Einschlagdekce für Maxi-Cosi oder "normale" Kuscheldecke?

Ich werde mal wieder erschlagen von Dingen die man kaufen kann aber "vielleicht" nicht unbedingt braucht. Die Baby-Industrie macht Ihre Sache schon gut ;-)

So, eigentlich hatte ich vor (wir bekommen ein Februar Baby) wenn wir den Maxi-Cosi besitzen dann fürs Auto oder für den Weg vom Auto ins Haus eine Kuscheldecke auf den Maxi Cosi zu legen.

ODER

jetzt sehe ich, dass es auch so extra Einschlagdecken gibt, durch die die Gurte vom Maxi-Cosi gezogen werden und das Kind bleibt dann auch auf jeden Fall in der Decke. Ihr wisst schon was ich meine.

Braucht man dass oder geht es auch so?

Wie sind eure Erfahrungen?

Braucht man eine Umschlagdecke für den Maxi-Cosi oder reicht auch eine Kuscheldecke, damit dem Kind darin nicht kalt wird?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!
Wir hatten eine Einschlagdecke ähnlich der von Hoppediz (einfach mal googlen). Das Teil ist einfach nur genial! Egal wie kalt es draußen war, Junior hat nur eine Mütze auf den Kopf bekommen und wurde dann mit seinen ganz normalen Wohnungsklamotten in den MC gesetzt und angeschnallt (dicke Jacken soll man ja sowieso nicht verwenden da du die Gurte sonst nicht fest genug anziehen kannst).
Wenn es dann im Auto warm wurde konnte ich mit ein bis zwei Handgriffen die Decke aufklappen und Junior war es nicht zu warm. Beim Einkaufen, also schnell rein in den dm, Edeka etc., einfach schnell die Decke zuklappen und im Laden wieder aufklappen.
Unsere kommt dann ab Ende Januar / Anfang Februar auch wieder zum Einsatz.
LG
Daniela

8

Danke dir. Gut begründet ;-)

2

Hallo,
Ich hab auch ein Februar-baby und fand die einschlagdecke klasse.

1. Ist sie rundum kuschelig fürs Baby.
2. Kann sie nicht runter rutschen, was mir bei anderen decken auf dem maxi-cosi ständig passiert.
3. Wird der Sitz dadurch für ein neugeborenes gleich etwas 'kleiner'
4. Man kann sie wenn es zu warm wird im Auto oder Geschäft schnell auf machen und wenn es raus in die kalte geht schnell überschlagen.
Ich glaube unsere von hoppediez ist auch groß genug für den Folgeseite oder für einen buggy.

10

Ich möchte auch eine Umschlagdecke ;-)

3

Meine Tochter war ein zartes 36-Wochenkind mit Untergewicht und das in einem sehr kalten Dezember. Sie hat den teuren Muckisack von Uroma gehasst und hatte immer Hitze ohne Ende. Wir haben ihr nen gestrickten Strampler drübergezogen und Wolldecke drauf bis zum Auto. Fertig ;-)

4

Man kann auch sowas wie eine Schere verwenden ,und an den norwendogen Stellen löcher für die Gurte reinschneiden (ich kenne die Preise für "spezial high end technology einschlagdecken der latest development standards" nicht, aber ich behaupte mal, sie sind viel zu teuer :-P )

6

Ehrlich gesagt soooo teuer find ich diese Einschlagdecken nicht - und wenn man in eine Decke reinscgneidet, dann dröselt sie womöglich auf und und und - eine Decke zu kaufen um dann da rein zu schneiden wäre mir jetzt auch zu schade, es sei denn, man kauft so ein Billigteil bei Kik - und das möchte ich für meine Kind nicht.

7

Naja.. Ein Knopfloch wird man für die Kinder noch oft machen mussen, weil das Gewand blöd geschnitten ist, oder unbedingt sein musste, da kann man das vernähen shon mal vorlernen ;-)

Ich meine wirklich ne Decke, wie ein normales eFleece oder man hat ne normale Baumwolldecke. In den Kik bib ich einmal gegangen ind nie mehr danach, da kazf ich weder für mich, noch sonst wen. Finde es einen absoluten ramschladen. Auch wenn man anderswo im Prinzip Gleiches kauft, es ist mir unheimlich dort.

