Roba, Babybay, Alvi oder Fabimax. Beistellbett? Oder nur Bettchen?

Oh man Mädels. So viele Möglichkeiten.

Erstmal hätte ich gerne eure Erfahrungen bezüglich der verschiedenen Marken.oder wofür habt ihr euch entschieden.
Ein Beistellbett ist schon viel wert oder? Würde das Baby dann gern über Tag im Wohnraum schlafen lassen in einem normalen Kinderbett welches dann später mit ins Kinderzimmer zieht, welches wir zur Geburt noch nicht eingerichtet haben.Da wird nur die Wickelkommode im Arbeitszimmer stehen.
Wie macht ihr es?
Liebe Grüße #winke

1

Hallo,

auch wenn ich (noch) kein Baby hier wohnen habe (das wohnt zur Zeit noch im Bauch), halte ich viel von Beistellbetten und habe auch schon viel positives darüber von Müttern gehört, aufgrund dessen, dass es praktisch ist, das Kind bei sich zu haben.

Ich habe mir ein gebrauchtes Beistellbett von Geuther Modell Aladin in weiß gekauft.
Hier kann man eine Seite ab und wieder anbringen mit nur einer Bewegung- echt ganz easy. Noch dazu hat das Bett rollen, sodass es, mit allen 4 Seiten, als Stubenwagen genutzt werden kann...finde ich ganz toll das Ding und freue mich schon, wenn es dann im Einsatz ist.

Anfangs braucht man das große Bett so gar nicht und wenn du ein Beistellbett mit Stubenwagenfunktion hast, brauchst du anfangs kein normales Babybett im Wohnraum...vllt eher einen Laufstall, den hab ich mir übrigens auch gebraucht gekauft und der steht im Keller und wartet auf seinen Einsatz =)

2

wir bekommen jetzt das 3. Kind und ich muss sagen, wir haben schon alles durch. wiege, Stubenwagen, normales Gitterbett....alles irgendwie nicht so wirklich das wahre und teilweise nicht lange nutzbar oder einfach im handling blöd

jetzt beim 3. Kind haben wir das roba beistellbett und das ist für mich bisher die beste lösung. das kann man verschieden nutzen und mit ca. 3 bis 4 jahren nutzungsdauer auch wesentlich länger als viele andere Schlafstätten für die kleinen. wenn unser 3. kind nicht mehr in das roba passt, bekommt sie direkt ein großes 2m x 1m bett.

schau mal ein paar postings weiter unten, da hat peanutbutter auch ein ähnliches bett, wie das roba gepostet. das finde ich auch noch super. hab mich, aber wegen der stoffseite und das das Kind dann nicht oben oder unten rauspurzeln kann, für das roba entschieden.

schau dir doch mal im babyfachmarkt die betten an. finde man sollte sich auch immer einen realen eindruck verschaffen, sofern es möglich ist. in der regel hat aber jeder fachmarkt die gängigen Gitterbetten, das babybay und auch die meisten das roba zur Ansicht da.

vg

3

Wir standen letzte Woche vor der selben Entscheidung. Wir schwankten zwischen Geuther aladin, Babybay und Fabimax. Wir haben uns schlussendlich für das Fabimax entschieden. Warum?

Wir haben unser Kinderzimmer schon fertig eingerichtet, inkl. großem Bett. In der ersten Zeit soll der Kleine aber im Schlafzimmer im Beistellbett schlafen. In der Regel sind diese Betten eher klein, sodass die Kinder wohl schnell rauswachsen. Also wollten wir nicht so viel Geld ausgeben. Das Babybay und das Aladin waren uns da im Preis schon zu hoch. Hätten es dann auch in braun nehmen müssen, obwohl die Farbe gar nicht bei uns reinpasst.

Auf den ersten Internetblick scheint das Fabimax fast perfekt. Wir haben es neu für 130€ bekommen, in weß, mit Rollen, Matratze und Nestchen, Versandkostenfrei. Jetzt müssen wir nur noch warten bis es ankommt und wir es aufbauen können.

Der einzige Nachteil ist wohl, dass man das Bett nicht mit einer Hand umbauen kann. Wir möchten es auch gerne durch die Wohnung schieben, da bin ich mal gespannt. Die 4. Gitterseite wird wohl unter die Matratze geklappt. Wenn du das Bett also als Stubenwagen nutzen möchtest, muss man das Baby kurz zwischenparken, die Matratze anhebn und das Gitter hochklappen. Momentan sehe ich da kein Problem das Baby kurz aufs große Bett zu legen. Da war für uns der Preis ausschlaggebend.

