Katzenwäsche? Einmalwaschlappen oder Waschlappen?

Guten Morgen liebe Mamis oder werdende Mamis,

nun ist das Zimmer unseres Prinzen fertig und ich war gestern im Drogeriemarkt um die Wickelkommode aufzufüllen. Nun stand ich vor den ganzen Produkten und eine Frage stellte sich für mich: Wie soll ich den Kleinen morgens und/oder abends frisch machen. Klar bevorzugt wird nur mit Wasser. Soll ich aber lieber jeden Tag frische Waschlappen benutzen oder diese Einmalwaschlappen. Soll ich in das lauwarme Wasser etwas Babyöl geben? Anschließend eincremen oder nicht? Soll die "Katzenwäsche" morgens (damit der kleine Mann frisch in den Tag geht) und auch abends gemacht werden? Klar mit Katzenwäsche ist das Gesicht, Hände, Hals, hinter den Ohren, Achselfalte, Kniefalte, Füße+Zähen und zu guter Letzt der Intimbereich gemeint.

Soll ich eine Waschschüssel besorgen?

Wie handhabt ihr das?

LG

Aysun mit Babyboy inside (36+1)

1

Katzeneäsche ist durchaus gut, wir haben beim kleinen Bruder damals immer vom Handtuch die Ecken verwendet. Einmal-Waschlappen hab ich zuhause, weil geschenkt..hab das noch nie gesehen..werde die für unterwegs mal probieren..Wasser hab ich immer dabei.

2

Wir haben eine normale Salatschüssel und Flanell-Waschlappen. Die habe ich bei Amazon gefunden und wir benutzen sie noch immer für die Wäsche, auch beim Wickeln etc. Benutzen Feuchttücher nur unterwegs und auch sonst nur warmes Wasser, ohne Öl oder Milch oder was es da so alles gibt.

Die Lappen lassen sich heiß waschen und im Trockner trocknen und sind nicht steif und auch nicht so groß. Kann ich nur empfehlen. Wenn du Interesse hast suche ich dir gerne den Link raus.

3

Und wegen der Cremes: wir haben tolle Erfahrungen mit der Calendula-Serie von Weleda gemacht. Am besten bei wunden Po hilft aber bei uns immer noch etwas Heilwolle mit in die Windel zu packen und so oft wie möglich ohne Windel strampeln lassen.

Mach dich aber nicht verrückt. Jedes Kind ist anders und du wirst für deine Prinzessin ganz schnell die Expertin sein ;-)

4

Hey,

ich hab bei meinem Sohn täglich morgens eine Katzenwäsche gemacht, d.h. etwas warmes Wasser mit nem Schuss Babyöl in eine kleine Plastikschüssel getan.

Dann halt die von die genannten Stellen mit nem Babywaschlappen gereinigt. Ich habe so kleine dünne Babywaschlappen von dm und aus dem Babyfachmarkt.

Einmalwaschlappen finde ich doof, weil die im Wasser irgendwie so dünn werden.

Abends habe ich nur die Hände und Füße von diesen lästigen Fusseln befreit :-p und die Halsfalte mit Öl ausgewischt, da er dort zu Rötungen durch Schweiß/Fusseln/Milchreste neigte.

Eingecremt wird bei Bedarf, im Winter meist 2 mal täglich, weil mein Sohn sehr trockene Haut hat. Im Sommer nur nach dem Baden.

Alles Gute für euch!

5

Fahrt zu Ikea und holt euch zwei 10er-Packs Waschlappen.

Ich habe eine alte Schüssel aus der Küche aussortiert. Aber die hatte ich nur zum säubern beim wickeln verwendet.
Für die Katzenwäsche habe ich einen Waschlappen im Bad heiß nass gemacht und dann am Wickelplatz gewischt. War dann gut von der Tempi her.

Öl oder ähnliches habe ich nie verwendet.
Cremt oder ölt man Haut, verlernt sie, es selbst zu machen.

An entzündete Hautfalten (was DEFINITIV ganz oft am Hals und an den Achseln vorkommt!) geht man auch nur mit Wasser ran. zum trocknen dann am besten einen Fön verwenden (wenn er es mag) oder selbst trocken pusten.

6

Super danke. Ja diesen 10-er Pack habe ich mir bereits geholt. Vielleicht sollte ich noch eine Packung holen. Hast du danach auch eingecremt? Oder immer nur nach dem Baden? Möchte am Anfang 1x die Woche nur Baden und eben jeden Tag frisch machen. Katzenwäsche nur morgens oder auch abends bevors ins Bett geht?

7

Hallo!
Eingecremt habe ich gar nicht. Wenn die Haut vom Baby in ordnung ist machst du damit nur mehr kaputt.
Das sich nach ca. zwei Wochen die Haut abpellt, ist das übrigens total normal, cremen hilft da auch gar nicht. Nur mal so als Tipp.
Das einzige, was ich gemacht habe ist einen kleinen Schuss Mandelöl oder MuMi ins Badewasser.
Wenn dein Baby irgendwann im winter Probleme mit der Haut kriegen sollte, würde ich es vom Arzt abklären lassen, was du machen sollst. In der Regel sagen sie nämlich, dass man nichts machen soll, so lange es die Kids nicht stört (juckt oder brennt).
Bei kalten Temperaturen kannst du, wenn du rausgehst und der Wind fies ist, das Wind- und Wetterbalm von weleda nehmen.

Katzenwäsche hab ich immer nach gusto gemacht. Je nach dem, wie dreckig das Baby war (viel gespuckt) oder wie müde ;-)

Alles Gute!

weitere Kommentare laden