Fabimax oder Babybay Beistellbett? Kriterium Matratze!

Hallo zusammen,

ich mache mir seit Tagen Gedanken und komme nicht wirklich zu einem Entschluss.

Zuerst wollte ich das belüftete Babybay Maxi und die Träumeland Brise Light Matratze dazu kaufen. Ich persönlich halte ziemlich viel von Träumeland Matratzen, nachdem ich mich damit beschäftigt habe (jetzt prinzipiell auf Matratzen bezogen; unabhängig vom Beistellbett).

Letztens habe ich aber das Fabimax Basic entdeckt. Es ist quasi noch größer als das Babybay, vergleichbar in der Qualität und deutlich billiger.

Das Hauptkriterium ist für mich aber der "Unterbau". Während beim Babybay quasi nur ein straffes Brett mit langen Schlitzen den Unterbau darstellt, hat das Fabimax einen nahezu richtigen Lattenrost mit ordentlich Freiraum. Aufgrund der bekannten Wichtigkeit der Luftzirkulation kommt mir das deutlich besser vor.

Nur ist dieses für mich wirkliche Vorteil zugleich der größte Nachteil. Die besten zu bekommenden Matratzen für solche Beistellbettchen sind alle nur 6cm hoch. Auch die Brise Light von Träumeland. Ich habe Angst, dass durch die großen Lücken zwischen den Sprossen die Matratze da fühlbar durchhängen wird bzw. Man die Sprossen dadurch spüren wird. Von der Original Fabimax Matratze (auch 6cm hoch) habe ich das nämlich auch gelesen. Dies original Matratze fällt sowieso für mich weg, aber was wenn das bei der Träumeland Matratze auch so sein wird? Zudem halte ich die Träumelandmatratze zwar für die Beste erhältliche, aber dennoch nicht für optimale Matratze. Optimal fände ich es, wenn ich eine ordentliche Matratze (10-11 cm dick) in der benötigten Größe (90x55 cm) bekommen würde. Aber das finde ich nirgendwo.

Was meint ihr?

1

Vergiss nicht, wie leicht die babies sind! Dass ein erwachsener da vielleicht was durchspürt ist klar, aber die babies haben 3kg und wenn die dann rauswachsen haben die noch keine 15kg!

2

Wir haben uns für dieses Beistellbett entschieden in der Größe 120x60

http://www.babys-dream.de/epages/63516221.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63516221/Categories/Kinderbetten/3in1_Babyund_Beistellbetten_Einzeln/3in1_Baby_und_Beistellbetten

Da bekommst du ja "normale" Babymatratzen. Wir haben die Träumeland Brise dazu bestellt und die ist 11cm dick.

Vielleicht wäre das noch eine Option für euch.

Mir war beim Beistellbett wichtig, daß ich es schnell und unkompliziert zum Stubenwagen umbauen kann. Ich hatte auch erst das Babybay im Blick, aber das war mir von der Liegefläche zu klein.

Beim Fabimax hat man entweder keine Rollen oder der Umbau ist bißche kompliziert, weil die 4. Seitenwand unter den Lattenrost geklappt werden muß.

3

Das wäre echt eine Alternative, aber es geht aus mehreren Gründen nicht. 120 x 60 passt uns aktuell nicht neben das Bett. Dann wollen wir eins in Weiß haben und zuletzt der Preis. Wir haben schon ein sehr teures Kinderzimmer von Paidi und eine sehr teure Matratze fürs normale Babybett gekauft.

Das Beistellbett soll quasi ein add-on sein, aber dennoch gut. Das Fabimax kostet 90€ + Maßmatratze von Träumeland 50€.

Das von de vorgeschlagene kostet leider schon ohne Matratze 170€. Wenn ich dazu eine halbwegs gute Matratze nehme, bin ich schnell bei 270-300€.

Aber danke für die Idee. Die ist echt gut!

4

Dann dürfte das Babybay doch eigentlich für euch auch nicht in Frage kommen, weil es ja auch nicht gerade günstig ist.
Da das Fabimax ja nicht so riesen groß ist und das Baby nicht so schwer und ewig lange drin liegen wird, wird die dünnere Brise light schon passen für diesen Zeitraum.

Wir haben uns quasi das Kinderbett gespart. Mit den 120x60 sollte wohl angeblich so 3-4 Jahre passen. Das kommt dann seperat ins KiZi, wenn es soweit ist.

Dort steht schon ein großes Singlebett, wo Kind danach umziehen wird, wenn das 120x60 zu klein wird. Machen wir noch so ein Rausfallschutzdran und fertig.

weitere Kommentare laden
7

Schau dir mal das Waldin Beistellbett an, das haben wir uns geholt. Ohne Matratze und Ausstattung.

Wir haben uns dafür entschieden, weil es mitwächst. Zwar konnten wir noch nicht testen - Würmchen kommt erst zu Weihnachten - aber wir habens mal ausgepackt! Ist sehr stabil, sauber verarbeitet und das wichtigste - ES STINKT NICHT auch nicht beim auspacken :-p! Zwar sagen alle "das Baby wiegt nichts" aber dass es ein Lattenrost hat und kein Brett mit Schlitzen oder Löchern, war mir trotzdem sehr wichtig !!
Und Preis-Leistung war dann für uns unschlagbar!