30 Jahre altes Lammfell

Hallo! Die Schwiegermutter hat mal wieder was tolles mitgebracht.

und zwar ein Lammfell auf dem schon mein Freund als baby gelegen hat und nach ihm noch viele weite der Familie.

das Teil riecht verdammt muffig und waschen soll man die ja nicht...
weiß nicht was ich nun damit machen soll. in den Kiwa und Laken oder Tuch drüber ? oder gar nicht ?

1

Hi, also, das Lammfell kann man schon waschen, soll man halt nicht dauernd machen.

Ich hab mein gebrauchtes mit nem extra Fellwaschmittel gewaschen, Handwäsche, nicht schleudern.
Beim trocknen die Rückseite immer mal wieder vorsichtig kneten, und wenn es ganz trocken is das fell vorsichtig bürsten.
Is wieder ganz super geworden!

2

also wenn der freund schon drauf gelegen hat, dann wuerd ich mich wirklich bemuehen, dass es wieder tiptop wird. ab in die Reinigung - kostet halt nen bisserl was, macht aber sicher alle happy ;-)
kommt uebrigens auf die gaerbung an, ob man es auch selbst waschen kann. natuerli h gegerbt kann man glaub ich nicht waschen.... musst mal googeln ;-)

3

Hallo,

klar kann man Lammfell waschen!

Habe alle meine Felle / Fellsack in der Waschmaschine gewaschen.

Wichtig ist das richtige Waschmittel -gibts sogar günstig zB von dm.

Und dann Wollprogramm, Handwäsche.

Nicht auf der Heizung trocknen lassen!

Einfach flach auf dem Wäscheständer.

Alles gut!

4

Hi,
meine Jungs haben auch auf meinem Schaffell gelegen. Auch über 30 Jahre alt. Das roch gar nicht muffig, eigentlich noch nach Schaf.

Gruß claudia

5

In die Reinigung damit. :-DDie wissen was sie tum. Bevor du es dir nachher versaust...

6

Uuuhhh...ich persönlich würde so ein altes Ding nicht verwenden...wer weiß, was da drin so schlummert.

Ansonsten, wenn's denn unbedingt genutzt werden soll, würde ich es in die Reinigung bringen und dort professionell reinigen lassen.

LG bienchen, ET-10

7

Bring es lieber in die Reinigung, dann hast du keinen Stress damit und es ist wieder sauber und rein.

Habe als Jugendliche mal ein Lammfell selbst gewaschen, das war knochenhart danach #rofl

8

Ich hab' auch eins von meinem Freund. Hab's gestern grad mit Schaffell-Waschmittel gewaschen und jetzt hängt es auf der Leine.

Wie es die Prozedur überstanden hat, kann ich also noch nicht genau sagen, aber bisher sieht es ganz normal aus :-)

9

Ich persönlich würde es auch nicht benutzen, und wenn dann würde ich es professionell reinigen lassen, gerade da du sagst das es müffelt...