Kreißsaalbesichtigung - jetzt zu früh...?!?

Huhu,

bin ab morgen 20.SSW und für die Entbindung ET ist am 29.3.15 stehen grundsätzlich zwei kleinere Krankenhäuser zur Auswahl, beide nur 10 bzw. 20 Minuten Autofahrt von uns zu Hause aus. Generell muss ich dazu sagen, dass wir hier sehr ländlich leben, das nächste Haus mit angebundener Kinderklinik ist schon rund 30-35 Minuten weg und ein wirklich großes Haus im Vergleich zu den anderen. Die größere Klinik möchte ich nicht pauschal als Favoriten wählen, da ich - bin bis zum Bekanntwerden meiner SS regelmäßig ehrenamtlich Rettungsdienst gefaren - keine sooo tollen Erfahrungen mit dem Haus gemacht habe. Alles sehr unpersönlich, viel Überbelegung und extrem laut. Die Wöchnerinnenstation (ein schreckliches Wort, aber die nennen das da echt immer noch so) liegt z. B. direkt über der Notaufnahme. Ihr könnt Euch vorstellen, wie schön ruhig das da sein wird...
Nun aber mal zu meiner eigentlichen Frage. Am kommenden Montag ist einem der kleinen Häuser Kreißsaalführung. Als ich jetzt ein paar Verwandten und Bekannten/Freunden davon erzählt habe, dass wir Montag dorthin fahren werden, kam einheitlich die Antwort: "Waaas?? JETZT schon...?"

Klar, die Besichtigungen werden einmal monatlich abgehalten, es gibt also schon noch ein paar Termine bis zum ET, aber andersrum muss ich ja erst mal wissen welches der beiden kleineren Häuser mir besser gefällt, oder? Dann kommt dazu, dass im Advent und im Januar evtl. andere Sachen anstehen. Und je später in der SS wir da hin gehen, umso mehr Kugelfisch werde ich sein. Jetzt ist alles noch schön leicht, mein Minibauch ist nicht im Weg, längeres Stehen oder so macht m#schreiir nix aus. Bin ich wirklich zu bald dran? Wann wart ihr bei der Kreißsaalbesichtigung?

Danke für jede Info und Meinung!
Liebe Grüße

Tina
#winke

1

Wir werden uns jetzt im November zwei Krankenhäuser ansehen! Bin jetzt bei 20+2. Ich finde das nicht zu früh! Und im Dezember stehen bei uns auch noch viele andere Sachen an...
Also ich würde an eurer Stelle sich schon gucken kann den anderen ja auch egal sein ;-)

2

Ich war erst später bei der Besichtigung. Rund um die 30.-34. Woche dürfte das gewesen sein. Bei Kind 2 und jetzt 3 geh ich gar nicht mehr ...
Ich fand die späte Besichtigung für mich passend, habe das eher als Vorbereitung auf die Geburt gesehen, so nach dem Motto:So siehts hier aus, diese Möglichkeiten gibts hier ...
In der 20. Woche wäre die Geburt noch so weit weg gewesen, dass sich dieser Effekt wohl nicht eingestellt hätte.

Aber ich würd keinen Pauschalratschlag zum richtigen Zeitpunkt geben. Alles hat ein für und wider, und ich würd an deiner Stelle tun, womit du dich am wohlsten fühlst :-).

3

Ich war schon in der 14. Woche zur Besichtigung. Da waren bei mir ca. 200leute da hat mich auch keiner doof angeschaut, viele Bauche waren noch klein.

Also geh! Ich denke, was weg ist, ist weg!

Ein Punkt den man schonmal erledigt hat. Und man kannn sich besser auf die Geburt einstimmen.
Und falls bei dir später noch Fragen auftauchen gehst du einfach nochmal zum Infoabend!

4

Dankeschön an euch alle !!