Viel Grück bei der Suche ;-)

4

erwarte mein erstes Kindchen, kann daher auch nur von meinen Ideen berichten:

haben ein ikea bettchen, das eine seite offen hat. werde ich als beistellbettchen verwende. tagsüber kommt es eben auch da rein zum schlafen.
Vielleicht komtm noch ne nette Decke für den Boden/Teppich im wohnzimmer dazu, dann wird es auch da mal liegen, oder eben im Kiwa schlafen, wenn cih raus geh an die Luft (oktober kind, soll ja auch bisschen Sonne bekommen! da muss man raus!!). wenn dann der Umzug ins eigene Zimme rerfolgt verwenden wir ein normales gitterbett. eventuell holen wir das schon früher rauf, für den mittagsschlaf, zum angewöhnen an den raum...soweit das überhaupt notwendig ist...

5

Super Mädels danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Das hilft mir schonmal was weiter #herzlich

6

Wir hatten im Wohnzimmer für tagsüber ein höhenverstellbares Laufgitter mit Matratze.
Nachts kam sie ins Roba-Beistellbett, das am Ehebett befestigt war.

Beistellbett war super, zum Stillen, Beruhigen, etc.; Elli hat immer gut geschlafen.
ABER: Das Roba-Bett ist sehr kurz, nur 80cm. Wenn man oben und unten noch Bewegungsfreiheit möchte, kann das Ding schnell ausrangiert werden. Elli wuchs schnell und nach 3 Monaten war das Bett zu klein. Für 200 Euro neu also ein Fehlkauf.

Haben dann ein normales Gitterbett (gebraucht) besorgt und es ein wenig umgebaut, damit es ebenfalls am Ehebett als Beistellbett dienen kann (also ein Gitter entfernt).
Das war super und sie konnte Pirouetten drehen :-)

7

Hallo :-) Wir haben unser Babybay seit 2 Monaten im Einsatz :-)

Warum die Marke Babybay? Nun, zum einen haben wir kein Bett im herkömmlichen Sinne. Wir haben ein Lattenrost und eine Matratze auf dem Boden. Jetzt finde mal ein Beistellbett, was man so niedrig einstellen kann. Da blieb nur noch das Babybay. Und außerdem haben wir es gebraucht geschenkt bekommen. Zum Glück war es eines mit Lüftungsschlitzen.
Dazu gibt es auch noch Räder, die wir nicht montiert haben (beeinflusst die Höhe), außerdem haben wir recht hohe Schwellen in der ganzen Wohnung - da würde ich das Bett ohnehin nur anheben.

Im Schlafzimmer haben wir also das Babybay, im Kinderzimmer ein Gitterbett (für später) und im Wohnzimmer einen großen Laufstall.

Baby auf Decke auf den Boden ist bei uns leider nicht drin, wir haben einen Hund und zwei Katzen. Und der Hund liebt den Kleinen abgöttisch und wird manchmal etwas zu beschützend ;-) Außerdem werde ich den Laufstall sicher zu schätzen wissen, wenn mein Kleiner älter ist ^.^

Schlafen tut er nachts im Babybay, tagsüber entweder im Laufstall, im Kinderwagen, im Gitterbett oder im Tragetuch - je nachdem, wie er gerade drauf ist und was ich in der Zeit tue. Gitterbett, wenn ich im Haushalt rumhantiere, Laufstall, wenn ich im Wohnzimmer rumhänge, Kinderwagen unterwegs und Tragetuch unterwegs bzw. wenn ich Wäsche mache und der Herr nicht schlafen möchte (spätestens da ist er innerhalb von 1 Minute vollkommen weggetreten ;-))
Ach, und unsere Wickelgelegenheit befindet sich an der Wand im Badezimmer. Sehr praktisch, da das Waschbecken gleich daneben ist. So muss ich nicht ständig mit einer Wasserschüssel durch die Bude rennen. Wenn es nur ein kleines Geschäft war, wickeln wir allerdings überall. Und nackig strampeln macht im Laufstall am meisten Spaß, da kann er getrost durch die Gegend robben.