Welche Babyschale??? Maxi Cosi??? und welcher Folgesitz???

Huhu liebe Schwangeren und Mamis ;)

haben für unseren Zwerg schon vieles besorgt und uns viel informiert.
Sehr unschlüssig sind wir bei der Babyschale.

Den Cybex Aton fanden wir zunächst super. Diesen empfand ich allerdings leider als zu schwer :(

Wir würden ebenfalls gerne, dass das Baby auch nach der Babyschale weiterhin rückwärts fahren sollte. D.h. evtl. kann beim dies beim Kauf der Babyschale ja schon berücksichtigen.

Dies sind unsere aktuellen Überlegungen:

1. Maxi Cosi Pebble mit der Basis, die auch für den späteren Priori brauchbar ist und auch rückwärts gerichtet genutzt werden kann.

2. Maxi Cosi Cabriofix mit der normalen Basis (da, dort ja meines erachtens die neue Basis die auch weiterverwendet werden kann nicht passt) und dann ein ganze anderes System für den Folgesitz. Welches ist unklar.

Zu was ratet ihr? Habt ihr Empfehlungen?
Grundsätzlich gibt es doch bei Pebble und Cabriofix keinen großen Unterschied oder?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für Eure Hilfe…

Melonee mit #ei 25+3 #verliebt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Römer!

Zwar etwas schwerer aber darum gehts nicht, es sollte die Sicherheit an erster Stelle stehen.

Maxi Cosi hat einen 3 Punktgurt, Römer einen 5 Punkt. Schonmal großer Pluspunkt!

Römer ist massiver, je mehr um so mehr Schutz ums Baby. Ausserdem sind sie größer und breiter.

Mit der Base kannst du im Anschluss den Reboarder von Römer benutzen.

Lg

3

Guten Morgen!
Hmmmm, entweder Römer hat in den letzten drei Tagen einen neuen Reboarder auf den Markt gebracht und ich habe es nicht mitbekommen oder du irrst dich gerade gewaltig.
Es gibt keinen Reboarder von Römer der auf die Base passt.

Gruß
Daniela

2

Hallo,

wir haben uns für den Cybex entschieden, hat uns trotz mehr Gewicht überzeugt - und so oft / lang tragt man doch die Babyschale eh nicht. Das ist doch höchstens mal vom Haus zum Auto und zurück oder vom Auto zum Supermarkt und zurück. Das Gewicht ist aber wiederum nur ein Punkt, den man auch positiv sehen könnte. Mehr Sicherheit hat natürlich auch mehr Gewicht zur Folge.

Vergleichbar und vllt. noch ein bisschen besser als die Cybex sind die Recaro-Sitze. Die haben aber wiederum nicht auf unseren Kinderwagen gepasst - klar, soll man eh nicht machen, aber manchmal ist es vielleicht ganz praktisch, zumindest die Möglichkeit dazu zu haben.

Von Römer raten sehr viele ab, weshalb ich diese für uns irgendwann ausgeschlossen habe.

Maxi Cosi hat in den letzten Jahren - wenn ich richtig informiert bin - hauptsächlich das Design der Sitze überarbeitet, ohne dabei was für die Sicherheit zu tun. Das plus der hohe Preis hat uns davon dann abeschreckt. Cybex ist da m.M.n. mehr dahinter.

Aber letzten Endes musst du dich irgendwann für eine Marke entscheiden - jedes Modell hat Vor- und Nachteile.

