Reicht es die babykleidung bei 40grad zu waschen?

Hey Mädels.reicht das? Wenn z.b. Mal kacki daneben gegangen ist? So dass man die Sachen vom Baby mit den eigenen zusammen waschen kann...oder doch babykleidung separat bei 60grad?

1

Guten Abend #winke,

ich habe noch nie die Kleidung von Merlin separat gewaschen. Auch nicht die erste Babykleidung ;-),

Alles wurde mit unseren Sachen gewaschen und das bei 30 oder 40 Grad. Flecken von Stuhl oder ähnlichem wurden vorher mit Gallseife behandelt und dann normal gewaschen und bei noch sichtbaren Flecken, wenn möglich, in die Sonne gelegt. UV-Strahlung bleicht :-).

Merlin ist gesund und lebt glücklich. Trotz das die Wäsche nie Keimarm ist. Lediglich Handtücher, Bettwäsche und damals auch die Spucktücher und Lätzchen Habe ich bei 60 Grad gewaschen. Aber das habe ich auch schon vor Merlin so gemacht.

Liebe Grüße
Jeanette

2

Bei 60 Grad hab ich nur gewaschen, was auch für 60 Grad geeignet ist. Ich habe an sich immer mit 30 oder 40 Grad gewaschen. Ist irgendwas Schonwäsche (Strampler oder was auch immer), wasche ich es dennoch normal.

Habe die Sachen auch immer mit unseren gewaschen, außer genau das muss SOFORT in die Maschine. Wenn was neben geht, natürlich den groben Dreck erstmal im Waschbecken abspülen, sonst hast ggf. ziemlichen Schweinkram in der Waschmaschine. #gruebel

Und wenns krankheitsbedingt daneben ging, mach ich Sagrotan-Spüler mit rein. Einfach für mein Gefühl.

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+1Mon. & 6 Jahre+1Mon.) und Ü-Ei (29+0)

3

Ganz viele Babysachen kann man nur noch bei 40° waschen...

Bodys (die sind dann ja am stärksten verkackt) gehen auch bei 60°.

Die normalen Babysachen wasche ich aber alle mit 40... je nachdem mache ich noch den hypoallergenen Hygienespüler von dm mit rein.

4

Hallo,

ich wasche alles bei 60°. Bisher ist noch nichts kaputt gegangen und ich empfinde es für mein Gefühl hygenischer.

LG

5

ich wasche die Babysachen alle bei 60 Grad. Ausser Kleidchen oder Strickjäckchen für besondere Anlässe.

6

auch wenn im Etikett 40 Grad drinsteht... empfinde es als hygienischer. Aber das ist meine persönliche Einstellung und es ist vielleicht auch übertrieben...

7

Ja ist übertrieben und RessourcenVerschwendung! Die heutigen waschmittel sind so konzipiert, dass selbst bei 30 Grad hygienetechnisch alles ok ist. Ausserdem leidet doch das Gewebe und die farben total, wenn man sie falsch wäscht ?

8

Ich kann dir sagen, was sich bei mir bewährt hat: kacki Klamotten mit gallseife auswaschen und alle Klamotten bei 40 grad mit Hygienespüler für Allergiker waschen. So geht auch die Milch raus und wir haben keine kacki flecken.