das erlernte aus dem Kurs ab, die Panik und der Zusammenbruch kam erst als sie an den Maschinen auf Intensiv lag und die Ärzte und Schwestern uns sagten dad wir groses Glück hatten dank dem Ac.Man nennt es ALTE .Alles liebe und wenn ihr den Ac kauft , macht bitte beide einen Kurs in Säuglingsreanimation die unterscheidet sich doll von dem was man lernt wenn man den Führerschein macht.Alles liebe Tamara sorry wegen Rsfehler habe vom Handy schnell geschrieben

16

Hallo finnbela2014,

Dein Beitrag könnte ich auch geschrieben haben.

Unserem Sohn hat das AC auch das Leben gerettet. Wir hatten es ebenfalls von den Schwiegereltern geschenkt bekommen und es passierte auch an einem Tag, als ich unseren Sohn nachmittags zum Schlafen legte. Wir sind ebenso Nichtraucher, wir haben kein Nestchen, Himmel am Bett gehabt. Fehlalarme hatten wir ebenso nie.

Unser Sohn war zu dieser Zeit erkältet. Und in der Schwangerschaft bekamen wir die Lungenreife. Wir hatten immer etwas Probleme mit seiner Atmung (Krupp, Asthma, etc).

Ich war später in Therapie um das Geschehene aufzuarbeiten.

Der Schock von damals sitzt heute noch und in vielen Situationen bin ich überängstlich.

Bei unserem jetzigen Nachwuchs wird es das AC auf jeden Fall wieder geben.

Viele Grüße
Mauri123

20

Hallo das tut mir sehr leid mit euerem Kleinen Mann.Ich habe auch lange gebraucht das alles zu verarbeiten .Unsere Tochter war kerngesund , warum bekommt ihr nicht einen Monitor vom kh ? Da wird nicht nur das Herz überwacht sondern auch die Sauerstoffversorgung, uns wurde damals beim Entlassungsgesprach gesagt das wir das unbedingt beim Folgegeschwisterkind bekommen müssen. Herzlichst Tamara

19

Hallo,
ob Sinnvoll oder nicht, das hatten wir schon bei unserer großen Tochter (6) und sie war die erste Zeit auch bei uns im Schlafzimmer, es beruhigt doch schon sehr! Obwohl man ab dem Zeitpunkt wo ein Baby im Haus ist eh nicht mehr so tief und fest schläft (ich zumindest nicht ;-)) Heißt wir haben es auch nun für unsere 2. Tochter gekauft, die hoffentlich in den nächsten Tagen Einzug bei uns hält #schein

Lg, Diana und Leila in der 39.ssw #verliebt