Wieviele Schlafsäcke?

Hallo zusammen,

wir bekommen Mitte Januar unser erstes Kind, und ich hab keine Idee wieviele Schlafsäcke ich brauche?

Ich habe nun 2 Alvi Außensäcke, einen in 50/56 und einen in der nächsten Größe mit jeweils 2 Innensäcken in den beiden Größen. Ich überlege jetzt noch welche zu kaufen? Oder reicht das? Ich habe auch noch andere Schlafsäcke, aber ich wollte hauptsächlich die Alvis nutzen.. gebraucht sind sie ja dann doch einigermaßen erschwinglich.

Und reicht es wirklich aus wenn der Kleine einen Langarmbody, den Innensack und de nAußensack vom Mäxchen trägt? Es ist im Schlafzimmer bei uns im Winter ziemlich frisch, ich schätze mal so 16/17 Grad.

Danke und liebe Grüße
jada

1

Also wir hatten immer 2 Säcke pro Größe. Wirklich dreckig werden die nur, wenn das Kind spuckt, denn die Dinger werden schneller zu klein, als du gucken kannst. ;-)

Wir haben uns jetzt von vertbaudet mitwachsende Schlafsäcke gekauft. Mit abknöpfbaren Ärmeln für wärmere Tage. Eventuell hat Alvi da auch was?

2

Es muss jetzt nicht zwingend Alvi sein, mir gefällt nur das System ganz gut und da ich irgendwie ja noch nicht sooo viel Ahnung habe, wollte ich erstmal das eine ausprobieren :).

Hm, ich weiss halt nicht, ich glaube er wird kein zierliches Baby und dann ist es sicher quatsch den kleinen doppelt zu haben.. aber eine Zwischengräße 56/62 gibt es ja nicht, oder?

4

Nee, diese Zwischengrößen gibts nicht.

Guck halt mal nach mitwachsenden Schlafsäcken, wenns nicht unbedingt Alvi sein muss. Die sind zwar wirklich toll, aber zu teuer für die kurze Nutzungsdauer am Anfang. Wobei ich nicht weiß, wo die gebraucht nun preislich liegen. #schein Wenn die Kinder nicht mehr ganz so flott wachsen, kann man ja immer noch einen Alvi holen.

Zwei pro Größe würde ich trotzdem immer da haben. Ich dachte auch, dass einer reicht, aber einmal alles ausgekotzt (oder Windel ausgelaufen) und schon war der Schlafsack hin. Und waschen mit trocknen dauert auch nen Moment. Glücklicherweise hatten wir noch einen Overall zuhause, der dann herhalten musste.

weiteren Kommentar laden
3

#winke

Wir haben keine Alvi-Schlafsäcke aber die günstigere Version von Real (my Little Bear) davon habe ich einen in 56/62 und einen in 62/68. Das reicht bisher super aber unsere Maus spuckt auch eher selten und nur einmal gabs nen Windelunfall.

Greta schläft bei ca. 18 Raumtemperatur mit Langarmbodie, Innen- und Außensack. Das reicht für sie gut.

Jedes Baby ist da anders und man merkt schnell, ob man eher eine Frostbeule oder ein Warmblut hat.

Lg
Nina

5

Schlafsackmenge reicht, jedenfalls, wenn ein Trockner da ist? Ich würde dann auch deshalb nicht mehr kaufen, weil es ja auch sein könnte, dass dein Kind am liebsten gepuckt schläft. Und dann ist die Frage, ob man Schlafsäcke überhaupt nutzt. (So ging es uns mit unserem Sohn. Die Schlafsäcke unserer Tochter hat er nicht wirklich weiter genutzt. Jetzt haben wir für Kind Nr 3 Schlafsäcke und Pucktücher parat und sind für alle Fälle gerüstet :-). )
Zurück aber zur Ursprungsfrage:Bei unserer Tochter, die nächtlich Schlafsäcke anhatte, kamen wir gut klar mit 2 Garnituren.

