Nestchen selber nähen - welcher "Füllstoff" ?

Würde gerne ein Nestchen selber nähen. Stoff ist schon ausgewählt ... aber was nehm ich als Füllstoff? Was würdet ihr empfehlen oder womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf Antworten :-)

1

Hi,
da ist dünner Schaumstoff drin, wie in den Stuhlkissen. Im Baumarkt habe ich sowas schon gesehen.

Gruß claudia

2

Es gibt so Futterstoffe (weisses Zeug in allen Dicken), aber es geht auch gut mit Vliess/Fleece. Hab auch mal son Baumwollfutter gefunden...das geht beim Waschen dann nur bis 30° und weniger Schleudertouren (darf man dann immer gesondert waschen....)

Ich werde Fleece nehmen, eventuell doppelt.. Hab auch so viel schönen Stoff, da ist das gekaufte(geerbte aus 2005) wirklich hässlich und unoriginell.

Was hast du für Eiben Stoff aussen? Muster?

Ich hab so einen süßen Stoff, schön herbstlichen Motiven, Nüsse, Füchse, Igel, Eulen, Blätter, #verliebt

Oder so toll grob karierten unregelmäßigen blauen Stoff....

3

Huhu ich will dir nicht den spass nehmen...aber du weist um die gefahr bei Nestchen im Kinderbett?

4

Aber wenn nestchen doch sooooooo süss sind ....und ausserdem ist das doch eh alles übertrieben :-p

5

Kommt halt aus irgendeiner Statistik.. Ich sag dir, dass hier der Zusatz wohl gefehlt hat: jene Leute, die nestchen verwenden, haben auch über durchschnittlich viele stofftiere und Decken und Polster verwendet (sind ja auch sooooo süß)..aber sie Leute plappern nach, ohne Hinterfragen und geben nicht mal den Zusammenhang an. Das fängt schon bei Berichten von nichtmedizinischen Internetseiten an, dir als bare Münze genommen werden! (Bsp: urbia sagt Halbzeit der SS bei 20.SSW..klar 19 ist die Hälfte von 40 ;-) )

Luftzirkulation ist im Zimmer wichtig, dann kann man ruhig sein Nestchen verwenden.. Wenn man aber Fenster und Türen zu macht, am besten im Neubau ohne passiver Lüftung, dann!!! legst du noch einen Raucher ins Zimmer..oder "nur" zwei Erwachsene, wo jeder 30m^3 Frischluft pro Stunde verbraucht!!....klar das Nestchen ist "Schuld"..rechnet mal Euer Luftvolumen aus.. Und dann sagt mir, wer das Zimmer zu macht, "weil sonst die Katze/der Hund ins Zimmer kommt"

Nicht eventuell ne unentdeckte Arrhythmie des Herzens, etc etc etc etc etc ...
det Nestchen wars!

weitere Kommentare laden
10

Mal abgesehen von der Diskussion, die hier entbrannt ist: Geh einfach in einen Kurzwarenladen oder Stoffladen. Da gibt es Vliese von Freudenberg, die sind klasse. Gibt es in sehr vielen verschiedenen Varianten. Für den Zweck, den es erfüllen soll, empfehle ich dir Volumenvlies. Ob zum Aufbügeln oder nicht ist dir überlassen.

Mein Senf zur Diskussion: Mit soviel Kraft kollidieren Babies selten mit den Gitterstangen des Bettes. Es sei denn man hilft nach.

Ansonsten bin ich persönlich der Meinung, das Leben meines Kindes nicht wegen Dekoration aufs Spiel zu setzen. Zum Gitterbett gab es Himmel und Nestchen dazu. Das Zeug liegt im Schrank und wenn mein Kleiner es später unbedingt benutzen will, dann gern. Aber eben später.

LG Py-chan

11

Volumenvließ

12

Puuhhhh....... also erstmal Danke für die paar hilfreichen Antworten :-)
Dann werde ich mal nach vernünftigem Volumenflies suchen und mich zu gegebener Zeit ans Werkeln begeben.

Und zu dem Rest, der mir quasi durch die Blume sagt, dass ich das Leben meines ungeborenen Kindes verantwortungslos in Gefahr bringe (IRONIE!! ;-)) :

Ich danke auch euch für die Ratschläge und Informationen. Aber damit ihr auch weiterhin ruhig schlafen könnt, möchte ich euch sagen, dass ich mir genug Gedanken zum Wohl meines Kindes gemacht habe und davon überzeugt bin, dass ich richtig und verantwortungsbewußt handeln werde #winke

13

#pro !

20

Hallo,

hab gerade auch das Nestchen fertig. Als Füllstoff hab ich 1 cm dickes Volumenvlies eingenäht. Das ist völlig ausreichend. Hab es am Schluss noch ringsum 5 cm vom Rand abgesteppt, damit auch beim Waschen nix verrutscht.

LG und gutes Gelingen,
Cleo

22

Vlieseline H630 oder H640 (etwas dicker) - das ist aufbuegelbarea Volumenvlies.

Bei unserem Kinderwagen-Nestchen (ich find die Warnhinweise in der Wanne des Bugaboos so haesslich..) habe ich auf beide Stofflagen die H640 aufgebuegelt. Das Ergebnis ist stabil aber weich..

26

aaah das ist doch damit das Kind was zum Lesen hat!!!!

27

Das ist wirklich so! Mein Sohn fand die dingger immer sau interessant an jedem teil z.b. Krabbeltunnel von Ikea war das dass highlight die blöden Zettel und er konnte sich stundenlang damit beschäftigen und ich dummi hatte sie sonst überall abgeschnitten -.-