Wer benutzt ein "böses" Lammfell?

Hallo,
das Lammfell hat ja einen schlechten Ruf! (Plötzlicher Kindstot).
Als ich meine Tochter in der Uniklinik geboren habe, wurde sie direkt in ein Bett mit Lammfell gelegt, hat mich etwas gewundert...
Doch ich finde Lammfelle nicht so schlecht!

Nun ist es so, dass wir 4 Wochen nach der Geburt in ein Land fliegen für längere Zeit wo es locker -18C#snowy werden.

Habe für das Baby ein schönes Babylammfell fürs Bett gekauft, und einen Lammfellsack für den Kinderwagen.
Alles sind immer so entsetzt wenn sie das hören!

Wie steht ihr zum Lammfell?

LG
Waldfee

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
3

Ich werde kein Lammfell kaufen. Ich finde den Gedanken furchtbar, dass ein kleines Lamm stirbt (und somit das Baby einer anderen Mama), damit es mein Baby besonders warm hat. Ich denke, da gibt es jede Menge Alternativen...

4

Ich nehm auch lieber eine fleecedecke.
Da hat man beim waschen auch keine Probleme ;-)

7

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, denke aber, dass das Lamm nicht (nur) deshalb stirbt, sondern immerhin auch noch gegessen wird ...

(Ob das die Sache besser macht, weiß ich aber auch nicht)

Übrigens esse ich zwar kein Fleisch, mein (Winter) Kind hatte aber trotzdem ein Lammfell im Kinderwagen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Wir haben seit der Geburt eines im Kinderwagen! ;-)

LG

2

Ich lese das zum ersten mal gibts da im Netz was dazu zu lesen? Und hat jemand einen link für mich?

Wir hatten bei unserem ersten erst mit 11 Monaten ein Lammfellfußsack aber haben gleichzeitig für Nr.2 noch eins gekauft für die Babywanne vom Kinderwagen.

Daher würd mich das nun schon interessieren. Frag mich grad ob die ganzen aus "Kunst" stoffen wirklich besser sein können?

5

Einen Link habe ich nicht, aber du wirst sicher schnell im Netz was dazu finden!
Bei dem Lammfell was ich jetzt neu gekauft habe, lag sogar ein Zettel mit bei!
lASSEN SIE IHR KIND NIEMALS AUF EINEM LAMMFELL SCHLAFEN

Wobei in anderen Ländern Babys in Robbenfellen überleben#schein

LG
Waldfee

6

Also jetzt mal ehrlich...

Ich bin ein absoluter Gegner von Lammfellen in Kinderwagen...

Aber nur, weil hier in Deutschland eben Mütter rumrennen, die (aufgrund von irgendwelchen komischen Studien usw.) bei 30°C meinen, ein Lammfell einzusetzen, weil es ja auch kühlt... #augen

Wenn dem so wäre, wieso liegen nicht in Biergärten und Schwimmbädern bei Hochsommer Lammfelle aus???

Ich persönlich HASSE bei Hitze alles, was "kuschelt" (vom Stoff her). Im Winter sitze ich aber gern mal auf einem Schafsfell am Kamin.

Wenn du also bei -18°C ein Lammfell einsetzt, ist das doch völlig okay. ICH persönlich würde trotzdem was anderes nehmen (ein Lammfell ist eben ein Naturprodukt und fördert Allergien, deswegen gibt man die ersten Jahre ja auch keinen Honig), aber das ist MEINE Meinung. Ich habe nur was gegen Lammfelle in Kinderwagen IM SOMMER!

8

Also ich plan meins auch für den Winter zum drunter legen. Sprich Kind nicht direkten hautkontakt.

Aber ich nehm auch an das der Kindstod vom überhitzen her begründet wird. Das hat man ja nu auch mit Fleecedecken/säcken und co wenn es noch nicht kühl genug ist.

Ich hab übrigens gehört das dass Lammfell eigentlich wärme regilierend sein soll daher evtl die Mütter die es schon vorm Winter nutzen?

9

"Wärmeregulierend" ist ein (für den Normalbürger) irreführender Begriff...

Natürlich ist das Lammfell "wärmeregulierend". Sonst müssten ja alle Lämmer dieser Welt bei den ersten Sonnenstrahlen den Hitzetod sterben.

Man kann das zum Beispiel mit einer wärmeregulierenden Laufjacke für den Übergang vergleichen. Im Herbst und im Frühjahr ist so eine Jacke echt Gold wert. Man kann laufen, ohne am Anfang zu frieren und ohne am Ende unter der Jacke Stockflecken zu entwickeln. Im Winter reicht die Jacke allein nicht. Man friert und droht krank zu werden.

