Noch eine Tragetuch-Frage...

Huhu :-)
Ich beschäftige mich gerade mit Tragetüchern. Eine Frage stelle ich mir da gerade noch: ich möchte kein elastisches, sondern ein gewebtes/Jaquard. Bei didymos zB steht immer das Gewicht pro qm. Das es die Dichte oder Dicke beeinflusst, ist mir klar. Was aber ist das für ein Unterschied im Tragen? Die "leichteren" für den Sommer? Sagt das was über die Qualität aus?

Bedanke schonmal für Antworten :-)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

#winke

Je höher das Flächengewicht ist, desto störrischer ist das Tuch am Anfang. Mit der Zeit werden die Tücher weicher und flauschiger. Ich habe ein Tuch aus reiner Baumwolle mit 200g/qm und eines aus Baumwolle und Leinen mit 220g/qm.
Man merkt den Unterschied beim binden etwas. Ich denke als Anfänger ist ein Tuch aus reiner Baumwolle Ideal.

Wenn das tragen gut klappt möchte ich für den Winter noch eins aus Wolle haben! Die Dinger machen echt süchtig...:-D

Lg
Nina

4

Ich find sie auch prima! Und ich freu mich drauf, das baby nicht einfach hinzulegen, sondern vor allem daheim die teilhaben zu lassen :-)

2

für ungeübte kann ein tuch mit hohem gewicht leicht zur verzweiflung bringen.

klar, je geringer, desto dünner und auch desto besser lässt es sich grade für den anfang binden.

hohes flächengewicht, finde ich, wird erst für größere kinder interessant, weil die einfach auch stabiler sind.
aber für den anfang tuts auf jeden fall ein 100% baumwolltuch mit einem flächengewicht unter 200gr/m², meiner meinung nach.

ich hab hier eins von baie mit hanf und 260gr/m². das ist für meine große genau richtig, aber den winzling würde ich darin nicht tragen.

3

Ok, das leuchtet ein :-)
Wie schätzt du dieses ein:
Ich hoffe, es geht auch vom
Desktop...

http://mobile.didymos.de/Oxid/Product?page_id=2&product_id=c59d57f01bb82efae35e3e0963220&category_id=k186e49cc0c06554d0fdb6aaa430f5fc

5

ich liebe geckos. habe selbst einen geckosling hier von didymos.

vom gewicht her auf jeden fall ok.
ich persönlich hab nur für den anfang lieber zu streifentüchern tendiert als zu jacquard. kenne nämlich ein paar, die mit jacquard grade am anfang so ihre liebe mühe hatten.
sowas hatte ich mit meinem hoppediz streifentuch nie.
da wurde es nur mit zunehmenden gewicht eher schwierig. aber als neugeborenen tuch sind hoppediz-tücher garnicht so schlecht.

es gibt auch schönen streifentücher von girasol. ich weiss, die optik sollte einem ja schon gefallen, aber ich tu mir schwer mit jacquard grade am anfang.

und seien wir mal ehrlich. die wenigstens, die irgendwann die leidenschaft für die tücher entdecken, haben nur ein einziges tuch ;-)

alleine schon je nach dem was du binden möchtest braucht man schon mindestens 2 verschiedene längen #hicks

weitere Kommentare laden
9

Je höher das Gewicht pro m2, desto mehr Gewicht hält es... ab 200g/m2 sagt man quasi Brockentauglich