Zum "Darunter": Kinder sind sehr unterschiedlich im Temperaturempfinden. Ich würde es erstmal nur mit Body probieren, denke, vielen reicht das. Durch Fühlen im Nacken merkst du schnell, wie es bei euch ist. Und dann kann man durch Socken an den Füßen oder kleinem Deckchen über dem Sack oder ner Hose an den Beinen viel machen. Schlafanzüge hab ich für keins unserer Kinder genutzt.

Viele Grüße.

F.

7

Das habe ich mich auch gefragt...

Ist halt immer die Frage, wenn das Kind es in der Nacht vollspuckt (?).....was macht man dann?

Oder zwei von einer Größe wäre wohl besser und das vollgespuckte dann in der Nacht über die Heizung legen (falls man in der Nacht nochmal wechseln müsste) und den anderen anziehen und am nächsten Tag dann eben normal waschen.

Hmmmmmm..........#gruebel

8

Wir hatten/haben 2 Außen- und 2 Innensäcke pro Größe und es hat gereicht. Und unsere Maus (10 Mon) hat anfangs extrem gespuckt! Wir haben ihr meist Body oder Schlafanzug drunter gezogen. Beim nächtlichen Stillen merkt man ja auch, ob das Baby warm/richtig angezogen ist.
Für den Fall, dass alles mal in der Wäsche sein sollte, zieht man dem Zwerg einfach "normale" Sachen an also Strampler, (dicken) Pulli etc oder nimmt ihn mit unter die eigene Decke.

9

Hallo,

also wir sind damit (also so wie du es beschreibst) gut ausgekommen, bei Nr. 1 und bei Nr. 2. Aber es waren beides keine Spuck-Kinder und wir haben zur Not auch einen Trockner, wenn es mal schnell gehen musste. Aber das war nur 2 oder 3x so. ICH würde mal noch keine weiteren kaufen, das kannst du ja machen, wenn du siehst, dass ihr nicht gut hinkommt.

Wegen der Menge an Kleidung, ich passe das an, man kann ja auch Body+Schlafi+Außensack machen oder Body+Innensack+Außensack oder wenn es richtig eiskalt ist Body+Schlafi+Innen+Außensack, hatten wir aber glaube ich nie, obwohl es bei uns eher so 14/15 Grad im Winter hat (Altbau), aber wir haben auch in der kalten Jahreszeit meist Wolle/Seide Bodys, die sind nochmals um einiges wärmer als Baumwollbodys finde ich!

LG

10

hi jada :)

ich hab bisher nur einen mit 2 innensäcken. meine schwägerin meinte man zieht da drunter ja auch noch den schlafanzug, dann bleibt der ausssensack sowieso meist sauber.

lg !!!

15

Bitte beim Alvisack KEINEN Schlafanzug mehr drunter ziehen! Dann ist der Sinn dieses Systems hinfällig, da es viel zu warm wird. Eigentlich ist es so gedacht, das Baby nur in Windel in den Innensack zu legen und dann den Außensack drumherum. Der Innensack ersetzt den Schlafanzug.

Das ist in der Regel warm genug.

11

Wir hatten je Größe zwei komplette Alvi Schafsäcke also 2 Außensäckchen + 2 Innenschlafsäckchen fand ich trotz Trockner nicht zu viel man braucht gar kein Spuckkind haben leicht spucken oder sabbern passiert schnell und hin und wieder hält auch mal die Windel nicht #schwitz

12

Viele schreiben, dass sie mit zwei Schlafsäcken auskommen. Mir würde das nicht reichen. Hier passieren ab und zu Windelunfälle, das Baby spuckt recht viel und dazu kommt, dass ich nur wasche, wenn ich wirklich eine Maschine voll habe und, dass Wäsche auf Wäscheleinen auf dem Dachboden getrocknet wird. Das dauert im Herbst dann schonmal zwei- drei Tage bis ein Schlafsack trocken ist.
Wir haben je 4 Schlafsäcke in der passenden Größe und das klappt ganz gut. Ich tendiere eher dazu, einen weiteren dazu zu kaufen.