Aber kein Läufer der Welt würde von allein auf die Idee kommen, eine solch "wärmeregulierende" Übergangsjacke bei 20°C und Sonnenschein anzuziehen.

Und so ist es mit den Lammfellen auch. Für kühle Tage im Herbst und Frühling (alles unter 10°C) eine tolle Idee, für den Winter sowieso!!!

Aber "wärmeregulierend" ist eben nicht gleich "kühlend". Und ab 15°C haben Lammfelle in Kinderwagen wirklich absolut nichts mehr zu suchen!!! Eben genau WEIL dann eine Überhitzung droht (neben den Lammfellen wird ja dann auch allerhand anderes Zeug um und aufs Baby gepackt!!!). Das verstehen aber die wenigsten!

Ich werde jedes Mal sauer (kürzlich erst vor 2 Tagen gesehen), wenn ein Kind (Baby) bei über 20°C und Sonne hochrot und brüllend im Buggy sitzt, die Mutter es beruhigen möchte und einfach nicht kapiert, dass der Schneeanzug (oder Kleidung mit ähnlicher Wirkung wie dicke Jacken, Mütze, dicke Socken etc.) einfach zu viel ist und absolut nicht zum Wetter passt!!! Wenn so ein Kind noch ein Lammfell unter dem Hintern hat, geht mir die Hutschnur!

weitere Kommentare laden
10

Ist er daneben ein Fell. Da muss ein Baby sterben damit ein Baby drauf liegt.

35

Genau, die schlachten extra ein Babyschaf nur um daraus ein Fell zu machen... #augen

Das Fell ist ein "Abfallprodukt" bei der Fleischgewinnung.

43

Leider ist das nicht so wie Du denkst, nur in den seltensten Fällen.

weitere Kommentare laden
13

Hier gibt es Information über die Herstellung von Lammfellen.

http://www.peta.de/schaffell#.VAlodxbOr3g

Leider werden die Tiere hierfür eigens gezüchtet. Viele Tiere werden ohne Betäubung kastriert und gehäutet. Oder die Kehle wird bei lebendigen Leib aufgeschnitten.

Muss jeder selber wissen, ob man das durch einen Kauf unterstützen will.

Ich war mir selbst bislang auch nicht darüber bewußt, würde jetzt aber meinem Baby kein Lammfell mehr kaufen, allein aus diesen ethischen Gründen.

24

Hallo,

ich möchte nur etwas zu dem "bei lebendigem Leib die Kehle aufschneiden" sagen.

Vor einigen Jahren habe ich auch noch so gedacht und das zutiefst verurteilt. Als ich in die Kultur meines Mannes eingetaucht bin in der alle Tiere geschächtet werden hatte ich riesige Probleme damit. Doch mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter.

Auf dem Hof der Verwandten werden die Schafe auch geschächtet. Das zu schlachtende Tier bleibt an diesem Tag im Stall während die anderen auf die Weide gehen. Kaum sind die weg wird das ganz zügig erledigt - aber in völliger Ruhe. Das Tier hat vorher keinen Stress und es verliert bereits nach wenigen Sekunden das Bewusstsein. Wenn eine Schächtung so abläuft finde ich es "humaner" als wenn ein Tier einen Transport zum Schlachter mitmachen muss und dort schon stundenlange Torturen und Todesängste hinter sich hat bis es dann getötet wird.

Eine Schächtung grundsätzlich zu verurteilen halte ich mittlerweile für falsch. Wenn derjenige weiß was er tut ist es eine Sache von wenigen Sekunden. Wobei ab dem Schnitt schon eine Schockstarre einsetzt. Wie viel die da also in den Sekunden wirklich noch mitbekommen weiß ich nicht. Da leiden viele Tiere die auf normalem Wege geschlachtet werden aber sicher sehr viel mehr.

Das soll kein schönreden sein, nicht falsch verstehen. Ich denke aber, dass jede Form der Schlachtung irgendwie schlimm ist und es falsch ist grundsätzlich eine zu verteufeln. Ich selber habe da auch grundsätzlich ein Problem damit und esse nur sehr, sehr wenig Fleisch. Aber auch für das wenige Fleisch müssen Tiere sterben und da ist es mir lieber ein Tier zu essen das ein gutes Leben und einen schnellen Tod ohne lange Ängste hatte. Wie der Tod dann erzeugt wurde ist dabei für mich nebensächlich.

