Isofix, Cabriofix, Familyfix ?? Unterschiede? Blicke nicht durch.

Huhuuu.
Oh je . Also hat jede babyschale eine eigene isofixstation und die hat wiederum einen eigenen Namen ? Das heißt der Maxi Cosi passt noch lang nicht auf jede isofixstation Station..#augen? Das bedeutet für jeden weiteren Sitz brauche ich eine eigene isofixstation Station? Wenn es nicht der Folgesatz der selben Marke ist? Puh

Sehe wohl ein dass es in Kombi besser zu verkaufen ist.

1

Also die 2 Way Base haben wir.
Da passt der pebbles und der Maxi cosi Cabrio fix drauf.
Später kannst du dann einen reboarder drauf klicken (2 Way Pearl)
Auf die Family fix passen alle fix sitze von Maxi cosi sowie natürlich der pebbles und da passt hinter her dann aber nur der normale vorwärts gerichtete Sitz drauf (Pearl) die anderen sind nur für die Baby Schale und anschließend "unbrauchbar"

2

Und ja, jeder Hersteller hat logischer weise seine eigene Base.
Du kannst also keinen römer Sitz auf eine Maxi cosi Base packen

3

Vielleicht solltest du das Pferd von hinten aufzäumen und überlegen, was dir wichtig ist und davon ausgehend entscheiden. Ich kann jetzt nur für Maxi-Cosi-Produkte sprechen, Römer etc. kenne ich nicht. Für uns war beim Kauf klar, dass wir eine Isofix-Base wollen, keine gegurtete. Zudem wollten wir uns die Option offen halten, ggf. noch den Nachfolgesitz drauf nutzen zu können. So sind wir bei der FamilyFix gelandet. (Die 2Way gab es da noch nicht, die würde ich mir heute holen.). Wäre uns ein Nachfolgesitz egal gewesen, hätten wir die günstigere Easyfix genommen.

4

also jeder hersteller hat seine eigene base zu seinen babyschalen. da musst du dann einfach das raussuchen, was euren anforderungen entspricht und euch gefällt. allerdings gibt es da auch verschiedene versionen, eine babyschale einzubauen:
- mit isofix-base (also die basis, auf die die babyschale geklickt wird, ist per isofix fest am auto verankert)
- mit gegurteter base (die basis, auf die der sitz geklickt wird, wird mit dem normalen drei-punkt-gurt im auto festgemacht)
- ohne base ( die babyschale wird einfach mit dem normalen 3-punkt-gurt angeschnallt)

was davon für euch die beste variante ist, müsst ihr einfach überlegen...

zu der frage mit den folgesitzen:
je nachdem, welchen sitz ihr danach nehmen wollt, braucht ihr dafür eh keine basis mehr. das ist eigentlich nur für die babyschalen wirklich sinnvoll, weil man die ja doch immer wieder ein- und ausbaut. die meisten folgesitze benötigen gar keine base, sondern werden so im auto angeschnallt oder mit isofix befestigt. die bleiben ja in der regel auch im auto eingebaut.

5

Huhu,

das ist alles super verwirrend, was? Am besten, du gehst mal in ein Fachgeschaeft und laesst dich beraten. Dort kann man am besten rausfinden, was euch wichtig ist.

Wir wohnen z.B mitten in der Grosstadt und haben kein Auto. Da wir aber doch ab und an mal mit dem Taxi oder im Auto von Freunden und Familie unterwegs sind, musste einen Babyschale her, auch schon alleine um das Kind aus dem KH zu holen. Wir haben einen MC Cabrio Fix, der passt auch auf unseren Wagen, was ich parkitsch finde. Allerings brauchen wir keine isofix oder so weil wie gesagt kein Auto.

Du musst dir also ueberlegen ob ihr viel Auto fahrt, dann ist eine Sation sicher super, oder wie ihr eben sonst meist unterwegs seid.

LG
D