16 Monate Abstand - Transportfrage

Hallo ihr Lieben,

unser erster ist noch nicht einmal 9 Monate, da kündigt sich schon das Geschwisterchen an. Die beiden werden dann einen Abstand von ca. 16 Monaten haben und ich frage mich, wie ich die beiden dann transportiere.
Das erste haben wir anfangs wechselweise im Tragetuch bzw. später in der Manduca oder im Kinderwagen transportiert, mittlerweile eigentlich nur noch im Kinderwagen. Laufen wird er aber ja wohl noch nicht bzw. nicht sicher können, wenn das Baby kommt. D.h. ich kann nicht das Kleine in den Wagen legen und den Großen an die Hand nehmen, wie man das bei größeren Abständen gut könnte. Da unser Kinderwagen ja noch relativ neu ist, würde ich ungern jetzt einen Doppelwagen kaufen.

Als Alternativen hab ich mir daher überlegt:
- Baby ins Tragetuch/Manduca und Großer in den Wagen -> ist das praktikabel bis der Große läuft?

- Baby in den Wagen und Großer auf ein Buggyboard -> geht das auch bei langen Strecken?

- Baby in den Wagen und Großer auf so ein Sitz-Buggyboard -> ist das überhaupt sinnig?

Liebe "schnell-hintereinander"-Muttis, wie sind eure Erfahrungen? Was ist sinnvoll von meinen Alternativen oder habt ihr noch ganz andere Tipps?

Danke im Voraus!!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu...

also mein kleiner ist knapp 10 monate und ich bin in der 11. Woxhe schwanger. Die 2 werden knapp 18 Monate unterschied haben. Ich hoffe dass zwergi bis dahin läuft. Aber für lange strecken kann man das ja vergessen. Genau wie das buggy board. Das wird für längere wege nicht reichen. Buggypod finde ich meeeega teuer... da bekommt man bei kleinanzeigen einen Doppelkinderwagen fürs gleiche geld... trage haben wir keine mehr. Zwergi mochte weder das Tuch noch den ergobaby... werde wenn überhaupt dad vorher ausprobieren. Also du siehst... du bist nicht allein. Aber was die zwerge mitmachen und tolerieren ist ne ganz andere sache :-)

Lg pini

2

Mir geht's auch so! :-)
Zwergi wird dann 15 Monate sein. Kommen wird das Kind im Dezember, da scheidet das Buggyboard für mich schonmal aus.
Wir haben es so geplant, dass wir den kleinen dann erstmal tragen (ich hoffe das er das mitmacht).
Geschwisterwagen mag ich persönlich eher nur als allerletzte Option haben. Wüsste auch gar nicht wo ich den abstellen sollte.

LG bellis

3

Hallo,
ich bin zwar nicht in der Situatiion wie ihr, aber mein 1. Junge ist mit15 Monaten gelaufen und war da im Gegensatz zu anderen recht spät dran. Mit 18 Monaten haben wir den KiWa weggegeben, da meine Schwester dann ihr Baby hatte. Das hat super funktioniert. Er musste viel laufen und es ging dann recht schnell mit der Zeit. Außerdem gibts ja noch Laufräder und so, wenn es einem doch zu langsam ist.
Gruß

4

Hallo

Also meine beiden sind 16 Monate auseinander und wir haben uns einen Geschwisterwagen gekauft. Das war die sinnloseste Anschaffung überhaupt#schein
Ich würde am Anfang das kleine ins Tragetuch und den großen in den Wagen oder du besorgst dir einen Geschwistersitz für auf den Kinderwagen (oder ein Buggypod, hat nur leider nicht an unseren Wagen gepasst:-(), da kann dann der Große drauf sitzen und das kleine liegen. Der Geschwistersitz funktioniert sogar jetzt noch auch wenn die kleine im Sportsitz sitzt.

Wenn man längere Ausflüge macht ist man ja sowieso meist nicht alleine und wir haben dann die Kleine in den Kinderwagen und für die Große den Buggy mitgenommen. Dann hat jeder ein Kind geschoben. Mittlerweile nehmen wir aber auch oft den Fahrradanhänger, da können auch beide nebeneinander sitzen.
Auf jeden Fall würde ich nie wieder etwas kaufen bevor das Baby da ist. Man malt sich ja in Gedanken tausend Möglichkeiten aus, aber was man wirklich bruach merkt man dann wenn es tatsächlich so weit ist. Und heutzutage hat man ja alles ruckzuck gekauft;-)

LG
Franzy

11

Hallo Franzy,

vielen Dank für Deine Antwort.
Kannst Du einen Geschwistersitz empfehlen? Gehen die für jeden Kinderwagen?
Ich hab da ehrlich gesagt zum ersten Mal von gehört, finde die Idee aber ganz gut. Dann kann der Große sitzen und muss nicht alles laufen.

Liebe Grüße!

13

Also ich nutze unseren sitz wirklich gerne. Wir haben den kids2sit Geschwistersitz undder geht so weit ich weiß auf alle Modelle. Den hat ine Mama entwickelt die das gleiche "Problem" hatte wie wir;-)

weiteren Kommentar laden
5

Huhu...

unsere beiden Mädels sind 16 Monate auseinander und ich hab die Babymaus immer im Tuch und unsere mittlere läuft meist oder ich nehme für den Notfall nen Buggy mit oder das Buzzidil falls wir nur zum Spielplatz wollen und ich trag dann eben für den Weg mal beide.