Ich denke, dass es wahrscheinlich wirklich davon kommt, dass keiner aus dem "Ratschlaggeberkreis" selbst in der Situation ist. Das ist bei mir immer etwas schwierig - eine entfernte Bekannte entbindet in wenigen Tagen und eine gute Freundin von mir ist ein paar Wochen später dran als ich. Gesamtbild schaut also so aus, dass wir in unserem engeren Freundeskreis die ersten sind, die ein Baby bekommen. Wirklich hilfreiche Tipps kommen da also kaum, sondern eher #bla

5

Hallo Tina,

Ich habe die Kreißsaalbesichtigung in der 28.Ssw gemacht und muss sagen, das ich sie im Nachhinein besser früher gemacht hätte. Ich fand es schon ziemlich anstrengend, da es bei uns in der Klinik auch noch sehr warm war. Finde es nicht zu früh dafür.

Liebe Grüße,
Snuppy (32+6) mit Babygirl inside

6

Ich finde es generell nicht zu früh. Und gerade wenn man sich mehrere Häuser anschauen will muss man ja irgendwann mal anfangen sich einen Eindruck zu verschaffen. Und ich finde das Argument dass man jetzt Zeit hat und dann kommt Weihnachten, Winter, es ist glatt, der Bauch wird dicker, da ist man dann vielleicht froh nirgends hin zu müssen. Wenn ihr jetzt Lust drauf habt, dann macht es. Das ist 1000 mal besser als später vielleicht gar keine Lust zu haben - aber man muss ja jetzt weils dann ernst wird.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte,wäre, dass du dich mit Vortschreiten der SS mehr mit der Geburt auseinandersetzt und dann damit Fragen aufkommen, an die du jetzt noch gar nicht denkst, die du hättest stellen können.
Oftmals werden auch im Vorbereitungskurs Fragen aufgeworfen oder Themen, die man für sich klären und im KH ansprechen kann zwecks Handhabung.

Aber da kann man dann auch nochmal anrufen oder im schlimmsten Fall gehst du halt nochmal hin.... #rofl

Ich hab die KH so ca. 28. SSw angeschaut.

7

Wir waren schon in der 16. oder 17. SSW zur Besichtigung. Die Termine sind nur einmal monatlich Dienstags und dann einmal im Quartal auch Sonntags. Da mein Mann in Schichten arbeitet haben wir dann die Chance direkt genutzt.

Fand ich auch nicht zu früh. Im Falle, dass einem dort doch nicht gefällt muss man ja auch immer auf die Termine in den anderen Häusern warten... Das kann sich hinziehen.

8

Hallo,
ich finde es gibt da eigentlich kein "zu früh" - ich war so um die 26./27. Woche rum, aber ein paar Wochen früher hätte auch keinen Unterschied gemacht. Da ich dann um die 30. Woche wegen schlechter CTGs ein paar Mal von meiner FA ins KH überwiesen wurde, war es für mich auch sehr gut, dass ich mich bereits für ein KH entschieden hatte und somit gleich dorthin konnte.

Falls sich später noch Fragen ergeben, kannst du die auch bei der Anmeldung noch stellen...

9

Also wir hatten einen Infoabend in der Klinik. Da waren die Damen mit 25. Ssw schon die aller frühesten. War ich also auch ;-) Im Kh hieß es erst so ab 25. Ssw sinnvoll.

Zur Geburt anmelden und wahrscheinlicher Kreissaalbesichtigung werde ich am Montag gehen in der 32. Ssw so wie es das Kh für normal hielt. Ab nächster Woche ziehen wir auch noch um, aber da muss dann mal halt eine Stunde Zeit für da sein.

Lg :-)

10

Hi Tina,

nein geht ruhig hin!
1.Was weg ist weg...ich war damals auch ziemlich zeitig...das ist den Ärzten im KH aber wirklich egal.

2. Lass mal "irgend was sein" und Du musst liegen...wer sollte dann entscheiden welches KH dich dann betreut bzw. wo Du entbinden willst, wenn nicht Du selber?
3. Kann jede Schwangerschaft "schnell unschön" werden, dann bist Du froh über alles was Du schon erledigt hast.
4. Höre auf Dein Bauchgefühl...Du wirst noch oft "tolle Ratschläge" bekommen, dagegen musst Du Dir als Schwangere/Mama ein "dickes Fell" wachsen lassen.

Du bist die Mama und Du entscheidest! Punkt! :-)