Ich hab mal nachgesehen wie teuer diese einschlagteile sind. Ist eh in Ordnung, was die Preise betrifft. Da geht für mich mal locker beides..aber nicht jeder kann nochmal 20-30 euro für sowas "spezielles" ausgeben, das bald mal dem Zweck nicht mehr dienen kann, weil das Kind rauswächst.

5

Huhu, wir bekommen auch ein Februarbaby und mir (vor allem als sehr pragatischer Mensch) geht's ähnlich wie dir mit der Fülle der Sachen die man angeblich alle braucht.
Aber solch eine Einschlagdecke ist in meinen Augen jetzt mal eine wirklich praktische Sache - für mich ein absolutes must have ;)

9

Ich habe mich dafür entschieden. ;-)

11

Wir haben beides nicht, sondern einen Fußsack und eines von dem finde ich als Muss für Winterkinder.

12

Ich habe bisher zwei Sommerkinder. Diese hatten im Winter tatsächlich nur eine Kuscheldecke in der Babyschale. Aber wenn sie strampeln, löst sich die Decke auch wieder. Irgendwie doof.

Nun kommt ein November-Baby. Eine neue Erfahrung für mich. ;-) Ich habe auch schon viel überlegt, schon seit Wochen. Im Internet gab es süße Decken, aber oft stand da "passt nicht mit den Gurten im Sitz überein", obwohl sie geeignet sein soll.

Dann habe ich die Einschlagdecke von Hoppediz gesehen. Preislich absolut ok, finde ich. Und von vielen Seiten kam, dass die Gurtschlitze groß genug sind, damit sie wirklich in jeden Sitz passt.

So eine wird es wohl werden. Einmal einkuscheln, wenn man vom Haus oder Laden zum Auto geht, wieder aufklappen, wenn es im Auto oder im Laden (oder wo man gerade kurz wartet) zu warm ist. Stell ich mir total praktisch vor, besser als nur eine Kuscheldecke.

Einen Fußsack gibts auch noch, den bekomme ich von einer Freundin (kosten ja auch ihren Preis). Wenn es also wirklich extrem eisig ist, wäre ich im Notfall gewappnet. :-)

Aber eine Einschlagdecke auf jeden Fall. So ist meine Entscheidung zumindest gefallen.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+1Mon. & 6 Jahre+1Mon.) und Ü-Ei (28+3)

14

"Einmal einkuscheln, wenn man vom Haus oder Laden zum Auto geht, wieder aufklappen, wenn es im Auto oder im Laden (oder wo man gerade kurz wartet) zu warm ist. Stell ich mir total praktisch vor, besser als nur eine Kuscheldecke."
So machen wir das mit de, Fußsack und wenn es dann viel zu warm ist rundrum Reißverschluss auf und Oberteil abnehmen oder kalt rundrum Reißverschluss zu.

13

Mein Winterkind hatte auch keins von beidem, sondern nen warmen Fußsack. Da konnte er mit normalen Klamotten rein (ohne Jacke, Overall oder so) und man konnte ihn zumachen. Außerdem hab ich den Fußsack auch für den Kiwa verwendet, der hat sich wirklich gelohnt :) .

Gruß
Schattenspiel

15

Wir hatten immer nur eine Decke, da die Kleinen ja schon gut angezogen sind und man die Decke dann wenigstens im Auto einfach runter nehmen kann, damit sich die Kleinen nicht totschwitzen.
Wir sind damit super klar gekommen.
Ich finde, dass vieles Geldschneiderei ist. Man braucht keine Einschlagdecke für den Maxi Cosi. Decke reicht völlig.

LG

16

Das Baby sollte eben nicht gut angezogen sein, damit die Gurte straff am Körper liegen können, nur so ist die Sicherheit gewährleistet.