Zum einkaufen fahren wir meist zusammen mit dem Auto und bei Spaziergängen läuft sie eben, sime hasst es geschoben zu werden aber ist sehr flott und ausdauernd beim Laufen.

Liebe Grüße und alles Gute Vani

6

Meine beiden großen sind 24 Monate auseinander. Der Zwillingswagen war die beste Anschaffung über haupt. Normalen Wagen haben wie trotzdem genutzt, wenn die Große in der Kita war. Gekostet hat er uns letztendliche 50 Euro. Knapp 100 haben wir gebraucht gezahlt, 50 haben wir nach ca. 4 Jahren noch bekommen dafür. Buggyboard hatten wir, ging erst viel später, zumal beide am Wochenende und im Urlaub usw. oft Mittagsschlaf darin gemacht haben. Einfach einmal um den Block.

7

Meine "große" ist jetzt 17 Monate alt und der kleine kommt in 3 Wochen zur Welt, also ähnlicher Abstand.

Elli läuft mit Begeisterung, wir haben den Buggy zwar immer dabei, aber schieben den fast ausschließlich mit Kinderkram durch die Gegend (ohne Kind drin :-) ). Deshalb werden wir den kleinen in´s Tragetuch nehmen und den Buggy für Elli dabei haben.
Wenn sie dauerhaft so weiter läuft, steigen wir auf KiWa für den kleinen um und Elli läuft.
Lange Strecken werden auch wir nur zu viert mit KiWa und Buggy angehen.

Und wenn alles nicht funktioniert, schauen wir dann ;-)

Wir haben auch lang überlegt von wegen Geschwisterwagen etc., aber die Entwicklung der großen war in den letzten Monaten so gravierend, dass wir die Beförderung spontan entscheiden werden.

8

Wieso sollte dein Kind mit 16 Monaten nicht schon sicher laufen können?? Die kleine meiner Freundin in 12 Monate und läuft sicher. Sie läuft seit etwa 4 Wochen.

Mein kleiner und die Zwergin werden ca 17 Monate auseinander sein. Wollte anfangs einen Geschwisterwagen kaufen, aber davon bin ich erst mal abgekommen.

Jetzt ist mein großer 12 Monate. Läuft zwar noch nicht frei, aber selbst an der hand geht er mit mir 45min spazieren. Also denk ich wenn er frei läuft, dass er locker mal 60min mit mir spazieren kann. Zur not bekommt er noch ein KiddyBoard an den KiWa.

Wer mir für die kleine noch eine ordentliche trage kaufen und zur größten not die kleine währed des laufens in die Trage packen und junior kurzzeitig in den Wagen setzen.
Bei langen strecken oder ausflügen werde ich nie alleine sein mit den Kindern. Da kommt dann für den großen ein Liegebuggy in frage, den wir dann kaufen werden.

Wenn wir dann merken, dass es so überhaupt nicht geht, dann ist ein geschwisterwagen schnell gekauft.

Achso, die kleine meiner freundin hat sich übrigens bis sie 11 Monate war nicht einen cm firtbewegt und hat sich plötzlich hochgezogen, hingestellt, hingesetzt und ist loselaufen innerhalb einer woche.

Mit 16 Monaten können eigentlich die meisten Kinder schon sicher laufen.

10

Kinder sollten niemals an der Hand laufen, wenn sie nicht frei laufen können und schon gar nicht spazieren gehen, so etwas sollte verboten werden!

Wenn man einen Geschwisterwagen oder besser einen Zwillingswagen schnell kaufen muss, dann hat das seinen Preis, dann lieber in Ruhe gucken und ihn verkaufen, wenn man ihn doch nicht braucht.

Und ganz ehrlich, ich verstehe immer nicht, wie man ohne solch einen Wagen einkaufen geht, spazieren geht, mit den öffentlichen -Verkehrsmitteln unterwegs ist usw. bei solch einem Abstand und warum kann man nicht in der Woche z.B. in den Zoo gehen usw. sondern braucht immer jemanden zweiten dazu. Man kann soviel auch alleine mit zwei Kindern machen!

12

Du hast schon recht, möglicherweise wird er laufen können. Aber ich will mich nicht darauf verlassen und dann dumm da stehen. Bislang ist er auch eher ein Spätzünder, was die Bewegungen angeht und der Papa lief erst mit 18 Monaten ;o)

Wahrscheinlich muss ich das ganze wohl erst abwarten. Mal sehen, wie der Große bis dahin unterwegs ist.

Auf jeden Fall danke für Deine Antwort und alles Gute!

9

Wenn sich mein Bauchzwerg an den ET hält, sind die 2 Kleinen keine 12 Monate auseinander (11,5 Monate ).
Ich hatte vor der jetzigen Schwangerschaft eh schon den Donkey gekauft, und ziemlich schnell dann das Erweiterungsset ;)
Nur für hoch und runter (wohnen im 5. Stock ohne Fahrstuhl) habich für den Großen eine Ergo Trage besorgt.