Liebe Grüße
Ina #winke

27

Vielen Dank für die Info! Ich lese viel bei Peta, aber den Artikel kannte ich noch nicht.

Aber Lammfelle (und Leder, Wolle, Seide, etc) sind für mich als absoluter Tierfreund sowieso ausgeschlossen.

14

Typisch!
Ich habe nicht nach der Moral eines Lammfells gefragt!
Tragt ihr+eure Kinder auch alle brav KEINE Lederschuhe?

Denkt mal drüber nach!

LG
Waldfee

15

Na doch, Du hast gefragt, wie wir zum Lammfell stehen. Nun beschwer Dich doch nicht wenn jemand seine Meinung sagt.

30

Nein, KEINE Lederschuhe, KEINE Wolle, KEINE Baumwoll-Seiden-Strampler usw.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich benutze bei allen Kindern im Kinderwagen und Buggy im Winter immer eine Lammfell Unterlage. Meistens liegt aber darüber nochmal ein dünnes Moltontuch, sodass sie nicht direkt das Fell in der Nase haben. Ich finde Säcke im Kinderwagen doof, weil die immer mit runter oder hochrutschen.

Lg

17

Hallo,

so ganz weiß ich nicht was du mit diesem Post bezwecken willst. Du hast es doch schon gekauft also ist es doch egal was andere davon halten #kratz Zudem zeigt dein Vergleich mit dem Robbenfell, dass du dich noch nie ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Aber sei's drum...

Ich würde mein Baby nie auf ein Lammfell legen. Habe ich auch bei drei Kindern nie gebraucht, schlichtweg weil es mittlerweile Materialien gibt die um Welten besser geeignet sind.

In deinem Fall wäre z.B. ein Odenwälder Billi XL PCM viiiiieeeeel besser geeignet. Denn ich gehe davon aus, dass du auch in dem anderen Land mal hin und wieder in Temperaturveränderungen gerätst wenn du z.B. ein Geschäft betrittst. Hierfür ist ein Lammsack völlig ungeeignet weil er sich aufheizt und die Wärme noch lange abgibt. Gerade in einem Lammsack kommen die bedingt (!!!) temperaturausgleichenden Eigenschaften überhaupt nicht zum Tragen. Ein PCM-Sack speichert die überschüssige Körperwärme dann einfach um sie später wieder abzugeben wenn es nötig wird. Solch einen Sack brauchst du im Laden nichtmal zu öffnen. Zudem kannst du ihn viel leichter waschen und er büßt auch über jahrelange Benutzung nichts von diesen Eigenschaften ein. Ein Lammfell/-sack ist schon nach einer Wäsche qualitativ nur noch ein Bruchteil von dem Zustand in dem er/es gekauft wurde.

Übrigens ist jeder Händler gesetzlich verpflichtet dem Fell einen Hinweis beizulegen, dass es erst ab einem Alter von 12 Monaten geeignet ist #aha Eben weil es keine Spinnerei ist.

Das einzige was ein totes Lammfell (also eines bei dem die Haut nicht mehr durchblutet ist) an temperaturausgleichender Eigenschaft besitzt ist die Struktur. Denn durch die relativ stabilen hochstehenden Fasern kann etwas Luft untenrum zirkulieren. Das geht aber mit JEDER anderen stabilen Faser genauso. Dafür braucht es kein Fell. Das Leder selber ist nach kurzer Zeit nahezu luftundurchlässig. Kann jeder gerne ausprobieren indem er sich die Nase zuhält und das Leder luftdicht vor den Mund hält. Das wird sich jeder schnell wieder wegnehmen - da geht nämlich kein ernst zu nehmendes Lüftchen durch.

Die Familie meines Mannes hat im südlichen Ausland eine riesige Schafzucht. Dort wird viel geschlachtet und die Felle sind ABFALL!!! Die benutzt dort kein Mensch. Im Gegenteil lachen sie immer über uns durchgeknallte Deutsche auf was für Ideen wir doch kommen. Im Winter wird es dort auch sehr kalt und da haben sie draußen auf den Bänken einige Felle als Polsterung liegen. Das aber auch nur weil die Felle halt da sind. Kaufen würde die dort niemand. Meine Eltern haben echte Lammfellbezüge im Auto und ich hasse es im Sommer darauf zu sitzen. Etwas unangenehmeres kann ich mir bei Hitze als Unterlage kaum vorstellen.

Aber jedem das seine...

Liebe Grüße
Ina #winke