LG

4

Guten Morgen,

erst einmal finde ich es toll, dass du deinen Zwerg danach auch noch rückwärts fahren lassen willst!
Zu deiner Frage:
Wenn du die Base vom Pebble weiter nutzen willst, dann bleibt dir nur der TwoWay Pearl. Sollrest du gebraucht kaufen wollen bitte unbedingt drauf achten, dass du die richtige Base bekommst.
Was mir am MC nicht so gefällt ist, dass es nur zwei Einstellungsmöglichkeiten für die Schultergurte gibt. Da ist der Cybex eindeutig besser.
Weitere Möglichkeiten wären noch:
- eine Schale von BeSafe (Izi Sleep oder Izi Go); die wiegen aber einiges, vor allem die Sleep
- der Klippan Kiss 2, ein Reboarder bis 18 kg mit einer herausnehmbaren Schale
- der Cybex Sirona mit Neugeboreneneinsatz, da hast du aber nicht die Möglichkeit " mal schnell" das Kind samt Schale aus dem Auto zu nehmen
- der Dualfix von Römer, "Nachteil" wie beim Sirona
- der Concord Reverso, mit Isofix bis 23 kg rückwärts zu verwenden. Alkerdings auch keine herausnehmbare Schale
- Joie i- Anchor, auch ein Gruppe 0/1 Sitz. Allerdings wohl seeeeeehr wenig Beinfreiheit für größere Kinder

So, ich hoffe ich habe keinen vergessen.

LG
Daniela

5

Es gibt soviele Reboarder,da würde ich jetzt noch nicht dran denken.
Jetzt würde ich eine Schale kaufen,mit der ich zufrieden bin und mich dann neu orientieren und schauen,was zu euch passt.
Wir haben eine besafe i-go und sind damit sehr zufrieden.Sie ist recht leicht.
Da es danach weiter rükwärts gehen soll,ist es doch eigentlich egal,welche dieser beiden Schalen,außer du willst unbedingt den 2waypearl nutzen.Dann bist du aber festgelegt und musst jetzt die Schale und passende Base kaufen.
lg Julia

15

was wiegt die i-go schale denn?

6

Hallo,

ich würde bei einer Babyschale grundsätzlich drauf achten, dass sie einen 3-Punkt-Gurt hat. Ein 5-Punkt-Gurt ist nämlich nur in der Theorie sicherer darum gibt es jetzt auch wieder immer mehr (sogar Folge-)Sitze mit 3-Punkt-Gurt.

Unser drittes Kind ist jetzt knapp 7 Monate und fährt noch im MCCabrio. Das aber auch nur weil wir den von Freunden leihen konnten. Ansonsten hätte ich für ein reines Babyschalensystem wohl kein Geld ausgegeben. Mir ist das Rausnehmen der Schale aber auch nicht wirklich wichtig. Die Schalen sind mir mit Kind zu schleppen einfach zu schwer, da trägt sich das Kind alleine deutlich leichter ;-)

Unsere Kleine zieht im Januar in den Concord Reverso um. Der geht bis 23 Kilo und bietet viele Vorteile. Leider kommt der erst da auf den Markt - ich weiß also nicht ob das für euch noch reicht??? Den könnte man nämlich auch ab Geburt verwenden.

Von Römer würde ich generell die Finger lassen. Damit habe ich schon vor Jahren im Geschäft nur schlechte Erfahrungen gemacht und die Qualität wurde ja eher noch schlechter als besser. Cybex würde ich auch nicht nehmen.

Wenn es eine herausnehmbare Babyschale sein soll würde ich die Concord Air Safe Schale nehmen. Alternativ BeSafe (allerdings mit 5-Punkt-Gurt und sehr schwer). Ich persönlich würde wahrscheinlich bei einem Kind nur die Schale ohne Basis nehmen und dann recht zeitig in den Folgesitz wechseln. Diese beiden Marken haben ein anderes Befestigungssystem mit Gurt und hier wird der Sitz auch ohne Basis bombastisch fest. Es gäbe aber auch für beide eine Isofixstation.

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Ich nehme auch beim dritten Kind wieder einen Römer, warum auch immer er so schlecht gemacht wird, es es gibt bei jeden Sitz was schlechtes. Und letzt endlich ist es Geschmackssache. Solange man keinen hauk, Lux oder sonst so nimmt. Auf dem Markt haben sich 3-4 Marken durch gesetzt und das nicht ohne Grund! Ich bin mehr als zuFrieden mit Römer, mit Base ist der Sitz bombenfest und mein Sohn passte lange rein.

