Welches Wasser für neugeborene?

halli hallo,

hab da mal ne frage: will natürlich stillen. aber ab und an braucht unser mäuschen ja eventuell doch mal ein fläschchen tee oder wenn es mit dem stillen nicht klappt, dann eben ersatzmilch. meine frage ist was für ein wasser kann man da verwenden??

unser wasser hier in der gegend hat den härtegrad 22 also seeeehr kalkhaltig und wir trinken bei uns auch kein leitungswasser sonder immer wasser aus flaschen

ja ich weiß das in deutschland die wasserqualität besser ist als sonst wo, und dennoch wollte ich wissen ob ihr bei so hartem wasser trotzdem leitungswasser geben würdet, oder eher spezielles babywasser oder gibt es im supermarkt irgend ein anderes wasser ausser volvic was für säuglingsnahrung geeignet ist?

ohje ist lang geworden.

danke schon mal für die antworten und liebe grüße :-)

mond mit prinzessin 36+0

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Puh also richtig weiterhelfen kann ich dir nicht, was die fachlichen Infos angeht. Ich weiß aber, dass es viele Wasser gibt die extra für Babys sind (z.B. von Hipp oder auch von der Rossmann-Eigenmarke babydream)

http://www.rossmannversand.de/produkt/303712/babydream-babywasser.aspx

Und auch so steht auf vielen Trinkwassern der Hinweis "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet". Habe ich zufällig schon öfter gelesen und ich kaufe normal kein Markenwasser.
Aber ganz ehrlich, ich würde für die Zubereitung von Milchpulver etc. ganz normales Leitungswasser nehmen.Der Kalk setzt sich normal beim Abkochen eh ab. Haben hier (im tiefsten Bayern) auch sehr hartes Trinkwasser.
Bei einem voll gestillten Kind muss man normal kein Wasser oder Tees extra geben. Und auch bei Milchnahrung die ersten Monate nicht, sondern erst, wenn das Kindchen Brei oder ähnliches dazu bekommt.#winke

2

Wir haben auch Härtebereich 4 und trotzdem trinken wir unser Leitungswasser. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass Wasser, was schon länger im Regal steht besser/gesünder sein soll.
In meinen Augen ist "spezielles" Babywasser Geldmacherei.

Bis Anfang Beikoststart habe ich das Wasser abgekocht, danach nicht mehr.

3

Kalkhaltiges Wasser ist nicht schädlich. Manche meinen der Kaffe würde mit weichem Wasser besser schmecken. Ich würde es meinem Kind geben.

Wiederrum gingen ja gerade erst die schlechten Ergebnisse der Mineralwassertest durch die Medien.

4

Reicht das Wasser abzukochen, dann musst du nicht extra babywasser kaufen. Auch das aus der Flasche ist nicht zur Zubereitung von Babynahrung geeignet. Das muss explizit auf der Flasche stehen.

5

Leitungswasser hat eine bessere Qualität als Flaschenwasser und wird öfter kontrolliert. Außerdem steht Flaschenwasser schon eine Weile rum.

6

Hallo,

hab auch nie spezielles Babywasser gekauft- daheim koche ich ab und fülle heißes Wasser in eine Thermoskanne und lasse welches abkühlen und das kommt in eine Tupperflasche :-)
Für unterwegs habe ich allerdings immer eine kleine Flasche Volvic oder Rhönsprudel dabei, die sind zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Wenn ich die dann angebrochen habe, trink ich sie selber aus und nehme ne neue mit.

7

Hi,

wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser, war bei der Babynahrung (immer abkochen!) aber kein Problem.

Du kannst aber auch bei Deinen Wasserwerken anrufen, die geben Auskunft ob das Wasser zur Säuglingsnahrung Zubereitung geeignet ist. Normal ja schon.

Wir hatten am Anfang aber Wasser

aus der (Glas! Keine Plastikflasche!!!)Flasche genommen, weil wir da noch in einem Haus mit alten/maroden Wasserleitungen wohnten.

8

wow vielen dank für eure antworten.

ok dann werd ich einfach wasser abkochen. bzw vorher noch die stadtwerke anrufen. auf dauer immer babywasser geht auch sicher sehr ins geld#gruebel
weiss ja wie gesagt das man bei vollem stillen keine tees und so braucht aber wenn dann doch mal bauchweh kommt dann bin ich gern mit fencheltee vorbereitet :-)

danke #winke

13

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser und wohnen in einem Altbau mit dementsprechenden Wasserleitungen.

Darauf sollte man auch achten. Gerade alte, Leitungen aus Blei und neue aus Kupfer sind nicht so gut. Das sollte man vom Fachmann testen lassen.
Wir benutzen Berg Quelle still, ist für Babynahrung geeignet. Steht aber auch immer auf der Flasche.
Spezielles Babywasser, von Hipp etc. würde ich auch nicht kaufen.

LG bellis #winke

15

da hilft aber kein Fencheltee! Tee ist Beikost! Also bitte erst geben wenn das baby Beikostreif ist. Stillen reicht vollkommen bei Bauchweh.

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/zu-viel-wasser-kann-bei-saeuglingen-zu-krampfanfaellen-fuehren/
http://www.stillkinder.de/brauchen-stillbabys-im-sommer-extra-wasser/
http://www.stillkinder.de/ein-einziges-flaeschchen-schadet-doch-nichts/

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

meine Schwester und meine Schwägerin haben bei ihren Flaschenkindern Leitungswasser verwendet.

Und das Münchner Leitungswasser ist sehr kalkhaltig. Aber eben eines der saubersten in ganz Deutschland.

GLG