Nästchen soll man ja nicht...Alternative? ??

Hallo zusammen,

hab jetzt immer wieder gelesen, dass man keine Nästchen verwenden soll.
Nun mache ich mir aber gerade Gedanken, ob die kleine Maus dann nicht mit dem Kopf oder den Armen/Beinen durch die Gitter rutscht???

Bei unserer Großen hatten wir nur ganz kurz ne Wiege und sind dann direkt auf das Bettchen umgestiegen, aber eben immer mit Nästchen drin und da hatte unsere Hebamme auch nie was gegen gesagt...

Wie handhabt ihr das denn?

Liebe Grüße, Steffi mit Fiona 4 und Melia (31.SSW)

1

Hey,wir haben eins das ganz festgeschnürt ist an den Stäben. Habe mit meiner FA gesprochen und durch Zufall mit dem Kinderarzt der in unserem Ärztehaus arbeitet,wo ich auch gearbeitet habe,beide meinten das es verschiedene Ansichten gibt. Es muss jeder für sich selbst wissen.
Meine Schwester und ich sind "Nästchenkinder" und uns geht es gut.

2

So ein kleines Baby robbt doch nicht wie verrückt durch's Bett und steckt seine Gliedmaßen überall durch #huepf #sorry
Ich würde höchstens beim Kauf des Babybettes darauf achten, dass die Gitterstäbe so nah beieinander sind, dass auch der kleinste Kopf nicht durchpasst. Selbst wenn das Baby sehr aktiv ist, dann steckt es höchstens den Arm oder das Bein raus, aber das ist doch nicht schlimm.

3

Wir hatten von Anfang an ein Nestchen um die Gitterstäbe am Babybett.
Meine Maus hätte sich sonst einfach auch nicht wohl gefühlt, wenn es so kahl und kalt rings herum gewesen wäre.

Glaub mir, die Kleinen sind am Anfang so winzig, dass sie sich im Gitterbett verlieren. Ohne Nestchen ist das fast noch mehr der Fall.

Ich kenne bei mir im Freundeskreis auch niemanden, der kein Nestchen hatte.

LG

6

Bei unserer Großen hatten wir ja auch ein Nestchen und da war das nie ein Thema :-)
Und ja, wenn sie so winzig sind kommt es einem ohne auch echt nackt und nicht kuschelig vor.

4

#winke

Wir haben das Nestchen am Bett einfach nur an einer langen Seite angebracht. Kopf- und Fußseite sind offen geblieben und die andere lange Seite grenzt an unser Bett, ist also auch offen.
Der Himmel hängt bei unserem Bettchen (Roba Roombed) auch an der langen Seite, an der das Nestchen ist.

So zirkuliert noch genügend Luft und das Bett sieht trotzdem gemütlich aus.

Lg
Nina

5

Hey,

ich glaube so werde ich es auch machen.
Lieben Dank für deine Antwort!

7

Ich benutze auch ein nestchen, das gehört einfach dazu für mich.
Als sie geboren wurde haben wir ihr im Bett aus einem gerollten Handtuch nochmal eine "Umrandung" geformt, weil sie sich so verloren gefühlt hat in dem großen Bett.

8

Bei meinem Sohn wäre es undenkbar kein nästchen zuhaben...als er noch so klein war und sich nicht bewegte war das alles kein problem...aber seid er sich rollen konnte ist er ständig mit dem kopf gegens Bett. ..das war soo laut...und nun seid er 10Monate alt ist, habe ich ein sogar ein nästchen gekauft was komplett rings rum geht...
Der Grund dafür ist..der kleine hat sich 10Monaten das bei rausgesteckt...durch die gitter...und weil er sich nicht selbst befreien konnte machte er wohl hektische bewegungen...und er hatte sich dadurch den Fuß gebrochen...ein 10monate altes Baby, mit gebrochenem Fuß. ..furchtbar...seit dem nie wieder ohne komplettschutz :-)
Lg

9

Wir wollen das Nestchen von Vertbaudet bestellen. Ein durchgezogenes kommt für uns nicht in Frage wir haben uns für die Kissenvariante entschieden da es definitiv die Luftzirkulation nicht so wie das durchgehende behindert und zum anderen weil man die auch aufteilen kann. Wir möchten gerne 4 Kissen an jeder Gitterseite befestigen ab den Beinchen sodass ich auf das Gesicht des Babys problemlos im lieben schauen kann. Hoffe meine Beschreibung ist verständlich. Und da rutscht auch niemand mit den Beinen durch :)

10

Hallo,

ich hatte bei allen drei Kindern ein Nestchen und auch einen Himmel.

Ich persönlich halte von so einen komplett kahlen Bett nichts. Bei uns kommt auch hinzu, dass wir in einem sehr alten Haus leben, wo es trotz Renovieren einfach leider auch mal etwas zieht im Winter -zumal es hier an der Küste auch meist windig ist-. Da war es meines Erachtens schon darum gut so.

Entscheiden muss es jeder selber, man findet da immer pro und contra zu.

Wenn man z.B. eher ein Typ ist, der sich furchtbar viel Gedanken macht, ob mit Nestchen was passieren kann, dann würde ich sagen, besser lassen, bevor man sich selber mit seinen Gedanken total verrückt macht.

LG
klaxx

11

http://www.baby-walz.de/ZOELLNER-Nestchen-Basic-647289.html?group=125162573010&ordernumber=647319

Wir hatten so eins in der Art. Da das recht fest ist mit dem Schaumstoff innen, kann sich ein Kind da gar nicht irgendwie drin einwickeln. Außerdem kann man es ja auch richtig festknoten, dann geht es auch nicht ab, ist bei uns nie passiert.