Ich habe mir in der Zeit erst den Kopf gemacht, was den FolgeSitz angeht. Mein Sohn musste viel 'probesitzen' und danach habe ich dann entschieden.

Viel spass im Autositz Dschungel ;-)

8

Hi du,

Wir haben uns für den Marktführer und mehrfachen testsieger recaro Privia entschieden, der ist nochmal um 1cm größer als der Maxi cosi und ohne Inhalt um einiges leichter!
Wir fanden den klasse und mein Mann strahlt über alle backen :-)

16

Hey…

Vielen lieben dank auch für deine Nachricht :)

Habt ihr auch die Basis dazu?

Wie kommt ihr mit dem anschnallen zu recht?

und welchen Folgesitz werdet ihr nehmen?

#winke

18

Ne base haben wir nicht, anschnallen ist kein Problem zumindest ohne Inhalt nicht, wie es mit Kind wird, wird sich rausstellen :-). So eine base ist zwar toll, aber nicht zwingend notwendig u kostet zudem noch recht viel. Meine Freundin hatte auch keine und hat sie auch nicht vermisst ;-).
Welchen Folgesitz wir nehmen wissen wir nicht, jetzt haben wir erstmal den für bestimmt 15monate. Werden dann aber sicher ein recaro Modell wählen, da gibt es ebenfalls super sitze, die auch für länger sind! Bei recaro wird man auch sehr gut beraten.

9

Wir hatten auch erst den Cybex als Favorit. Aber die Schalen waren mir, je nach Typ echt zu schwer. Und da ich auch noch mit einem Arm gehandicapt bin und jedes einzelne Gramm mehr mir zu schaffen macht, blieb nur noch der Maxi Cosi. Von allen anderen Marken haben wir Abstand genommen. Mein Mann arbeitet in einem Beruf, in dem man viel mit Sicherheit von Produkten zu tun hat, besonders Baby- und Kinderspielzeug und Anziehsachen. Da er selber für so manche Rückrufe verantwortlich ist, hatte er das Insiderwissen und hat sofort gesagt "Auf gar keinen Fall Römer!!" Da gibt es sogar bessere No-Name-Babyschalen, die besser sind, aber auf Grund der einfacheren Designs nicht so beliebt.

Und dann sollte die Schale ja auch noch notfalls auf den Kinderwagen passen.

Naja, es blieb also nur noch Maxi Cosi. Und da es ja jetzt eine Gesetzesänderung geben wird, dass Babys bis 15. Monate nur noch rückwärtsgerichtet befördert werden dürfen (ich glaube in Österreich ist das sogar schon durch) und man nicht weiß, wann das bei uns kommt musste auch die passende Station her.
Nach einigen Beratungen haben wir uns für die Station 2wayFix von Maxi Cosi mit dem Pebble entschieden. Als Nachfolgesitz kommt dann der Pearl. Denn können wir noch lange rückwärtsgerichtet setzen aber auch nach vorne gerichtet, wenn es so weit sein sollte. Die Station bietet beides an. Vorallem ist das System mit der 2wayFix echt Luxus - rein, raus , klick! Ich freue mich schon auf den Einsatz wenn unser Zwerg da ist :-)

10

Hallo,

wir haben für beide den Römer babysafe shr benutzt. Er ist zwar wirklich eng, bietet dafür aber auch besseren Halt und die Rückenlehne ist schon lang. Was mir nicht gefällt ist der Sitzwinkel. In unserem Auto mit Sportsitzen haben wir 2Keile eingebaut, damit die Schale flacher ist und der Kopf vom Baby im Schlaf nicht nach vorne fällt. Die Qualität ist dagegen super.
Im Nachhinein hätte ich mir aber lieber den Maxi-Cosi Pebble oder gleich einen Reboarder ab Größe 0-1 gekauft.

lg lisa